X-Fi + Vista 64Bit = Problem

TaliPali

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
107
Moin Moin.

Ich bin langsam echt am verzfeifeln :( Bin mal Spaßeshalber von XP auf Vista Ultimate 64 Bit umgestiegen und seit dem is meine X-Fi Extreme Music nur am zicken.Egal welchen Treiber ich installiere (offiziele Creative,Daniel_K Vista Support Pack 1.1,Auzentech DK) immer habe ich widerliches Knacksen im Ton.Egal was ich auch einstelle und tu.Hab auch schon alle anderen PCI Komponenten deaktiviert und PCI Latenz von 32 auf 64 geändert aber nix hilft.

System: Core 2 Duo E4300,AS-Rock 4 Core Dual SATA 2,2GB DDR2 PC 667 G.E.I.L Black Dragon,ATI Radeon 4850,Corsair Real Power M520 NT
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal den pci-slot wechseln, falls du die möglichkeit hast.
 
Also ich kann mit Vista und der X-FI keine Probleme feststellen. Es läuft super. Kann also nicht an Vista liegen. Würde auch mal den SLOT wechseln. Hast du auch das SP1 drauf und alle Updates? Damit meine ich alle und nicht nur die Sicherheitsupdates?
 
Moin Moin,

hab seit kurzem auch dieses "knacken" mit der X-Fi.
System läuft auch unter Vista64. Karte läuft im 7.1 Modus.

Fehler trat nach umbau von 2 Grakas auf (selbe Karte, andrer Hersteller).

Problem ist nicht nur das "knacken" , sondern auch das bei games die fps fallen und es "zuckt" um die synchro mit dem ton nicht zu verlieren.

Bin für alle Tipps offen.

mfg
Herby
 
vielleicht irgendwelche anderen treiber vergessen? oder welche für XP installiert statt für vista? ich meine jetz nicht die soundkartentreiber.
chipsatz oder so?
 
Das ist nix neues. Es gibt Konfigurationen da kann man machen was man will. Wenn der Wechsel des PCI-Slots nix bringt, hast du schlechte Karten.

Bei mir hat es geholfen. Ansonsten bleibt Dir nur, den Onboard-Sound zu nutzen oder wieder zu XP zu wechseln.
 
Hab Vista auf neustem Stand und für alles Mögliche Vista x64 Treiber (wenn vorhanen) gezogen.Also daran sollte es nicht liegen.Das mit dem anderen Slot werde ich gleich mal ausprobieren
 
dann bin ich mal auf dein ergebnis gespannt TaliPali...
kann es leider nicht testen - kühler versperren den 2ten pci -.-

danke schonmal für die infos

mfg
herby
 
Hab jetzt mal die X-Fi einen runtergesetzt (letzter Slot) und die TV-Karte rausgenommen.Aber immer noch das selbe problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüsst. Als kleiner Trost sei dir gesagt, du bist nicht alleine. Ich hab das knacken zwar jetzt behoben, allerdings nur unter Verwendung der Windows Standard Treiber, was dazu führt das die Soundquali spürbar nachgelassen hat. Ich weiss auch nicht wirklich woran es liegt, die Vista Zertifizierung der Soundkarten halte ich aber für nen schlechten Witz, weil es unmengen an Leuten gibt mit demselben Problemen, bei so ziemlich allen Xi-FI Konfigurationen.
 
TaliPali schrieb:
Hab jetzt mal die X-Fi einen runtergesetzt (letzter Slot) und die TV-Karte rausgenommen.Aber immer noch das selbe problem :(

Bei bestimmten Hardwarezusammenstellung sind dir leider die Hände gebunden.

Allgemein muß Vista 64 erstmal gebändigt werden bis alles luppt, selbst kleinste Veränderungen an den RAM Timings, Spannung können tolle Auswirkungen haben die XP schmerzfrei hingenommen hat.

Ich kann nur auf meinen Thread hier im Bereich hinweisen, daß eine Xonar D1/DX sehr gut mit Vista harmoniert.

