X-fi Titanium: Plötzlich Störgeräusche. Defekt?

katz9r

Cadet 4th Year
Huhu!

Ich habe seit gestern ein Problem. Meine X-Fi Titanium Pci-e produziert plötzlich Störgeräusche in meinen Kopfhörern (nur auf der linken Seite). Sobald ich die Maus bewege, scrolle, spiele etc. habe ich verschiedene Geräusche: leises Fiepen, "Spannungsgeräusche", pulsierendes Knacken bzw. Kratzen bishin zu ganzen "Melodien" in verschiedenen Frequenzen.

- Ich habe keinerlei Hardware oder Software Veränderungen vorgenommen.
- Ein alternatives Headseit macht die gleichen Geräusche.
- Benutze ich die Onboard-Soundkarte, ist alles in Ordnung.
- Ich benutze keinerlei Front-Panel o.ä.

Meine Soundkarte befindet sich direkt unter der Cpu und direkt über der Grafikkarte (geht durch Pci-e Anschluss nicht anders). Meine Vermutung ist, dass die Karte mittlerweile einen weg hat (Spannungwandler, Abschirmung?) und von den direkt umliegenden Komponenten Signale aufnimmt und weiterleitet. Kann das sein?

Habt ihr Tipps, wie ich die Ursache herausfinden und ggf. beheben kann?

Vielen Dank und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch ein nachlassendes Netzteil sein. Oder nachlassende Elkos auf dem Motherboard. Oder ein langsam sterbender Verstärker der PC Lautsprecher. Hatte ein ähnliches Problem, immer wieder so ein auf und abschwellendes Geräusch in den Lautsprechern. Ich hab 3 Soundkarten durchprobiert, immer das gleiche. Dann mal meine alten billigen Plasteboxen angeschlossen. Siehe da, bis auf den miesen Klang keine störenden Nebengeräusche mehr.

Andere Kopfhörer / OnBoard Sound hat er ja schon gegegengetestet. Mainboard/Netzteil halt ich in dem fall eher für unwarscheinlich (aber nicht völlig unmöglich). Das mit dem Treiber würd ich aber mal probieren, bei den X-Fis gabs da schon die seltsamsten Phänomene.

@ katz9r,

bei mir sitzt zB. meine alte Auzentech XF-I Hometheater im untersten PCIe Slot, aber Störgeräusche hatte ich auch sehr sehr oft.

Getestet alles wie ein irrer usw., bei mir kristallierte sich dann letztendlich herraus, das das "Flash Player Plugin" schuld gewesen ist an Sporadischen Störgeräuschen / Kratzen etc.

Bei mir Hilft es zB. im Taskmanager den Prozess vollständig zu beenden und die Website (zB. Youtube usw.) mit F5 neuzuladen.

Und Siehe da - wie von Geisterhand alles wieder normal so wie es sein sollte. (Nur das ist ja auf dauer auch keine Lösung)

Aber in Deinem falle gehe ich auch einmal davon aus, das ich deiner schlussfolgerung zustimme.

Danke schon mal für die Antworten!

Das mit dem Treiber werd ich mal versuchen... aber da ich nichts am Treiber geändert habe, würde es mich sehr wundern. Habe grade nen Pax Treiber von 2011 laufen. Gibts nen Grund, warum ich mir die 1.05 und nicht die 1.20 laden sollte?

Netzteil/Mainboard wäre natürlich möglich, aber da ich ja über Onboard keine Probleme habe, eher unwahrscheinlich, denke ich.

Wegen Flash Player Plugin... habe den Prozess eben im Task-Manager nicht gesehen, von daher gehe ich aus, dass der Dienst nicht gestartet ist. Geräusche hab ich trotzdem ;)

Werd das jetzt mal mit dem Treiber versuchen, ansonsten bestell ich mir wohl mal eine Asus Xonar DG und teste gegen. In einem anderen PC kann ich die X-Fi leider nicht testen.

edit: Treiber aktualisiert, Problem besteht noch :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben