X-Fi Xtreme Music unter Vista; schlechter Musik-Klang?

StripTheSoul

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
192
Guten Tag, liebe Leute :)

Ich habe ein Problem und zwar (bei welchem mir wohl nur Leute mit ähnlichem System und guten Ohren werden helfen können...aber ich wäre für jede Teilantwort schon dankbar :) ), dass ich meinen Sound in Sachen Musik einfach nicht mehr zufriedenstellend eingestellt bekomme, seit ich die Creative X-Fi Xtreme Music in meinem Rechner mit Windows Vista sitzen habe.
Ich hatte früher eine Audigy 2 ZS in meinem alten Rechner und war immer begeistert von dem Surround-Musik-Sound, den mein Teufel Concept E 5.1-System damit ausspuckte. (ach ja, spart euch bitte jegliche Kommentare wie "mit Boxen für unter 2000€ kriegt man eh keinen guten Sound" oder "Musik darf man nur in Mono oder Stereo hören" ;) )
Dann rauchte mir meine Audigy leider ab und ich war erstmal auf den Realtek Onboard Sound angewiesen, der aber auch alles andere als übel war, muss ich sagen.
Achso, das war auch alles schon unter Vista...
So, nun habe ich mir einen neuen PC und dazu auch eine X-Fi Xtreme Music gegönnt, alles richtig angeschlossen und installiert (erst Treiber-CD, dann neueste Treiber aus'm Web)...den Onboard-Sound habe ich schon vor Windows-Installation per Bios deaktiviert...
So weit, so gut...es ist auch nicht so, als sei der Sound irgendwie schlecht...er ist nur - zumindest was Musik angeht - nicht so gut wie vorher, möchte ich meinen...und es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine teure Soundkarte schlechter klingt als ihr Vorgänger-Modell und gar Onboard-Sound der letzten Generation.
Ich bin auch etwas verwirrt durch die ganzen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die mir durch Treiber-Software und Windows gegeben sind...
Wer die X-Fi auch hat, wird ja diese dreifaltige Audio-Konsole kennen mit Spielmodus, Audioerstellungsmodus und Unterhaltungsmodus...

Erste Frage: Sollte ich zu bestimmter Anwendung (also wenn ich gerade ein Spiel spielen oder Musik hören oder einen Film schauen will) auch den bestimmten Modus angewählt haben? Also hätte ich z.B. einen besseren (bzw. überhaupt anderen) Sound, wenn ich zum Spielen den Spielmodus angewähle? Oder geht es da nur darum, dass man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die in einen bestimmten Anwenderbereich gehören, auf einem Blick zusammengefasst hat?

Zweite Frage: Was genau machen die Extra-Funktionen X-Fi Crystalizer und CMSS-3D?

Dritte Frage: Ich bekomme bei Winamp nur Sound aus den beiden Rear-Boxen, wenn ich (bei Spielmodus) CMSS-3D aktiviert und bei "Surround" den Upmix-Modus "Stereo Xpand" angewählt habe.
Wenn ich das tu, hab ich allerdings den Eindruck, dass der Sound bei den drei forderen Boxen nicht optimal verteilt ist...teilweise klingt ein bestimmter Sound auf das Center gepresst, teilweise ein Sound künstlich auseinandergerissen, um sie auf alle Boxen zu verteilen; teilweise alles etwas dumpf oder übersteuert (klirrend), etc...
Aber ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, ohne dieses CMSS-3D Stereo-Musik zu bekommen...dabei meine ich, dass ich das bei der Audigy früher nie aktiviert hatte...

Vierte Frage: Dann gibt es ja unter Windows Vista -> Systemsteuerung -> Sound noch die Eigenschaften von "Lautsprecher", wo man einiges einstellen kann...hier verwirrt mich vor allem unter "Erweitert" die Einstellmöglichkeit "Standardformat" ("Wählen Sie die Abtastrate und die Bittiefe aus, die im gemeinsamen Modus verwendet werden soll.")...da gibt es dann Möglichkeiten wie "16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" bis hin zu "24 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)".
Wofür gilt diese Einstellung? Für allen Sound des Computers? Oder nur bei etwas Bestimmten wie Musik? Oder macht es überhaupt keinen Unterschied bei meinem System? Und braucht das mehr an Rechenleistung oder so, denn sonst könnte man ja bedenkenlos immer die höchste Qualität anwählen...?

Würde mir vielleicht auch helfen, wenn ihr eure Einstellungen einfach mal preisgeben würdet...

Sorry, ist bissl viel geworden :heilig::
Danke im Voraus!
Marcel
 
Groß helfen kann ich Dir wohl nicht. Kann Dir aber sagen, dass ich unter XP mit der genannten Konfiguration (also X-Fi + Teufel Concept E) ähnliche Probleme haben. Jedenfalls insofern, dass ich auch noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe. Mich nervt besonders, dass ich jede Box einzeln orten kann, wenn ich Musik abspiele. Bei manchen Titeln, die von der Instrumentierung bzw. den vorhandenen "Tönen" nicht so aufwändig sind, kommt es auch vor, dass der Ton fast nur aus dem Center kommt. Bei Hörbüchern sowieso. Da kommt links und rechts gar nichts. Nur in der Mitte und hinten.
Teilweise ist die Musik mir bei ebenfalls etwas klirrend und wirkt latent übersteuernd.

