X-Fi Titanium raus und Asus Supreme FX nutzen? Hörbare Verschlechterung?

der_Schmutzige

Commander
nabend Community,
nun ist es soweit und die SB Audigy 2 meines Sohnes ist hinüber, wird nicht mehr erkannt (unteres System in der Signatur).
Auch in anderen PCI-Slots/Rechnern nicht. Hatte schon länger n Knacks, dass man mal leicht am PCB biegen musste, dass es wieder ging.
Jetzt bin ich versucht (als netter Papi), ihm meine X-Fi Titanium zu geben und den Supreme FX Onboardchip des Asus Maximus VII Hero zu verwenden.
Möchte aber keine Verschlechterung haben. Wird es schlechter werden trotz "Supreme Superduper GamoR FX" Chip vom Board?
Schließlich ist und bleibt es nur Onboardsound. :confused_alt:
Oder Sohnemann ne SB Z oder ne Xonar DX oder sowas holen und meine X-Fi schön behalten?
Der Onboardsound des P8P67 von Sohnemanns Rechner klingt im vergleich zur Augigy nicht gut, wäre das bei mir ähnlich, wenn ich ihm meine X-Fi "vererbe"?

Sein BS ist Win7-64bit, sollte auch was mit vernünftigen Treibern sein. Er hat auch PCIe_x1 Slots frei.

Was mache ich da nur? :freak:

edit: Asus wirbt ja, dass sie beim Supreme FX sonstwie gute Wandler und Kondensatoren verbaut hätten, ich traue solchen Werbeaussagen nur nicht immer. Am Ende ists doch immer noch ein Stino Realtek Chip, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal aus. OnBoard kann durchaus ganz brauchbar sein und den meisten Einfluss auf den Klang haben eh die Boxen / Kopfhörer. Allerdings sind die X-Fis dafür "berüchtigt" n basslastiges Sounding zu haben... kann sein das der anders klingende Sound dir erst mal nicht so zusagt. kann man sich versuchen dran zu gewöhnen oder mal mit dem Equalizer experimentieren.

Hmm, habe ihm nun meine X-Fi gegeben (ein Vaterherz ist manchmal zu weich ;) ) und den RoG Onboard Sound mal probiert.
Fazit: Kanste voll vergessen, irgendwie flacher und (subjektiv) nicht so ausfüllend trotz Equalizer-Spielerein. Da nützen auch vergoldeteCaps und sonstwas nix. Ist und bleibt wohl n Realtek.
Habe jetzt eine Soundblaster Z bestellt und hoffe, diese kann an den Klang der X-Fi Titanium anknüpfen.
Ich habe nun keine High-End Ausgabegeräte sondern ein 2.1 System und ein Sennheiser Headset, aber ich höre den Unterschied sofort.
Vielen Dank für die Antwort

Ich habe (für Musik) einen AKG K-271 Studio und für die Daddelei ein Sennheiser PC-151. Ich weiß, da liegen Welten dazwischen. ;)
Ich höre sogar mit dem Sennheiser einen Unterschied, plane aber in nächster Zukunft, mir ein nettes Beyerdynamic Headset zuzulegen.
Dazu muss ich mich allerdings erstmal einlesen, es gibt ja hoch/niederohmige und davon noch versch. Typen.
Habe es bei einem Bekannten an einem FiiO Headphoneverstärker hören dürfen, klasse! Ich muss den nochmal fragen, welches er hatte.

ich hab meinen fiio e10k vor ca 1 stunde geliefert bekommen und bin bis jetzt begeistert von der kleinen schachtel :D

Wovon wird der gespeist? Soundkarte oder Onboard?

Die Creative SB Z ist schon in Ordnung, wirkliche Klangeinbußen zur Xtreme Gamer sind mir nicht aufgefallen, ist aber auch schon echt ne ganze Weile her und wurde nur mit nem PC 360 genutzt -
CMSS-3D fand ich aber besser als das ProStudio - oder ich hatte noch nicht die passende Surround-Einstellung gefunden. Mittlerweile nutze ich nur noch Stereo.

Die Ohm-Angaben sind zumindest bei Beyer "vernachlässigbar", im Sinne von: Meine SB Z hat auch den 600 Ohm DT-880 laut genug bekommen. Wenn der Aufpreis also nicht zu hoch ist, würde ich 250 oder sogar 600 Ohm nehmen.
Wenn du über das MMX 300 sprichst würde ich überlegen nen DT-770 oder so mit nem ModMic zu kombinieren. Wenn du damit leben kannst das zweite Kabel um das erste zu wickeln:
IMAG0509.jpg
Damit solltest du dann denke ich inkl. Soundkarte auf das Preisniveau des MMX 300 (exkl. Soundkarte) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich meinte natürlich kein Beyerdynamic Headset, sondern einen BD Kopfhörer (ich glaube den 770) habe ich probegehört. Nutze Teamspeak usw. eh kaum noch in letzter Zeit.

edit:
Eben nochmal mit den AKG hochbitige Musikfiles getestet: Der "High Definition" Onboardsound "verschluckt" irgendwie die Mitten und feinen hohen Töne. Wers nicht besser kennt.... ;)
Ich sags mal als Laie: Irgendwie wirkt alles nicht so gut "getrennt".

