X-rite i1 pro VS X-rite i1 Display pro

Schnürschuh84

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir Zwecks Kalibrierung meiner drei Dell U2414H ein Gerät besorgen bzw leihen.

Es ist keine Bildbearbeitung vorgesehen, sondern Anwendung liegt bei 50% Spielen / 25% Office / 25% Videos.

Es soll nur ein halbwegs einheitliches Bild dabei heraus kommen.

Nun habe ich die Möglichkeit mir über einen Fotografen ein "X-Rite i1 Pro" zu leihen für einen Obulus von 15,- Euro oder mir ein neues "X-Rite i1 Display pro" für 180,-Euro zu kaufen und dieses für 25,- Euro weniger wieder zu verkaufen.

Das Farbabweichungen mit der Zeit eintreten, ist mir bewusst und egal, zur Not würde ich in einem halben Jahr erneut ein Gerät leihen.

Kann mir jemand einen Rat geben wo die Unterschiede der Geräte liegen?

Ich weiss das der Neupreis des Gerätes welches der Fotograf mir angeboten hat, sehr Hoch ist/war.

Nur die Zeit vergeht ja auch, vllt bin ich mit meinen Bedürfnissen bei Display pro besser aufgehoben da es um mehrere Monitore geht.

Danke schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
Das i1 Pro ist ein Spektralphotometer. Das kann weit mehr als nur Monitore kalibrieren (z. B. eine Farbe auf Papier messen) und kostet dementsprechend viel.
Das i1 Display Pro kann im Prinzip nur Displays kalibrieren, reicht aber für deine Zwecke vollkommen aus.

Wenn du die Möglichkeit hast eins der beiden zu leihen, würde das tun. Kaufen und wiederverkaufen lohnt sich in deinem Fall einfach nicht. Wenn du nichts farbkritisches machst musst du auch nicht so häufig nachkalibrieren (erst wenn dir wirkliche Unterschiede auffallen).

Okay, also das i1 Pro kann alles was das Display Pro auch kann, in Bezug auf Monitorkalibrierung richtig?

Welchen Betrag sollte ich dem Herren als Pfand anbieten, ich finde unterschiedliche Wertangaben im Internet/Ebay.

Schnürschuh84 schrieb:
Okay, also das i1 Pro kann alles was das Display Pro auch kann, in Bezug auf Monitorkalibrierung richtig?
Ja.

Schnürschuh84 schrieb:
Welchen Betrag sollte ich dem Herren als Pfand anbieten, ich finde unterschiedliche Wertangaben im Internet/Ebay.
Ein neues i1 Pro kostet neu so um die 1100 €. Der Nachfolger (i1 Pro 2) um die 1300 €. Gebraucht sind sie auch nicht geschenkt. Also sei vorsichtig damit. ;)
Ich würde ihn einfach fragen, was er als Sicherheit haben will.

Er hat mir von dem Neupreis berichtet und mich gefragt was ich freiwillig als Pfand auslegen würde...

Nur mag und kann ich ihm derzeit keine 500,- Euro hin legen.
Ergänzung ()

Danke für Hilfe @ Cadillac Man

Der Herr möchte nun nicht mal mehr einen Pfand und bringt mir das Gerät sogar vorbei.

Sehr genial!

Zurück
Oben