X-Fi Titanium Treiberprobleme mit R9 290?

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

Ich habe bemerkt, dass es einen Unterschied gibt mit welcher Grafikkarte ich die X-Fi betreibe. Ich weiß, grundsätzlich sollte die Grafikeinheit nichts mit der Soundkarte zu tun haben, so ist es in meinem Fall jedoch. Ich hatte sowohl Probleme als ich sie mit meiner Asus Matrix 7970 Ghz als auch jetzt mit meiner R9 290. Mit meiner Ersatzkarte, der HD 5870 die ich dazwischen hatte gings tadellos.

Bei manchen Spielen (CoD Ghosts, Bioshock Infinite) krächzt die Karte wenn ich EAX an habe. Außerdem hat das Programm Probleme beim Wechseln der Moduse. Normalerweise dauert das rund 5-30 Sekunden. Mit den anderen Grafikkarten teilweise 2-10 Minuten. Außerdem kann es sein das der Treiber komplett abstürzt wenn der Modus gewechselt wird, auch wenn alle anderen Applikationen (Browser, Spiel, Musik) geschlossen sind kann das passieren. Dann hilft nurnoch ein Reboot.

Ich habe bereits versucht den HDMI-Soundtreiber der Grafikkarten zu deinstallieren, aber leider ohne Erfolg.

Die Treiber sind bei beiden aktuell.

System:
I7 920@2,67Ghz
6Gb RAM (DDR 3 @ 1666)
Asus R9 290
Asus P6T Deluxe
Seasonic X-560(W)
Kühlung ist in Ordnung

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte? Habt ihr ähnliche Settings und auch Probleme?

Mfg
 
hey

hau den treiber mal runter und mach mit driver cleaner oder so im abgespeicherten modus mal sauber. dann den hier -> PAX Treiber drauf und mach deine einstellungen. kannst auch auswählen was du für komponenten brauchst.
musst nur auf abbrechen drücken dann kommt der nächste, und so weiter. beim treiber selber "trotzdem installieren auswählen" wenn die frage aufploppt (ist wegen der signatur fürs win)
 
Die originalen X-Fi Titanium Treiber sind sehr schlecht. Ich hab gemerkt, dass beim Moduswechsel der Rechner immer einfriert, wenn ein Programm ein Soundkanal offen hat, bzw. etwas abspielt (z.B. Skype). Also erstmal alles ausmachen und dann wechseln. ASIO im Audioerstellungsmodus ist sehr empfindlich, friert ein, wenn die Abtastrate irgendwo nicht dem des Treibers entspricht.

Ich konnte bei mir Rauschen reduzieren, indem ich etstmal nicht ueber das Frontpanel meine Headset an die X-Fi Titanium anschliesse. Denn davor konnte man sogar die Mausbewegung als Rauschen wahrnehmen (billiges Frontpanel des Gehäuses).

Seit die Grakas Sound ueber HDMI wiedergeben koennen, haben die auch was mit Sound zu tun, also ists nicht fern, dass da lausige Treiber durcheinander kommen koennen.
 
qwasyxedc schrieb:
Bei manchen Spielen (CoD Ghosts, Bioshock Infinite) krächzt die Karte wenn ich EAX an habe.

Was willst du mit EAX ? EAX ist seit Jahren tot. Kein aktuelles Spiel unterstützt es mehr
 
was man auch machen sollte, ist über den reiter "mixer" bei mikrofon frontpanel, unten drunter ein x reinmachen, also sound aus.

das mic ist aber trotzdem an über das frontpanel. es reduziert aber ein doppelsound, ruschen und so.
 

Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, habe dazu aber noch ein paar Fragen.


Habe nun den PAX-Treiber installiert.

Nun meine Fragen: Mich wundert lediglich, dass die Treiber komplett ident zu den anderen sind, ich habe in der GUI keine Unterschiede bemerkt. Sind das also lediglich optimierte Treiber die aussehen wie die normalen? Außerdem möchte ich gerne wissen warum sich das Autoupdate von Creative bei mir geöffnet hat. Darf ich da updaten? Sollte ich wohl eher nicht, das sind ja jetzt andere Treiber.


