x-fi titanium schlechter klang mit headset über frontpanel

kerosin

Lt. Junior Grade
hi community

ich hab seit ein paar tagen einen extrem schlechten klang an meinen front panel anschlüßen. rauscht, hohes fiepen, pfeifen und aussetzer!

front panel ist mit einer x-fi titanium verbunden.
headset ist ein sennheiser 151.
vista 64 ultimate.
neuester creative treiber.

am rear ausgang hängt ein 5.1 system welches hervorragend funktioniert.
auch aufgefallen ist mir dass bei deaktivierung des mic das ganze besser aber immer noch nicht gut ist. mit aktivierten mic und boost kann ich die kopfhörer kaum aufsetzten :(

hab mal gelesen es hätt was mit interferenzen um das kabel zu tun? ja aber was tun?
hab mal den front usb abgeklemmt -> keine änderung

ich bin für jeden lösungsvorschlag sehr dankbar!!

bg
kero

Du schreibst, dass Du den neuesten Treiber installiert hast !

Deinstalliere ihn und lade in nochmals oder neu ! Ggfls. probiers auch noch mal mit einem älteren Treiber !

Ansonsten hört sich das nach einem Masseschluß an irgendwo im System; hast Du schon ein anderes Headset am front panel getestet ?

Falls ja und falls dieses andere Gerät dieselben Probleme hat, tausche die Leitungen zum Frontpanel aus und/oder ersetze sie durch einen neuen Kabelstrang !

Wenn auch das alles nicht hilft, dürfte die Soundkarte eine Macke haben; probier aber trotzdem nochmal, diese auszubauen udn wenn möglich in einen anderen Slot einzusetzen; vorher den Rechner einmal hochfahren ohne eine Soundkarte installiert zu haben.

Besteht das Problem noch immer, kannst Du vielleicht mal eine andere Soundkarte einsetzen und erneut testen; wenn dann alles funktionieren würde, hilft Dir sicher eine RMA-Nummer von creatix, denn Deine x-fi dürfte ja noch Garantie haben.

danke für die vorschläge!

werd mal das kabel genauer unter die lupe nehmen.
kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich um einen software konflikt handeln könnte.
"klingt" einfach nicht so :)

das problem besteht übrigens bei allen kopfhöreren, ob sie ein mic haben oder nicht. meine akg fiepen genauso vor sich hin...

kann es an schlechter qualität der frontpanel buchsen auch liegen?

kerosin schrieb:
danke für die vorschläge!

kann es an schlechter qualität der frontpanel buchsen auch liegen?

Ja ich denke auch nicht an einen Softwarekonflikt, der ist aber am einfachsten auszuschließen, wenn Du schnell mal die Software neu installierst.

Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Deinem PC auskennst, welches Betriebssystem Du benutzt und ob Du die Soundkarte selbst installiert hast; falls Du die Konfiguration so gekauft hast, dann müßte der PC ja ziemlich neu sein und auch über onboard sound verfügen; dann könnte es sein, daß das Frontpanel dort ebenfalls angeschlossen ist, dann müßtest Du möglicherweise nur im Betriebssytem die Zuordnung umstellen, um das Panel mit onboardsound zu testen

Falls Du das Handbuch Deines Motherboards hast (könntest Du auch im Intrnet finden) und das Motherboardtatsächlich on-board-sound verfügt, könntest Du eventuell die Anschlüsse des Frontpanels auch einfach mal auf den onboard-sound umstecken und dann mit dem Headset testen.

Wie gesagt, es geht aber auch andersrum, indem Du mal probeweise eine andere Soundkarte einsetzt und dann deinen Headset testet.

post scriptum

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß Du schreibst, das Problem träte erst seit ein paar Tagen auf ? Ja hast Du denn vor ein paar Tagen den Frontpanel erst eingebaut oder hat der Output bis dahin mit eben diesem Frontpanel funktioniert ? Falls ja, könntest Du ja auch mal ein Systemreset über einen Systemwiederherstellungspunkt versuchen, bevor Du irgend etwas anderes probierst.

