wobei wenn du X - Rebirth noch nicht gespielt hast, warte noch etwas bis X4: Foundations rauskommt und hol es dir dann mit der Sammelbox zusammen mit X4, aber nur alleine wegen der Story
X - Rebirth ist meines Meinung nach schon etwas nervig für ein Dauerspiel mit der realer Unsiversumswirtschaft. Denn manche Waren die du massig brauchst sind einfach kaum aufzutreiben weil es von den NPCs egal zu welchen Preisen aufgekauft wird, Ressourcen wiederrum bei allen Stationen immer so voll, das man es nirgends los wird ohne oft hin und herzudüsen und fast zum Selbstkostenpreis zu arbeiten.
Auch kommt man erst extrem spät an den S.I.N.Z.A. was gerade verschiedene Missionen absolut nervig macht.
Weiterer nerviger Punkt, wenn du Hohe Preise hast, kommt kein NPC zum kaufen, außer du hast den absoluten Tiefstpreis. Ansonsten düsen die auf Teufel komm raus selbst durch hochgefährliche Gebiete in den hinterletzten Winkel den Universums.
Gemacht wurde auf jeden Fall viel seit der Stunde 0 und es ist auch gut spielbar! Aber Spaß am Aufbau und Wirtschaft gibt es leider nicht so richtig. Ach ja, und man sollte auch absolut gerne Micromanagement machen, denn sowas wie die Handelssoftware MK3 gibs nix .... alles nur manuell (soweit mir bekannt). Zumindest kann man auf jeder Fabrik einen Informaten freispielen, so hat man dann die Preise immer aktuell .... muss nur für jede Fapse die neu gebaut wird auch gemacht werden.
Und das man so nur ein Schiff fliegt, ist finde ich so richtig bescheiden, da das Schiff nicht so wie gut aufgerüstet werden kann wie die X-Perimental damals. Das soll ja bei X4 dann anders werden, das wird hoffentlich besser!
Anonsten kann man aber sagen, das X:R sehr schön ist und man sich wirklich sehr klein fühlt, wenn mal richtig nah an die Stationen und Schiffe fliegt mit seinen Schiff. Es ist schon dann ein Erlebniss und die Stationen sind richtig gut gemacht von außen!