• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X Rebirth

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich war ein RIESEN Fan von X2 und X3, aber irgendwie ist X Rebirth komplett an mir vorbei gegangen :eek: Evtl auch zum Glück.. Ich war ziemlich geschockt von jeglichen Reviews/Bewertungen, alle behaupten das Spiel wäre nur halb fertig und wäre kaum genießbar :(

Wie sieht es 4 Jahre später aus ? Wurden viele Sachen mit Updates verbessert ? Macht es spaß ? Oder sind die Bewertungen weiterhin gerechtfertigt ?

Hi,

bis auf die erste Version von X habe ich mir keins angeguckt, aber ich bezweifle stark, daß die jetzt 4 Jahre später noch großartiges Bugfixing betreiben.

Krass. Respekt an die Mädels und Jungs.

wobei wenn du X - Rebirth noch nicht gespielt hast, warte noch etwas bis X4: Foundations rauskommt und hol es dir dann mit der Sammelbox zusammen mit X4, aber nur alleine wegen der Story

X - Rebirth ist meines Meinung nach schon etwas nervig für ein Dauerspiel mit der realer Unsiversumswirtschaft. Denn manche Waren die du massig brauchst sind einfach kaum aufzutreiben weil es von den NPCs egal zu welchen Preisen aufgekauft wird, Ressourcen wiederrum bei allen Stationen immer so voll, das man es nirgends los wird ohne oft hin und herzudüsen und fast zum Selbstkostenpreis zu arbeiten.
Auch kommt man erst extrem spät an den S.I.N.Z.A. was gerade verschiedene Missionen absolut nervig macht.
Weiterer nerviger Punkt, wenn du Hohe Preise hast, kommt kein NPC zum kaufen, außer du hast den absoluten Tiefstpreis. Ansonsten düsen die auf Teufel komm raus selbst durch hochgefährliche Gebiete in den hinterletzten Winkel den Universums.

Gemacht wurde auf jeden Fall viel seit der Stunde 0 und es ist auch gut spielbar! Aber Spaß am Aufbau und Wirtschaft gibt es leider nicht so richtig. Ach ja, und man sollte auch absolut gerne Micromanagement machen, denn sowas wie die Handelssoftware MK3 gibs nix .... alles nur manuell (soweit mir bekannt). Zumindest kann man auf jeder Fabrik einen Informaten freispielen, so hat man dann die Preise immer aktuell .... muss nur für jede Fapse die neu gebaut wird auch gemacht werden.
Und das man so nur ein Schiff fliegt, ist finde ich so richtig bescheiden, da das Schiff nicht so wie gut aufgerüstet werden kann wie die X-Perimental damals. Das soll ja bei X4 dann anders werden, das wird hoffentlich besser!

Anonsten kann man aber sagen, das X:R sehr schön ist und man sich wirklich sehr klein fühlt, wenn mal richtig nah an die Stationen und Schiffe fliegt mit seinen Schiff. Es ist schon dann ein Erlebniss und die Stationen sind richtig gut gemacht von außen!

Zuletzt bearbeitet:
XR ist halt nicht zu vergleichen mit den anderen X Teilen.
Sie haben zwar mittlerweile schon sehr viel ausgebügelt und das ganze spielbar(er) gemacht - aufgrund einiger Entscheidungen im Game Design taugt es nicht wirklich zum "Ich bau mir mein Imperium" spielen.

Es hat außer dem Universum spieltechnisch auch nur noch sehr wenig mit X3 gemein. Andere Waffen, andere Schiffe, andere Schiffstypen, andere Flotten, andere Fabriken, andere Waren.... Alles komplett anders...

Meiner Meinung nach ist X3AP deshalb auch nach wie vor bei weitem das bessere Spiel. X:R kann man tatsächlich ruhigen Gewissens auslassen und vielleicht bei X4 Foundations mal wieder reinschauen.

Egosoft hat ja angekündigt mit X4 die beiden Spielwelten/-arten X3 und X:R verknüpfen zu wollen. Und die Güte hängt klipp und klar davon ab, wie viel aus den jeweiligen Teilen übernommen wird. Je mehr X3 desto besser wird X4. Je mehr X:R desto schlechter...

Zurück
Oben