Denk drüber nach und erspar dir ein paar graue Haare mehr. ;)
 
Ich hab auch ein Knacksen (z.B. werden die Windows-Sounds nicht richtig abgespielt, sonders nur ein Knacksen) , aber nur wenn ich über spdif an meine Anlage ohne DD Live gehe, bei eingeschaltetem DD Live funktioniert alles einwandfrei...

Solange Winamp auf Pause läuft, werden allerdings auch die Windows-Sounds ohne Probleme abgespielt. Die Ausgabe bei Winamp ist bei mir direkt auf Spdif eingestellt.

Hat das Problem eventuell noch einer?

An der Karte/Slot liegts nicht, hab meine erste nach diesem Problem zurückgeschickt (da ist mir das mit Winamp noch nicht aufgefallen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich habe das Problem, dass meine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music zwar erkannt wird aber ich höre gar keinen Sound. Im Geräte-Manager wird die Karte auch erkannt. Der aktuelle Vista 64 Bit Treiber ist auch installiert. Grundsätzlich ist meiner Meingung nach alles korrekt installiert nur höre ich leider keine Soundausgabe.

Könnt ihr mir evt. helfen? Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Besten Dank bereits im Voraus.
 
richtiges Ausgabegerät in der Systemsteureung unter Sound ausgewählt?
wenn DD Live aktiviert ist, muss Lautsprecher ausgewählt sein
 
Mit DD Live bin ich jetzt gerade überfragt? Was genau ist das?


Gebe mir die Antwort gleich selber. :-) Dolby Digital Live. Stimmts? ;-)


Onboardsound habe ich im Bios auch deaktiviert.
Ich kann leider weder über den Digitalen Ausgang noch über den Analogen Ausgang Sound hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch heute auf 64 Bit geupdatet und habe auch son Krächzen.
Habe den Treiber von der beiliegenden CD installiert und auch den 64 Bit Treiber von Creative, aber trotzdem gleiches Ergebnis.

Gibts nun mittlerweile ne allgemeine Lösung?
 
Nö, gibt es nicht, ausser die bekannten Lösungsansätze oder die Verwendung von Onboard-Sound. Leider.
 
Hab das Prob auch!
 
Hi,

hatte ähnliches Problem mit der @Juli von ESI (PCI-Express). Support konnte auch nicht helfen. Habe dann als letzte Möglichkeit mal das gesamte BIOS auf Default (Auslieferungzustand) zurückgesetzt und siehe da das Problem war weg. OnBoard Sound aktiviert und beide arbeiten problemlos zusammen.

Einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro unter Vista 64 und bei mir kommt es sogar zu Komplettabstuerzen.
Ich habe meine Boxen (Teufel CEMPE mit Decoderstation3) ueber ein optisches Kabel verbunden und die Kontrollleuchte fuer DTS an der Decoderstation setzt anfangs immer wieder aus und der Sound ist kurz weg. Irgendwann stuerzt dann das komplette Spiel mit OS ab. Passiert aber nur beim Zocken. Unter Windows habe ich einen einwandfreien Sound.

Habe Spiele in Alchemy eingebunden und verschiedene Treiber probiert und einen zweiten PCI-e Steckplatz habe ich leider nicht wegen meinen VGAs.
Komischerweise lief die Soundkarte auf meinem alten Board (Asus Striker Extreme) problemlos.

Ich hoffe, dass diese Probleme mit Windows7 beseitgt sind und man nicht mehr so ein Galama hat. Am Anfang waren es die 8GB Ram die mit der X-Fi Zicken gemacht haben und jetzt so ein Mist.

Ich werde heute Abend aber auch mal versuchen die onboard Karte mit der X-Fi zusammen zu aktivieren, vielleicht bringt es ja was.

Wie kann ich eigentlich die X-Fi Treiber sauber deinstallieren? Wenn ich normal ueber die Deinstallationsroutine gehe, bleibt der 2.17.6 Treiber trotzdem erhalten.
 
Zurück
Oben