Ne Soundkarte muss wieder her!
Kann in letzter Zeit oft zu lesende die Aussage, dass dedizierte Soundkarten heute nicht mehr nötig sind, für mich nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
OnBoard ist halt nicht gleich OnBoard. Genauso wenig kann man auch alle Soundkarten in einen Topf werfen... hör dir mal eine Ultron Octosound oder ähnliches an und sag mir dann ob der OnBoard immer noch schlechter ist ;-)

Ich hab letztens mal mein Intel DH77EB mit Realtek ALC 892 mit einem AKG k701 getestet... klanglich fehlt da nicht wirklich viel auf meine Asus Essence, nur die Ausgangsleistung ist halt wie üblich zu schwach für den Kopfhörer.

edit:
Eben nochmal mit den AKG hochbitige Musikfiles getestet: Der "High Definition" Onboardsound "verschluckt" irgendwie die Mitten und feinen hohen Töne. Wers nicht besser kennt....
Ich sags mal als Laie: Irgendwie wirkt alles nicht so gut "getrennt".
AKG Kopfhörer sind meistens sehr anspruchsvoll bei der Wahl der Quelle.

Wieso nimmst du eigentlich den DT 770, wenn du von einem neutralen AKG kommst? Hast du noch andere Hörer gehört?

Der AKG hat leider ganz schön straffe Kopfbügel, d.h. es wird mir mit der Zeit unbequem.
Ich kenne noch den Sennheiser HD600; der klingt für meine ungeschulten Ohren genauso gut und ist super bequem. ich denke ja auch nur über den DT770 nach und habe noch keine feste Wahl getroffen, weil ich a) mindestens den Klang des AKG wiederhaben möchte und b) halt zu wenig Plan von der Materie habe, um ohne fremde Hlfe keinen Fehlkauf zu tätigen.
Und Einsicht ist ja der erste Weg zum Erfolg.
Weshalb ich so oft das Sennheiser-Headset auf der Birne habe? ganz einfach, weil ich es einfach nicht merke, da es superbequem ist.

Aber wenn ich selbst mit diesem Headset (ist übrigens ein PC-150, noch in DM bezahlt) höre, dass der "verbesserte" Onboardsound auf den RoG-Brettern einer alten X-Fi nicht das Wasser reichen kann, muss da was dran sein.

@Jesterfox: Muss man denn hier immer wasserdichte Aussagen treffen? :rolleyes:
Natürlich meinte ich mit "Soundkarte" was einigermaßen Ordentliches und nicht so ein Ultron Dingens.

Ja ich habe doch (dachte ich bisher zumindest) schon einen verbesserten Onboardsound, wo Asus und viele Rezensenten nicht müde werden, den in den Himmel zu loben?

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch erst mal erwartet, aber scheinbar differieren mal wieder Marketing und Technik recht stark...

Deswegen war mein Vorschlag auch "ausprobieren", das ist leider die einzig zuverlässige Möglichkeit um es herauszufinden.

auf dem asus board vom TE befindet sich mit 99% wahrscheinlichkeit ein gebrandeter realtek alc 1150 soundchip, somit durchaus brauchbarer onboard sound. jedoch einer xfi titanium kann das alles bei weitem nicht das wasser reichen, allein wegen dem xfi chip und dessen dsp features und eine alte audigy2 hatte eben diese gleichen chipseitigen hardwarefeatures.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Ne Soundkarte muss wieder her!
Kann in letzter Zeit oft zu lesende die Aussage, dass dedizierte Soundkarten heute nicht mehr nötig sind, für mich nicht wirklich nachvollziehen.

Gibt halt einfach zu viele "Experten"...
Ich bin da auch absolut bei dir, ohne eine vernünftige Soundkarte geht nichts. Verstehe nicht wieso man 200+ Kopfhörer an einen Onboardsound anschließt und im Gegenzug erwähnt wie schlecht doch Headsets wären:rolleyes:
Für mich beist sich das gehörig. Ich hab noch zu DM Zeiten mal billige 10DM Boxen an eine gute Soundkarte angeschlossen und war richtig überrascht, was die Soundkarte aus dem Schrott rausholen konnte.
Aber lange rede kurzer Sinn, wenn du dir was richtig gutes tun willst, kann ich dir diese hier sehr ans Herz legen: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html
Ist zwar etwas teuer das gebe ich zu, aber einfach nur der Hammer :)
Hab sie selbst mit einem Sennheiser PC163 (auch wie du aus Komfortgründen beim zocken) und man hört einfach alles. Kopfhörer nehme ich dann zum Musik hören und dann hat sich das :)

mfg

Bärenmarke

Ich gebe dir vollkommen recht, aber bei vielen ist halt erst einmal nur Budget für den Kopfhörer vorhanden. Der Hörer macht eben das meiste am Klang aus, von daher kann man hier ruhig erst einmal auf Onboard setzen.

Mit Betonung auf "erst ein mal", sprich: späterer Soundkartenkauf durchaus noch empfohlen. Ein Brett wie mein DH77EB ist tatsächlich eher die absolute Ausnahme. Trotzdem ists auch immer nen Versuch wert was der OnBoard denn nun wirklich hergibt.

Ich mein: PC 163 + ZxR oder K701 + Xonar DGX... wer würde da wohl gewinnen ;-) und Preislich dürfts im ähnlichen Rahmen liegen.

Zurück
Oben