Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X-Fi, Vista und EAX
- Ersteller Müslimann
- Erstellt am
von so einem treiber habe ich noch nichts gehört. hast du irgendwelche quellen dafür?
so long and greetz
so long and greetz
nein, nur mit alchemy kann man EAX unter vista nutzen. was dann aber dieser treiber soll, der da erwähnt wird, ist mir nicht klar. da er aber auch schon etwas älter ist schätze ich, dass sich winfuture da vertan hat.
so long and greetz
so long and greetz
markus1234
Banned
Das verstehe ich nun aber nicht. Wesshalb dann der ganze Aufruhr, dassa EAX nicht unter Vista funktioniert?
Oder bezieht man sich nur nur auf Spiele? Aber wo ist der Unterschied?
Ich denke es liegt an den verschiedenen Karten (die da wären Gamer, Music, Xtreme ect.).
mfg,
Markus
Oder bezieht man sich nur nur auf Spiele? Aber wo ist der Unterschied?
Ich denke es liegt an den verschiedenen Karten (die da wären Gamer, Music, Xtreme ect.).
mfg,
Markus
@NoSyME: ich glaube du verwechselst da was, surround ist NICHT gleich EAX!
so long and greetz
so long and greetz
Bitcatcher
Lt. Commander
Striker hat recht, EAX funktioniert unter Vista für ältere Games ( - welche die Direct Sound Schnittstelle nutzen - ) nur mit Alchemy.
Neuere Spiele verwenden dafür die OpenAL Schnittstelle, EAX ist dann auch ohne Alchemy möglich.
Neuere Spiele verwenden dafür die OpenAL Schnittstelle, EAX ist dann auch ohne Alchemy möglich.
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle hierfür den artikel auf wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
wie man dem text entnehmen kann ist EAX eine emulation von geräuschen in unterschiedlichen umgebungen. eine stimme klingt dank EAX durch eine Tür also gedämpft, in einem großen raum hallen schritte nach usw., das hat also nichts mit surround zutun, wird nur leider häufig damit verwechselt.
so long and greezt
http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
wie man dem text entnehmen kann ist EAX eine emulation von geräuschen in unterschiedlichen umgebungen. eine stimme klingt dank EAX durch eine Tür also gedämpft, in einem großen raum hallen schritte nach usw., das hat also nichts mit surround zutun, wird nur leider häufig damit verwechselt.
so long and greezt
Bitcatcher
Lt. Commander
Herr der Ringe online beispielsweise. Battlefield mit Sicherheit nicht, bei Crysis bin ich mir nicht sicher.
@NoSyMe: Warum nutzt du kein Alchemy? Es ist doch vollkommen kostenlos und beeinträchtigt auch nicht die Performance.
@NoSyMe: Warum nutzt du kein Alchemy? Es ist doch vollkommen kostenlos und beeinträchtigt auch nicht die Performance.
Zuletzt bearbeitet:
Osmodium
Commander
Bitcatcher schrieb:Battlefield mit Sicherheit nicht,
Doch, es nutzt Open AL.
NoSyMe
Lt. Commander
Ich weiß das EAX nicht gleich Surround-Sound ist. EAX ist einfach nur das emulieren von einem bestimmten Raumklang wie Hallen, Bunker etc. Und das funktioniert bei mir nunmal auch ohne ALchemy, auch wenn die Spiele in der ALchemy-Liste stehen. Mein Vista wird ja wohl nicht zaubern können o.O
@Bicatcher: Weil ich es nicht brauche, weil es auch ohne bei mir funktioniert. Erstaunt mich, aber ist nunmal ne Tatsache ^^
@Bicatcher: Weil ich es nicht brauche, weil es auch ohne bei mir funktioniert. Erstaunt mich, aber ist nunmal ne Tatsache ^^