X1 Carbon G5 jetzt kaufen oder auf G6 (Kaby Lake-R) warten?

nighteeeeey

Captain
Hallöchen

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook und liebäugel mit dem X1 Carbon.

Da ich viel mit Photoshop, Lightroom und auch Premiere arbeite ist mir CPU Leistung und Akkulaufzeit durchaus sehr wichtig.

Nachdem ich dann diesen Vorabtest gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich nicht wirklich auf das Refresh warten soll. 40% Mehrleistung bei 40% weniger Stromverbrauch ist ja alles andere als unerheblich.

Ich rechne also mit einer Ankündigung auf der CES. Die Frage ist nur, wie lang hat es die letzten Jahre immer gedauert, bis die Geräte wirklich verfügbar waren am Markt? Kann mir das jemand sagen?

Oder habt ihr andere Meinungen? Bin dankbar für Hilfe und Tipps.

Dankeee
Lg

Oder gibt es bei Lenovo vielleicht sogar auch so ein Step-Up Programm womit man dann Anfang nächsten Jahres updaten könnte?

Also bei so einem hochpreisigen Notebook, gerade auch bei deinem Anwendungsgebiet, würde ich nicht auf einen Zwei-Kerner (Core i7-7500U) setzen. Daher entweder warten auf das Nachfolge-Modell, oder zu anderen Herstellern greifen, die bereits die neuen CPUs im Sortiment haben.

Wie lange es dauern wird, bis das neue Carbon auf dem Markt sein wird, kann ich leider nicht sagen... allerdings sind die G5er ja gerade erst released worden. Wird also schon noch eine Weile dauern.

Photoshop und Lightroom profitieren ja noch nicht wirklich von vielen Kernen, und Premiere profitiert doch am meisten von einer gutan Grafikkarte, nicht? Ich stehe nämlich gerade selber vor dieser Entscheidung.
Da das X1 mit dem guten wqhd Display gerade erst rausgekommen ist, könnte es natürlich noch was dauern, andererseits ist doch der refresh so designed, dass der ohne Modifikationen direkt von den Herstellern gewechselt werden kann, bzw. die Produktion umgestellt werden kann?

Quad Core wäre schon toller, besonders da die neue CPU Generation ja auch bei den U Modellen 4 Kerne hat. Bringt dir für Photoshop und Lightroom nur rein gar nichts, weil die nicht Multi-Threaded sind. Einzig für Premiere bringen dir mehr Kerne etwas.

Es kann natürlich niemand in die Zukunft blicken, aber zurzeit sieht es so aus, als ob du nicht vor dem zweiten Quartal 2018 mit der neuen Prozessorgeneration in Thinpads rechnen solltest.

Wenn dir die Leistung so wichtig ist, weiß ich aber eh nicht, ob das X1 Carbon die beste Wahl ist. Würde mir dann eher mal ein T470p oder ein Dell XPS/Precision 5520 anschauen.

Wie kommt ihr denn darauf, dass Photoshop nicht von Kernen profitieren kann? Gerade von 2 auf 4 Kerne! Das war vor Jahren vielleicht mal so, aber doch heute nicht mehr!?

Zurück
Oben