Wie ich vorgegangen bin:
Habe davor die Readme und den Thread gelesen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Alten Treiber komplett deinstalliert. Rechner neu gestartet und unter den abgesicherten Modus mit dem Driver Cleaner PE Treiberreste entfernt. Daraufhin nochmaligen Neustart und im abgesicherten Modus die neuen Treiber installiert. Beim darauffolgenden Neustart hatte ich dann wieder die mir bekannte Treibersoftware installiert und habe daraufhin die THX-Console ausgeführt. Diese sagte, ich hätte ein nicht kompatibles Audiogerät. Mein Audiogerät an der Buchse ist ein AKG K701 welches immer falsch als 2.1 Lautsprecher erkannt wird. Habe dann nochmal alles deinstalliert und neu installiert im normalen Modus. Nun kam wieder derselbe Fehler, ich konnte aber die Konsole starten. In dieser stellte ich dann die Ausgabe von der Buchse Creative X-Fi (also dort wo der Kopfhörer immer schon hing) von 2.1 Lautsprecher auf Kopfhörer um. Das musste ich früher auch immer machen.

Daraufhin wurde das Gerät erkannt. Nach dem erneuten Neustart merkte er sich die Einstellung "Kopfhörer". Auch konnte ich nun erstmalig Call of Duty Ghosts (Das Spiel mit den allermeisten Problemen) sowie ein anderes mit dem ich auch öfters Probleme hatte (Bioshock Infinite) ohne Soundprobleme ausführen.

Es scheint also funktioniert zu haben, danke für den Tipp!

Der alte Post:
Die alternativen Treiber sehen gut aus, die werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

EAX ist seit Jahren tod? Gut zu wissen, hatte eh nie das Gefühl, dass sich da irgendwas am Sound ändert.

Ich besitze kein Frontpanel, habe die reine PCIe Version. Das Rauschen wird auch definitiv durch verschiedene Spiele ausgelöst, am schlimmsten ist es bei CoD Ghost. Es war außerdem nicht das EAX das die Fehler bei den Spielen verursachte sondern der X-Fi Crystalizer.

Ansonsten sehr schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist. Danke für die Antworten.

Taugen die Treiber von PAX etwas oder gibt es hier auch eine Schattenseite? So von dem Link her scheinen sie die optimale Lösung zu sein. Allerdings habe ich schon viel über Dritt-Treiber gehört, oft sind die ja sehr anfällig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder die normalen Soundtreiber drauf. Das liegt nicht daran weil ich die Treiber scheiße finde sondern weil ich die Bluescreens scheiße finde die seitdem auftreten. Und obwohl die Auswertung der Minidumps auf den Graka-Treiber verweisen vermute ich den Soundtreiber dahinter, da die Bluescreens erst kurz nach der Installation der Soundtreiber angefangen haben. Die Customtreiber waren übrigens _perfekt_, alles hat funktioniert, keine Probleme mehr!

Nun zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Fremdtreiber diese Bluescreens ausgelöst haben?

Hier noch ein kleines Protokoll was beim neu Installieren alles schief lief.
War ja recht unterhaltsam das ganze wieder zurückzustellen. Als erstes musste ich mich über die mickrigen Creative Server aufregen. Das 3Mbit nicht durchgehen akzeptiere ich, aber 20 Minuten zu warten nachdem ich über 5 Minuten eine 50Mb große Datei runtergeladen habe eher nicht. Das sind 25 Minuten Downloadzeit und ungefähr nochmal 30 Minuten um das ganze in einem ewigen Geklicke zu installieren. Alles nur damit er mir nach dem Neustart sagt das meine AKG K 701 Kopfhörer selbstverständlich nicht kompatibel sind mit dem Treiber weshalb diese zur Sicherheit sofort wieder beendet werden. :freak:

Der Laie kommt natürlich sofort auf die Idee die Treiber in der Systemsteuerung zu Deinstallieren um sie nach dem Neustart erneut erkennen zu lassen und dann korrekt installieren zu lassen. Wie soll man darauf auch kommen? Jetzt hör ich wieder etwas, habe aber wieder das alte Problem. Ich bin kurz davor diese Karte von meinem Gehäuse raus auf der Betonstraße vor meiner Wohnung zerschellen zu lassen. Die wirtschaftlichere Variante wäre ebay und da denke ich wirklich drüber nach. Die Asus Xonar scheint ja besser zu sein.

Nochmal meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Fremdtreiber diese Bluescreens ausgelöst haben?

Mfg
 
Zurück
Oben