X-Fi Xtreme Music, Digital out funktioniert nicht

askel

Ensign
Hi,

ich wollte meine X-Fi Xtreme Music (die alte goldene) mit meinem Receiver verbinden, aber ich bekomme einfach kein Audio-Signal. Habe das Ganze schon per onboard Sound (hat einen richtigen Toslink Ausgang) versucht, funktioniert ohne Probleme.

Der PC ist mit dem Receiver per Toslink verbunden (für den Spdif Ausgang der X-Fi habe ich mir einen Adapter von 3,5 Klinke auf Toslink besorgt). Habe diesbezüglich schon lange im Internet gesucht, aber keine brauchbaren Informationen finden können. Kann die X-Fi überhaupt Toslink ansprechen oder brauche ich ein Klinke auf Coaxial Kabel? Habe aber nichts passendes in der Richtung finden können.

Sowohl unter Vista als auch unter Windows 7 bekomme ich keinen Ton.

Wisst ihr noch eine Lösung?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das DTS/DD Live Paket bei Creative kaufen (für 5.1), dann geht das erst mit den "alten" X-Fis. Oder du nimmst eine neue X-Fi Titanium, die schon von Hause aus die Lizenz daran hat. Das ganze hättest du aber auch hier mit Hilfe der Suche herausgefunden, das wurde ungelogen schon 100x gefragt.

Hallo.
Ich hab genau diese Kombination (3.5 Klinke aus Toslink) unter Win 7 x64 laufen.
Hast du den Anschluss (also den "Flexi Jack") auch auf Digital E/A stehen? Bei mir stand das Anfangs auf "Line - In/Mic" und dann funktionierte das logischerweise nicht.
Guck das am besten mal nach im "Unterhaltungsmodus".

habe mich mit dem thema auch mal befasst. ist zwar schon länger her, ich meine jedoch, dass du bei dem digitalausgang der x-fi karten keine anderen kabel, außer die von creative nehmen kannst, da es eine komplett propriätere lösung ist.
was noch in frage kommen würde, wäre eines dieser i/o bays von creative dazu zu kaufen, das stellt dann auch optische und koaxiale digitalein- und ausgänge, ich weiss baer nicht, ob so ein bay auf mit einer xtreme music karte kompatibel ist.

EDIT: hab mal eben eine schöne übersicht gefunden.. http://www.hardwaresecrets.com/article/546

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
Du liegst aber meilenweit daneben mit deiner Antwort.:rolleyes:
Digital Ausgang & Toslink hat leider gar nichts mit dem DD/DTS Live Paket zu tun. (rate mal wofür DD steht);)

Es müsste schon funktionieren. Mach mal einen Screenshot von deinem Mixer und stell ihn hier rein. In der THX Konsole musst du auch den richtigen FlexiJack Modus wählen.

EDIT: Jop sorry, habe keine Ahnung warum auch immer angenommen, dass Toslink = Coaxial ist.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das mit dem Klinge-Toslink-Adapter habe ich nicht verstanden. Ein 3,5mm Klinken-Ausgang funktioniert elektrisch (egal ob digital oder analog), während eine Toslink-Verbindung einen Lichtleiter nutzt. Einen einfachen Adapter kann man da nicht verwenden. Es gibt jedoch spezielle Wandler (teuer).

Wenn dein Setup eine Coxial-Digitale Verbindung zulässt (3,5 Klinke auf Cinch) würde ich auf Toslink verzichten.

Jop habe Digital E/A ausgewählt, geht aber nicht. Die THX Konsole läuft nur mit den Daniel K Treibern unter Vista/ Win 7 auch auch damit habe ich keinen Erfolg bzw. kann ich in der THX Konsole den Flexi jack gar nicht finden.

Hier mal ein paar Bilder. Alle Änderungen ob mit oder ohne Bitabgleich etc. haben nichts gebracht, auch als ich alle anderen Abnehmer stumm geschaltet habe.
Ergänzung ()

Anhänge

• P1040538.jpg
    P1040538.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 316
  • P1040540.JPG
    P1040540.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 324
  • ls.jpg
    ls.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 276
  • spdif.jpg