X-Fi Titanium wird nicht erkannt von Creative Produkten

B

Blubbermann2

Gast
Guten Abend,
meine Hoffnung darauf, dass hier wer Hilfe weiß, liegt zwar bei 0,1%, aber ich dachte, ich probiere wenn dann auch noch das 5. Forum, bevor ich springe. :pcangry:

Problem:
Meine X-Fi Titanium wird vom Geräte Manager erkannt, aber von Creative Produkten nicht. Ich kann also kein Update durchführen, wie z.b. DTS Connect Pack installieren, oder das neueste Update zur Fehlerbehebung unter Windows 7. Auch das Creative Auto Update erkennt die Karte net. Das ist alles erst seit geraumer Zeit, aufgefallen ist es mir, als ich das DTS Pack installieren wollte und sich dieses beschwerte. Der Support von Creative will mir nicht weiterhelfen, da ich als Käufer einer Bulkversion nur ein minderwertiger Kunde bin.

Was ich bisher gemacht habe:

- alles deinstalliert mit allen möglichen Methoden (ca. 5 mal insgesamt,auch mit Driver Cleaner, übern Gerätemanager usw.)
- die Soundkarte in nen anderen PCIe Slot gesteckt, Grafikkarte mit Soundkarte getauscht
-Windows neuinstalliert
-OnBoard Sound im Bios deaktiviert
-ohne Fixierung Karte eingesteckt, damit sie auch mit vollem Kontakt sitzt

Mein System:

-Win 7 64 Bit Home Premium
-Intel QX9650 Extreme
-4 Gig Ram
-2x8800GTS
-Asus Striker 2 Formula

Also es funktioniert nur der Treiber
2.17.0007 , sprich der Standardtreiber. Seltsamerweise konnte ich damals das Dolby Digital Pack noch installieren, dann wars aber vorbei. DTS will auf Teufel komm raus net.
Ich denke aber, das Problem ließe sich lösen, wenn Creative Produkte überhaupt mal wieder erkennen, dass ich ne X-Fi im Rechner habe.

In illusorischer Hoffnung auf Hilfe - Blubbermann :)

ES FUNKTIONIERT :daumen: :daumen: :daumen:

Ok, ich weiß nicht wirklich, warum - aber egal :D

Danke RolleRK, ohne dich hätte ich es nicht noch mal probiert!

Das ist passiert:

Ich habe mir eine X-Fi Xtreme Gamer besorgt und die eingebaut - ging tadellos. Wurde von allen Treibern erkannt. Dann habe ich die ausgebaut und die Titanium wieder eingebaut - wurde nicht erkannt, war aber auch noch der Treiber für die Gamer drauf. Also habe ich einfach das DTS Pack gestartet (kaputt machen konnte ich ja eh nix mehr^^) - ging!!!!! Hat sich problemlos installieren lassen. Obwohl keine Soundkarte erkannt wurde und ein Treiber für eine Karte drauf war, die meines Wissens nach gar kein DTS unterstützt. Skurrile Sache. Aber es ging noch weiter. Als nächstes habe ich versucht wieder meinen Titanium Treiber draufzukriegen - nö hat immer gesagt, aktuellerer Treiber ist drauf (der Treiber der Gamer hat bloß ne neuere Bezeichnung...). Da wollte ich schon entnervt aufgeben, habe dann aber noch im Geräte Manager (der wieder SB X-Fi erkannte, aber mit Ausrufezeichen davor) den vorherigen Treiber automatisch draufspielen lassen. Hat ewig gedauert, habe neu hochgefahren - Alles läuft :evillol: :evillol:
Ich kann DTS Neo auswählen, die Karte wird vom Software Update erkannt - alles prima.

Herrlich. :D

Deine X-Fi Titanium wird ebenfalls wieder unter Autoupdates laufen:

http://support.creative.com/Product...SET=prodfaq:PRODFAQ_17791,VARSET=CategoryID:1

Treiber: Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation - Details anzeigen

Dateiname : PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe

Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
Sound Blaster X-Fi Titanium
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi

Behobene Fehler:
Behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung in Creative Software AutoUpdate unter Windows 7.

Anforderungen:
Microsoft Windows 7 64-Bit oder Windows 7 32-Bit
Die oben genannten Sound Blaster X-Fi- oder X-Fi Titanium Series-Audiogeräte

Bemerkungen:
So installieren Sie den Treiber
Laden Sie die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Machen Sie einen Doppelklick auf die herunter geladene Datei.
Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Die Autoupdate-Funktion ist wieder lauffähig!

P.S. Mit einer Bulkversion bist Du kein minderwertiger Kunde. Auch diese Zahlen machen Gewinn. Du bist wohl eher an eine minderwertige Auskunft gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbinator

Eben dieses Update hat nicht funktioniert! Das war das Hirnrissige - ein Update das dazu beitragen sollte, dass die Soundkarte wieder erkannt wird, erkennt diese eben nicht! Da kam immer "kein unterstütztes Produkt gefunden". Das konnte ich erst installieren, als die Gamer drin war. Bei der Titanium hat es nicht funktioniert.

Mal ne Frage :

Ist für das normale Musik hören DTS:Neo PC oder X-Fi CMSS 3D besser?!

Probier mal bitte aus, die exe-Datei - als Administrator ausführen - zu installieren. Es wundert mich einfach ein wenig, da bei mir mit dieser Installation die Sache wieder lief und auch immer noch läuft. Hab ja selbst ne X-Fi Titanium.

Ansonsten kannst Du auch mal nachsehen, ob die Autoupdate-Funktion von deiner Firewall unterdrückt wird. Bei mir macht zwar Norton keine Probleme, aber die Firewall von meiner Fritz-Box will eine zusätzliche Bestätigung. Die Karte wird ja online und nicht direkt über deinen Rechner ermittelt.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich den CreativeMediaSource 5-Player nutze. Bei mir ist X-Fi CMSS-3D aktiviert. Mit DTS Neo habe ich mich nicht beschäftigt. Vielleicht kann dir ein anderer User mehr dazu sagen.

Also scheinbar hab ich es nicht deutlich genug gesagt - das Problem ist schon seit Tagen gelöst. Siehe oben.

Kann eigentlich geschlossen werden.

Als Admin ausführen hatte ich auch ausprobiert, hat alles nicht funktioniert. Ging alles erst durch die Gamer. Warum auch immer. Egal - es funktioniert doch wieder.

Wer vor dem gleichen Problem steht, dass die PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe nicht installiert werden kann, der soll die mal entpacken und dann in \PID_W7PCAPP_US_2_11_01\CTShared\LaunchEx\PIDInst die setup.exe ausführen. Das installiert ohne Meckern den Fix und Auto Update arbeitet wieder.

Das nur als Info, falls hier den Thread jemand über die Suchfunktion findet. ;)

Zurück
Oben