X-Fi XtremeMusic - Linker Kanal verzerrt?

Namenloser89

Cadet 4th Year
Hiho,

bei meiner X-Fi XtremeMusic wird seit einiger Zeit der linke Kanal verzerrt wiedergegeben. Wenn die Musik sehr leise ist, ist alles noch i.O.. Sobald sie aber normale Lautstärke erreicht wird "links" alles total verzerrt. Von lauter Musik/Geräuschen ganz zu schweigen..

Weiß jemand woran das liegen könnte? Headset kann ich ausschliessen, da sowohl mein altes Sennheiser als auch das AKG k530 genau den selben "Fehler" haben und z.B. an der Xbox angeschlossen alles perfekt ist.. Also liegts wohl an der Soundkarte.

Frage nun:
Kann ich das irgendwie reparieren oder den Fehler zumindest eingrenzen? Kann ich irgendwie einstellen, dass das Signal auf einem anderen.. äh.. anschluss... ausgegeben wird? Also statt auf dem "normalen" eben bei einem derer, wo man sonst zB nur 5.1 Speaker drüber anschliesst?
Hoffe habs verständlich formuliert.. mir fällt bestimmt später wieder ein wie man das richtig nennt und dann schäm ich mich.. :freak:

In deR software kannst du 5.1 einstellen und dann "spiegeln" oder so ähnlich, sprich auf allen Kanälen wird das selbe wieder gegeben, dann könntest du dein headset an "rear" anschliessen und wie in front hören.

Hatte auch ne ExtremeMusic, beschiessenste Karte ever. Hab auch ausm Bekanntenkreis nur negatives gehört. Hat bei mir öfters mal zu Bluescreens geführt.

Hallo Namenloser89,

installier mal als Admin die aktuellesten Treiber neu.

Mit ein bisschen Glück bist Du das Problem dann los. Bei meiner alten X-Fi traten diese Probleme immer auf, wenn ich zwischen den einzelnen Modi hin- und hergeschaltet hab.

Evtl. ist auch einfach eine der Output Buchsen unsicher (hat 'nen Wackler, schlechten Kontakt, ...).
Mal mit Onboard Sound ausprobieren, ob dann alles passt. Ggf. auch 'ne andere Soundkarte testen...

Mhh, das mit den Treibern kann ich mal ausprobieren, auch wenn ich bezweifle dass es hilft, da es bisher ja ging.. mit den selben Treibern.
Das mit der Output Buchse will ich ja Testen, Onboard etc. brauch ich nicht testen - kopfhörer funktionieren einwandfrei - und werden direkt an die soundkarte angeschlossen (also nicht ans front panel).
Wobei ich das wohl probieren könnte? Müsst ich nur gucken ob und wie das geht..

@blizzard3008
wo find ich das mit dem spiegeln? hab eben nachgeschaut und es nicht gefunden. :/

Ich hab auch ne Xtreme Music seit öhm 5 Jahren und außer die Umstellung von XP auf Vista gabs bei mir nie Probleme, aber ich verwende auch nicht die Original Treiber von Creativ sondern ein X-FI Support Pack von Daniel K. Google mal ne runde und versuch es damit vllt hilft es.

Das mit dem Frontpanel hat sich erstmal erledigt, will mir nicht extra ein Kabel/adapter dafür kaufen, nur um das zu testen.

@Take91
Hast du zufällig einen Link zu dem Treiber? Alles was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, hat auf das Creative Forum verlinkt.. -> "The Forums will be upgraded to a new platform by the end of this week.
Please check back again at a later time or visit our website for product or support information. " :(

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit der Music.. vista hab ich übersprungen. ;)
Ergänzung ()

Ah, hab einen gefunden vom Oktober diesen Jahres. Mal testen..

Hab dir genau aus dem Grund kein Link gepostet. Hab die auch ausm Creative Forum gehabt^^.

Blöde Frage:
Wie installiert man den Treiber richtig? Hab mal den Daniel K SB X-Fi Series AuzenUAA Pack 1.8 (10/25/2011) genommen. Aber jedesmal wenn ich den installieren will, krieg ich erstmal die Meldung "Setup hat eine aktuellere Version von Audiotreiber auf Ihrem System gefunden".
Dabei hab ich alles von Creative deinstalliert .. aber bei jedem start wird automatisch ein Treiber installiert..

Ich glaub ich bin zu doof dafür..
Ergänzung ()

Hat sich mehr oder weniger erledigt.. hab den Treiber manuell aus dem Ordner installiert..
Irgendwie ist die Creative Konsole nun etwas träger.. aaaaaber:
es verzerrt nix mehr. nada.. alles wieder perfekt. sch... creative ~.~

danke für die hilfe!

Na, das ist schön, dass ich dir mit diesem Tipp sogar zufällig helfen konnte. Die Creative Treiber sind Mist, deshalb hab ich gehofft am dem liegt es.

Zurück
Oben