X-Fi Xtreme Audio klingt total dumpf

TonyC

Ensign
Hi,

notgedrungen musste ich eine neue Soundkarte kaufen, weil kein PCI Steckplatz mehr frei war nach dem Aufrüsten. Der zweite PCI Express Steckplatz war noch zu vergeben aber meine alte X-Fi Gamer Karte ist leider mit einem PCI Stecker ausgerüstet.

Wichtig ist, dass die Karte einen digitalen Out hat und das hat die X-Fi Xtreme Audio, denn nur so kann ich den Sound ins Wohnzimmer an den Receiver weiterleiten. Die klingen schon alle gleich, dachte ich mir. Wird schon nicht schlechter klingen, ist ja auch teurer wie die X-Fi Gamer. Bullshit. Der Sound ist total dumpf, als ob jemand Kissen über die Lautsprecher gelegt hat.

Nach kurzer Recherche im Web haben viele damit ein Problem. Mieser und dumpfer Klang und das die Karte eine uralt Karte mit neuem Namen sein soll.

Fakt ist, die Karte geht zurück.

Ist es möglich, bei meinem Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3H den Onboard Sound digital an den Receiver weiterzugeben?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß Tony

Das Mainboard hat intern einen SPDIF Connector, man bräucht nur eine passende Slotblende.

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/MSI-optisch-co...-E06/dp/B0081RABGW/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Alternativ eine Asus Xonar DSX oder DX als Soundkarte. Die können per Encoder auch 5.1 Sound von Spielen per SPDIF übertragen, was dein Mainboard so wie es aussieht nicht kann. Da gehen nur Filme und anderes vorkodiertes Material in 5.1

Jopp, wenn du ohnehin einen Receiver benutzt, brauchst du auch keine Soundkarte, da einfach nur der Ton "durchgeschleift" wird.

Jesterfox schrieb:
Das Mainboard hat intern einen SPDIF Connector, man bräucht nur eine passende Slotblende.

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/MSI-optisch-co...-E06/dp/B0081RABGW/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Alternativ eine Asus Xonar DSX oder DX als Soundkarte. Die können per Encoder auch 5.1 Sound von Spielen per SPDIF übertragen, was dein Mainboard so wie es aussieht nicht kann. Da gehen nur Filme und anderes vorkodiertes Material in 5.1

Das ist ja klasse! Ich hatte im Handbuch geseheh, dass ein SPDIF Anschluss auf dem Mainboard drauf ist aber konnte nichts damit anfangen, wie ich den Anschluss auch nutze. Dachte zuerst, er müsse mit der Grafikkarte verbunden werden. Wenn es mit diesem Teil funktioniert, dass wäre genial, denn schlechter kann der Sound nicht werden!

Das Spiele nicht in 5.1 gehen ist egal, da wo der PC zum Spielen genutzt wird gibt es nur Stereo.

chris19761 schrieb:
Dein Mainboard soll laut Gigabyte Homepage nen HDMI out haben und S/PDIF.

Sind beide digital

Ein HDMI Kabel wollte ich nicht extra verlegen. Hab schon ein 10m DVI Kabel verlegt und ein 10m digital Kabel. Meinst Du auch den Anschluss auf dem Board?

roybear schrieb:

Danke aber die Lösung ist eindeutig zu teuer!

jimknils schrieb:
Jopp, wenn du ohnehin einen Receiver benutzt, brauchst du auch keine Soundkarte, da einfach nur der Ton "durchgeschleift" wird.

Wieso keine Soundkarte? Das check ich nicht.

Den internen Anschluss kann man auch für die Grafikkarte verwenden wenn man eine ältere nVidia hat, aber mit dem Slotblech geht auch die externe Verwendung.

Theoretisch sollte es auch gehen das HDMI-Signal mit Audio über den DVI zu schleifen... vorne und hinten einen Adapter auf HDMI drauf (oder wenn du eine extra Grafikkarte hast derren DVI nehmen) und go (das DVI keinen Ton kann liegt nicht am Kabel sondern nur an der Spezifikation, die lässt sich aber "dehnen" ;-) Wenn du ne AMD Grafikkarte drin hast brauchst du auf dieser aber zwingend den DVI->HDMI Adapter der bei der Karte dabei war oder einen baugleichen Ersatz. Und natürlcih muss der AVR auch einen HDMI Eingang habnen.