Was die 3 Abspielmodi anbelangt. Unterhaltung sollte man wohl immer für Musik wählen, im Spielemodus klingt Musique wirklich etwas.. seltsam. Sagen mir jedenfalls subjektivm eine Ohren dazu.

Wäre also auch für gute Einstellungen (soweit möglich) im Unterhaltungsmodus dankbar. Hab' ebenfalls schon mit den diversen Reglern rumgespielt, aber so wirklich zufrieden war ich mit keinem Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint dir und deinen Ohren da ähnlich zu gehen wie mir und meinen *g*
Ich find's halt seltsam, dass ich meine, der Sound sei mit der Audigy 2 ZS oder auch dem onboard-Sound besser gewesen...
Wobei das nur für Musik gilt...bei Spielen und Filmen hab ich echt irre guten Sound mit dieser Karte...
*shrug*

EDIT: Aaah...hab was gefunden :)
Bei diesem CMSS-3D hab ich als Upmix-Modus immer Stereo-Xpand eingestellt, weil beim anderen, also Stereo-Surround kein Sound aus den Rear-Boxen kam...hab jetzt aber festgestellt, dass bei Stereo-Surround einfach nur der Regler default-mäßig ganz oben, also auf Stereo, steht...schiebt man den runter, bekommt man auch Sound aus den Rear-Boxen und zwar einen, der sich insgesamt schon viel besser anhört...zumindest nicht mehr so teils zerrissen/teils gequetscht :)
Außerdem hab ich mal den Crystalizer deaktiviert...dann hat man weniger Sound-Klirren, finde ich...
Aber meinste wirklich, dass der Sound sich bei den drei verschiedenen Modi ändert? Dann müsste man ja jedes Mal vor'm Spielen/Film gucken/Musik hören wechseln...dat wär ja doof...
Werd noch ein bisschen den Sound feintunen...aber gefällt mir jetzt schon viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
musik klingt im spielemodus mit den richtigen einstellungen nicht seltsam, sondern einfach anders. mehr auf effekte getrimmt, mehr basslastig usw. das kann man aber alles einstellen! trotzdem ist zu empfehlen, für jeden anwendungsbereich auch den jeweiligen modus auszuwählen.

in der tat haben viele das problem, sich durch alle einstellungsmöglichkeiten durchzuwurschteln. denn von denen gibt es ein paar mehr als bei der audigy!

@threadersteller: bevor ich hier gefragt hätte, würde ich einfach ein bisschen mehr rumspielen. warum hast du CMSS3D aktiviert? deaktiviere doch einfach mal, dann solltest du ganz normal stereo haben.
hast du die thx-konsole installiert?

so long and greetz
 
Ja, CMSS-3D hatte ich schon deaktiviert und damit auch Stereo-Sound...was ich gerne hätte und früher auch hatte, ist Surround-Sound, nicht Stereo, aber ohne dass der Sound dabei so auseinandergepflückt wird. Meine auch, dass das damals bei der Audigy 2 ZS ging, ohne dass man dieses CMSS-3D aktiviert hatte.
Anyway...jetzt, denke ich, habe ich, was ich wollte, durch dieses Stereo-Surround per CMSS-3D.

Ja, THX-Konsole ist mit installiert...

Hm...heißt das, wenn ich jetzt z.B. die Audio Konsole auf Unterhaltungsmodus lasse und spiele, krieg ich keine EAX-Effekte und so?
Kann der Treiber denn nicht irgendwie feststellen, wann ein Spiel läuft und dann automatisch wechseln? Find's schon etwas blöd, 20mal täglich den Modus wechseln zu müssen O_o
 
nein, EAX funzt immer. aber die parameter der soundkarte werden halt verändert, und sind auf den jeweiligen bereich optimiert.

aso, du willst surround? da kann ich mir kaum vorstellen, dass das ohne CMSS3D ging, außer du hast musik, die schon in 5.1 vorliegt (was ich mir jetzt gerade irgendwie nicht vorstellen kann).
also, CMSS3D aktivieren, dann aber nicht stereo-expand, sondern den anderen modus. regler verschieben, sodass er ungefähr in der mitte steht - fertig!

so long and greetz
 
Jop, das hab ich ja nun auch getan :)

Wüsstest du eventuell noch etwas zu meiner vierten Frage?
 
sry, dass ich dass thema wieder ausgrbabe, aber ist es nicht so, dass man ein stereo signal auf allen boxen hat, wenn man sorround stereo ein stellt und echtes sorround bei stereo xpand??
 
Man sollte einen Upmix mit der Verteilung des Signals auf alle Boxen im vollen Frequenzumfang (mal vom .1-Kanal und dem damit verbundenen Trennen der Bassignale vom Signal der Sats) bekommen, wenn man ersteren Modus nutzt, dabei wird jeweils Rear und Front mit dem gleichen Signal beliefert.

Der andere Modus verteilt afaik Monosignale auf den Center-Kanal, bin mir aber nicht 100% sicher.

P.S.: Gewöhn' dir doch bitte die multiplen Satzzeichen ab, wirkt immer ein wenig "kindisch", ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)
 
Ähm ja ich werds mal versuchen :D

Dass heißt jetzt mal so grob ins simple übersetzt, dass der xpand modus für eine x-fi xtreme music in kombination mit concept e² wohl das beste ist?

bei mir isses so, wenn ich den xpand anhab, geben die hinteren satelliten andere musik als die vorderen aus, eher so die hintergrund musik
bei stereo wird auf jeden satelitten dasselbe sigönal asugegeben .... ---> xpand besser?
 
Zurück
Oben