Zuletzt bearbeitet:
hi eulekerwe

wenn ich mich zurück erinnere glaub ich mich zu erinnern :D dass ich auch mit meinem on board sound keine gute sound quli auf den front buchsen hatte.

hab aber das headset mit der x-fi gemeinsam gekauft (mein mitbewohner meinte es wäre sinnvoll ;) ) also ist es mir da erst stark aufgefallen.

treiber hab ich deinstalliert, installiert, älteren treiber probiert, kein erfolg.
also ich denke an die hardware. desweiteren bezweifel ich dass es an der karte liegt da die auf den 5.1ern einen spitzen klang (jedenfalls beim gamen) liefert.

wie gesagt ich denke es liegt an entweder an den buchsen, an der verkabelung von den buchsen weg oder am kabel selber. aber wie kann ich das problem angehen?

kann schwer die buchsen raus löten und das kabel austauschen. habe allerdings zwei anschlüsse an der audio verkaberlung. ac97 und hdmi. hdmi ist an die karte angeschlossen.

ok, die Kabel sind aber nicht angelötet auf der Soundkarte; normalerweise ist das Frontpanel ja auch ein strang zusammen mit den Buchsen !

Du könntest doch an der Karte einfach ein anderes Frontpanal anschließen ! Dann siehst Du ob Dein altes einen Masseschluß hat.

stimmt an das dachte ich auch schon... nur woher nehmen wenn nicht stehlen? ;)

hatte das gleiche problem. Du musst einfach das kabel von mic rausziehen. Bei mir hat das rauschen dann aufgehört.

es liegt definitiv an den buchsen

hab den onboard sound wieder angeworfen. gleiches prob. mit anderm headset probiert. gleiches prob.

headset hinten angehängt -> glasklarer sound.

was kann ich mit den buchsen jetzt anstellen? ein 5,25 frontpanel kaufen und an die x-fi anhängen?
oder gibts noch günstigere möglichkeiten?

na ja, am billigsten wäre es, du suchst den kurzschluss selbst; dazu müßtest Du den Widerstand der Kabel zwischen den Anschlüssen und den Buchsen mit einem Multimeter messen und den defekten Anschluß reparieren. Das ist eigentlich nicht schwer, aber bisschen Ahnung vom Strom solltest Du haben, und eventuell eine neue Buchse einlöten können.

Falls Du das nicht kannst, besorg Dir ein neues Frontpanel; haste noch Garantie auf Deinem PC ? dann vom Händler anfordern !

Ansonsten schau Dich bei ebay um oder frage mal bei ITSCO an, die Dingens sind nicht teuer. Alternativ kannst Du Dir sowas auch aus einem ausgemusterten PC ausbauen, die bekommt man ja auch überall fürn Appel und 'n Ei.

PS: Frag doch mal hier im Forum, da hat bestimmt auch einer so was nochherumliegen, das er Dir geben könnte

nach weitern netz recherchen taucht immer stärker zweifel an der richtigen pin belegung auf...

weiß wer wie die pins auf der x-fi titanium belget sind?
paßt der ac97 vom antec front panel überhaupt drauf?
so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr?!

hallo,

ich habe das gleiche problem aber mit einem sharkoon gehäuse und der X-Fi Karte die beim MSI Eclipse(x58) Board beiliegt.

Wurde das Problem nun gelöst? Kann man den HD Stecker nutzen oder muss man den AC97 Stecker nutzen?

Danke für weitere Infos!

und was für ne X-Fi habe ich wenn das die von MSI ist? :D steht nichts besonderes drauf wenn ich mich recht entsinne :(

aber zwischendurch habe ich auch gelesen das das am kabel liegt? die belegung würde nicht stimmen aber nen bissel etwas höre ich, halt nur mit riesen nebengeräuschen

Zurück
Oben