Jesterfox schrieb:
Den internen Anschluss kann man auch für die Grafikkarte verwenden wenn man eine ältere nVidia hat, aber mit dem Slotblech geht auch die externe Verwendung.

Theoretisch sollte es auch gehen das HDMI-Signal mit Audio über den DVI zu schleifen... vorne und hinten einen Adapter auf HDMI drauf (oder wenn du eine extra Grafikkarte hast derren DVI nehmen) und go (das DVI keinen Ton kann liegt nicht am Kabel sondern nur an der Spezifikation, die lässt sich aber "dehnen" ;-) Wenn du ne AMD Grafikkarte drin hast brauchst du auf dieser aber zwingend den DVI->HDMI Adapter der bei der Karte dabei war oder einen baugleichen Ersatz. Und natürlcih muss der AVR auch einen HDMI Eingang habnen.

Das ist ja interessant zu hören. Ich dachte immer, über ein DVI-Kabel bekommt man grundsätzlich keinen Ton.

Grafikkarte ist eine NVIDIA 670, welche 2 DVI & 1 HDMI Anschluss hat. Das Kabel, welches angeschlossen ist, ist ein DVI-HDMI Kabel. Die DVI Seite geht in die Grafikkarte und die HDMI Seite in den Receiver. So hole ich mir das Bild auf den TV. Reicht es jetzt, wenn ich auf die DVI Seite einen Adapter stecke DVI nach HDMI und könnte so Ton über die Grafikkarte abgreifen?

Evtl. reicht es schon den Soundchip der nVidia zu aktivieren und zu verwenden. NV ist da nicht ganz so "zickig" wie AMD. Schau mal in der NVidia Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten". Bei mir zeigt er da auch die DVI Anschlüsse an.

DVI und HDMI unterscheiden sich eigentlich nur im Stecker, das Kabel ist das selbe. Für DVI wurde halt kein Audio im Datenstrom spezifiziert (das geht nicht über extra Leitungen sondern wird einfach in die Daten mit reingepackt) und wie ein DVI Display reagiert wenn es sowas bekommt ist unklar... deswegen sichert sich AMD mit diesen speziellen Adaptern ab, damit ist gewiss, das ein HDMI gerät dran hängt. NV überlässt es dem User Aduio zu aktivieren oder eben nicht.

In der NVIDIA Systemsteuerung steht:

DVI keine audiofähige anzeige verfügbar.
HDMI Samsung (mein TV)

Was anderes ist nicht anwählbar. In der Windowssystemsteuerung unter Audiogeräte verwalten, NVIDIA HDMI OUTPUT - nicht angeschlossen.

Die Einstellungen ändern sich auch nicht, wenn ich den HDMI Adapter benutze.

Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder klappt es mit dem Kabel doch nicht?

EDIT

Ok, die Samsung Anzeige ist mein Verstärker, weil dieser den Sound durchschleift. Ich musste im Receiver einfach was umstellen und jetzt habe ich auch Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Adapter sollte es eigentlich auf jeden Fall klappen. Ist der TV unter HDMI auch aufgelistet wenn er am DVI angeschlossen ist? Wär irgendwie seltsam...

Schau mal ob unter Windows nicht auch der Samsung noch mit auftaucht... ich hab da die Grafikkarte 2 mal drin, einmal als HDMI nicht angeschlossen und dann noch den Samsung TV.

Hat funktioniert. Hatte mein Posting noch editiert.

Ich mußte an meinem Receiver den Coxial Eingang auf "none" stellen, dann hat er auch den HDMI Sound genommen. Es klappt übrigens jetzt auch ohne HDMI Adapter.

Bis hier hat alles super funktioniert! Vielen Dank für Deine Hilfe. Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Ich möchte den Grafikkarten Sound nur für den digitalen Sound nutzen, die Soundblaster ausbauen und den Onboard Sound wieder einschalten, weil der wirklich nur für 2 Brüllwürfel genutzt wird. Kommen sich jetzt Onboard und Grafikkarten Sound nicht in die Quere?

Nö, das ist überhaupt kein Problem. Man muss halt nur unter Windows einstellen welches das Default-Device sein soll (bei manchen Programmen kann man das Sounddevice auch explizit einstellen, vor allem bei den Mediaplayern und Voice-Chat, so kann man z.B. über HDMI einen Film abspielen und gleichzeitig über OnBoard und Headset Skypen)

Ok, dann baue ich die Soundblaster jetzt aus und aktiviere im Bios wieder den Onboard Sound.

Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Zurück
Oben