X-fi titanium pci-e oder audigy 5 rx einbauen?

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
kurz und knapp:
Gaming Win 10 PCI mit 5.1 Concept E Magnum und normalen Klinke HS im Einsatz. Beide soundkarten PCI-E sind im Hause und ich fragte mich gerade, welche soll eingebaut sein und welche quasi in den Keller?

Es wird wirklich nichts besonderes angeschlossen und bis auf spotify kein besonderer Einsatz irgendwelcher Musik-Programme oder gar Bearbeitungen.

Im Grunde keine der beiden, sofern es kein Problem mit dem Onboard-Sound gibt.

Die X-Fi ist zwar als Karte älter, ist aber bereits nativ PCIe. Die Audigy Rx kam deutlich später auf den Markt, ist aber technisch trotzdem älter. Es ist ein Audigy-4-Chipsatz (PCI) mit einer PCI-PCIe-Bridge. Dafür hat sie einen dedizierten 600-Ohm-Kopfhörerverstärker.
Für Treiberprobleme mit aktuellen Windows-Versionen sind beide relativ anfällig.

hat den dein board keinen realtek?
der 1220 chipset davon ist creative ebenbürtig, die audigy fx 5.1 hat treiber von 2015 und ich hatte mächtig ärger damit.
Titanium habe ich auch (in der krimskramskiste), habe aber mit creative gebrochen aufgrund der treiberei problemchen.

Ich hab die Titanium HD seit Win7 und keine Probs mit Treiber. Was sicher aber auch daran liegt, das ich nicht den Original-Treiber von Creative nutze, sondern den Treiber von PAX. Der ist bei mir stabil.

Habe die X-Fi Titanium in meinem Rechner stecken und die aktuellen Win10 Treiber machen (zumindest bei mir) keine Probleme.

Wenn sie denn laufen sind die Soundkarten durchaus überlegen, gerade die Audigy mit angeblich mehr oder weniger richtigem KHV - solltest du denn einen entsprechenden Kopfhörer nutzen. Mit deinem Teufel Dings wirst du keinen Unterschied hören, wenn du also keine der Karten zum laufen bekommst, verpasst du auch nicht wirklich was.

Der auf dem Mainboard verbaute Chip ist nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium. Es kommt noch auf die gesamte Schaltung (Stromversorgung, Filter, Verstärker, etc.) an.

Bau einfach die Soundkarten ein und teste selber welche Lösung sich für dich besser anhört.

Zurück
Oben