X-Fi Titanium - Upmix von Stereo auf 5.1 über digitalen Ausgang?

PsychoX7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
531
Hallo,

In der Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden und auch über google habe ich keine brauchbaren Antworten gefunden.
Ich bin vor kurzem auf eine neue X-Fi gestoßen, die mein interesse geweckt hat. Da ich früher oder später mit dem Gedanken spiele, mir einen HTPC in Verbindung mit einem Teufel Soundsystem zuzulegen, soll natürlich auch eine hochwertige Soundkarte verbaut werden. Da ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen mit Soundkarten aus dem Hause Creative gemacht habe, denke ich, dass die X-Fi Titanium eine gute Wahl wäre. Bis zu der Anschaffung eines HTPC's würde allerdings noch etwas Zeit vergehen und so sollte mein zukünftiger Gamer-PC die multimedia-Rolle übernehmen.

X-Fi Titanium

Als Soundsystem würde dann natürlich eines mit integriertem Decoder zum Einsatz kommen, welches dann über den optischen Anschluss mit der Soundkarte verbunden wird
Beispiel:

Teufel Concept S +R

Nun habe ich soweit gelesen, dass die X-Fi Titanium DD-Encoding in Echtzeit unterstützt und auch normale Stereoquellen DD-gerecht umwandeln und diese dann über den optischen Digitalausgang an das Soundsystem weitergeben kann.
Da ich aber, wenn ich ein 5.1 Soundsystem habe, beim Musik Hören nicht nur Stereo-sound haben will, sondern quasi von allen Boxen vom Sound eingehüllt werden möchte, stellt sich für mich nun die Frage, ob bei der Karte die Möglichkeit besteht, ohne zusätzliche Software o.ä. Stereoquellen auch digital über alle 6 Kanäle auszugeben?
Bei anderen Karten, wie zum Beispiel der X-Fi Xtreme Music UAA, soll das laut diversen Aussagen über den optischen Ausgang nicht ohne Zusatzprogramme möglich sein.
Falls es nicht möglich sein sollte: Gäbe es ein empfehlenswertes Programm, mit dem sich dies ermöglichen lässt?
Auf alternative Empfehlungen im Bezug auf Soundkarten gehe ich gerne ein, sofern sie Preislich nicht über 100 € gehen und klanglich in einer guten Liga spielen sollte..

Danke im vorraus und entschuldigt die für euch vllt. simple Frage, da ich auf dem Gebiet Sound noch relativ neu bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert zweifellos, sieht dann so aus.
Unter Vista kannst du auch anstatt Dolby Digital Live, DTS Connect benutzen.

20081024204334vq0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz geantwortet: mir ist kein programm bekannt, dass musik in dolby komprimiert digital ausgeben kann. sprich: musik digital auf 5.1 ist nicht möglich, insofern der receiver, mit dem decodiert wird, keinen upmix unterstützt.

so long and greetz

edit:
@wupi: nein, das ist doch nur über die analoge ausgabe! er will aber digital weiterleiten.
 
Dafür sorgt Dolby Digital Live, google mal danach. ;)
Die Analogen daten werden von der X-Fi in echtzeit in Dolby Digital codiert und am Digitalausgang ausgegeben.
 
sure? also wirklich sicher?

so long and greetz
edit:
ansonsten bin ich da auf dieses projekt gestoßen, damit gehts auf jedenfall. es gibt also doch ein programm.
http://ac3filter.net/
 
Naja, aber da steht: "Dolby Digital Live wandelt das 5.1 Audiosignal zum Transport und zu Widergabe mit einem Dolby-Digital-fähigen Heimkino- oder digitalen Lautsprechersystem über eine einzelne digitale Verbindung in einen digitalen bitstream in Echtzeit um."

Somit wird das Audiosignal, das bereits in 5.1 vorliegt, nurnoch digitalisiert und dann über den optischen Ausgang ausgegeben.
Ich will aber ein Audiosignal, das in Stereosound vorliegt, sozusagen auf meine 6 Kanäle hochrechnen lassen, dann digitalisieren und über den optischen Ausgang ausgeben.

Selbst auf dieser Seite hier ( Link ) ist nur die Rede davon, dass mit dieser Technologie ein Dolby-Digital Datenstrom in Echtzeit erstellt wird.

Sozusagen will ich sowas wie die integrierte Upmix-Funktion der X-Fi Soundkarten, welche aber leider nur für analoge Ausgänge zur Verfügung steht, für den digitalen Ausgang nutzen oder irre ich mich da?
Eine andere Variante wäre dann, dass der Receiver das Signal, welches in Stereo anliegt, sozusagen auf alle anderen Kanäle "verteilt"/ausgibt.
Doch soviel ich weiß ist diese Funktion weder bei dem Teufel Concept S +R noch beim Teufel Concept LT 2 +R vorhanden.

Auf jeden Fall schoneinmal ein dickes Dankeschön für die ganzen Antworten und dass ihr euch Zeit genommen habt :)

Edit: Das Programm wäre schoneinmal eine Lösung, allerdings würde ich einerseits eine Hardwareseitige Upmixfunktion bevorzugen. Sollte das nicht möglich sein, könnte ich übergangsweiße immernoch auf das Programm zurückgreifen :)
 
lt. Wupi scheint die integrierte lösung der x-fi ja aber auch auf den digitalen datenstrom durchzuschlagen. wenn dem so ist, dann hast du natürlich genau das, was du erreichen willst.

btw: einen hardwareseitigen upmix gibt es sowieso nicht. irgendwo steckt da immer ein programm dahinter.

so long and greetz
 
Sozusagen will ich sowas wie die integrierte Upmix-Funktion der X-Fi Soundkarten, welche aber leider nur für analoge Ausgänge zur Verfügung steht, für den digitalen Ausgang nutzen oder irre ich mich da?
Ja, kleiner verständnis Fehler. Alles was du in der Console einstellst was normal Analog rauskommt, effekte etc. wird als letztes durch den DDL encoder gejagt, das heisst du hast auch Stereo-Sourround am Digital Ausgang. Wenn das nicht funktionieren würde, hättest du auch kein EAX beim Spielen.
 
Ok, das klingt für mich nun logisch und verständlich.
Dann bedanke ich mich für die qualifizierte Hilfe.

Ich denke nun habe ich auch den entscheidenten Unterschied zwischen der X-Fi Xtreme Music UAA und der X-Fi Titanium gefunden.. Somit wäre die X-Fi Titanium die deutlich klügere Investition, zumindest für meine Berdürfnisse und meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben