X-Fi XtremeGAMER UND VISTA x64

roman441

Ensign
Hallo
Ich habe vor mir eine X-FI XtremeGamer zuzulegen
Gibt es da probleme im zusammenhang mit Vista X64 zwecks Treiber oder so
Ich möchte diese Soundkarte u.a. mit einem Stereo Kopfhörer betreiben da ja CMss-3D damit betriueben werden kann und dies besser sein soll als mein Onboard Soundchip mit einem 5.1 Headset.

Je nach PCI Steckplatz kann diese Karte zu Bluescreens führen. 5.1 Sound nur mit alchemy Software. Ansonsten Top Karte.

also ich hab keine probleme
außer vista spezifisches eax problem , bei meinen g51 läufts nur halbwegs , rauschst in den hinteren beiden lautsprechern dann ein bisschen , liegt aber an vista und nicht an der soundkarte , mit onboard ist es genauso und an meinem 2.pc mit onboard auch.

wieso soll die karte zu bluescreens führen ?

es sollte keine probleme geben.manchmal machen nur creative treiber probleme,im zusammenhang mit viel ram.

GpKo-H4wk schrieb:
Je nach PCI Steckplatz kann diese Karte zu Bluescreens führen. 5.1 Sound nur mit alchemy Software. Ansonsten Top Karte.

aiaiaiaiii, das hat dir aber der teufel gesagt, oder?

Es kann, wie bei jeder Hardware, zu inkompatiblen Geschichten kommen bei Verwendung von einigen Chipsätzen. (p35 war glaube ich mit betroffen)

5.1 Sound geht immer .... lediglich EAX unterstützung bekommt man für Games durch ALchemy.
Das wiederum geht größtenteils ganz gut, führt aber wie im Fall von Gothic3 zB zu Texturfehlern ( knacksen bei Far Cry 2)

Habe auch Vista64 und ne X-Fi... man gewöhnt sich daran und wirkliche Alternativen für nicht Musikprofis gibt es nicht.
(sonst mal Auzentech anschauen, sind technisch sogar besser als die XFi / http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php)

roman441 schrieb:
Noch eine Frage kann ich an die Karte sowohl ein 2.1 und ein Kopfhörer und Mikrofon anschliessen?

Diese alchemy Software bekommt man kostenlos im Netz?

1. Müsste mit gefummel gehen, mit nem frontanschluss oder panel auf jeden fall.
2. ja, ALchemy gibts auf der Creativ HP

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Karte vorher auch. Gab keine Probleme mit meiner Konfiguration (siehe Sig.).

ich hab regelmässig bluescreens seid dem ich die karte drin habe. warum keine ahnung. konnte noch nicht feststellen aus welchem grund das wirklich passiert. manchmal nur im leerlauf, manchmal bei filmen oder bei spielen. sehr sporadisch.
und ich krieg es irgendwie nicht hin das mein mic funktioniert. ich hab immer den eingehenden sound als "mic" (ist der fernseher dran angeschlossen) hab schon jegliche art probiert das umzustellen, aber keine besserung. ich glaube das liegt an dem frontpanel was mit geliefert wurde. bin mir aber nicht sicher :S

das frontpanel neigt dazu nach einer gewissen zeit das mic rauszuschmeißen. ist esonders im clanwar seeehr nervig, wenn man auf einmal nicht mehr gehört wird.
(abhilfe schaffte nur alt+tab und der klick auf setup bei ventrilo; schwups gings wieder)

Nur wenn das mic an der karte direkt steckt , gehts ohne probs.
( Das Mic ist dann unter "Was Sie hören" verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen was der unterschied zw der Bulk und normalen version ist im lieferumfang kann ich keinen unterschied feststellen?

Edit: ich glaube eine Bessere gefunden zu haben und zwar die Creative X-Fi Xtreme Music diese hat mehr ausgänge an der ich ein 5.1 und ein Headset anschliessen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Xtreme Gamer auch gegen die Music getauscht, v.a. wegen Hardware-DD und DTS.
Ich bin auch sehr zufrieden.
Das einzige was an der Gamer absolut super ist, dass sie erlaubt die Frontanschlüsse vom Gehäuse anzuschliessen. Das geht bei der Music nämlich nicht ohne weiteres.
Die Pins an dem Anschluss sind für das Creative-Frontpanel ausgelegt und passen nicht genau. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man das verbinden muss, aber erstens ist das alles sehr wackelig und zweitens habe ich dann ein leichtes Piepsen/Brummen auf dem Ton. Hab das dann gelassen.
Ich benutze mein Mic aber auch sehr selten. Wenn du allerdings oft zwischen Lautsprechern und Headset wechseln willst, dann muss man immer hinter den PC kriechen.

@Christian:
könntest du mir kurz zeigen, wie du das frontsanschlüsse des gehäuses gesteckt hast? ich bekomme das nämlich durch ausprobieren nicht hin :(
Das original Panel will ich nicht, da es bugt und das flachbandkabel einfach nur hässlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=8851482

Man kann sich aber auch einen richtigen Adapter bauen:
http://img482.imageshack.us/img482/3968/xfifpmodbq5.jpg

Die Pins der Audigy 2 sind identisch mit der X Fi.

Wie gesagt, es funktioniert schon, aber die ganzen kleinen Stecker zusammenzuhalten ist ziemlich schwer (hatte es auch mit einem Gummi versucht). Außerdem sitzten sie zu locker auf den Pins und rutschen leicht ab.
Und dann hatte ich eben das Problem mit dem Ton. Das war natürlich ein No Go.

Solche Adapter kann man aber wohl auch bei ebay kaufen, wenn's im Selbstbau nicht klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. Mein Case hat jedoch einen "dicken" Connector, indem alle Pins stecken.

Werde wohl nicht um so ein adapterkabelk rumm kommen.

Mal sehen was die Bucht dazu hergibt.

edit: ich find keines ... Wie sollte der Suchbegriff sein? 1 X-Fi Adapter 2. Front adapter X-Fi 3. Kabel X-Fi - geht alles ins leere.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun meine X-Fi Gamer vera´baut und installiert lief auch alles Prima Frontpanel funktioniert auch astrein
Einige Fragen kommen nun aber auf:
1. bei meinem Onboardsound (ALC888) konnte ich früher Soundvoreinstellungen wie z.b. Rock, Classic, Pop usw. auswählen kann ich dies mit der Creative Software auch irgendwo machen?
2. Eax Effekte kann ich aktivieren aber wo kann ich die einzelnen Effekte auswählen?

Alles Klar eben passt es da muß wohl bei der 1. Installation was schief gegangen sein
Fetter Sound muß ich sagen nicht zu vergleichen mit dem Onboardsound ALC888
und vorallem 3D sound auf dem Stereokopfhörer

Zurück
Oben