x1 Carbon lädt nicht mehr, zeigt aber Ladesymbol an

orok

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Seit gestern Abend spinnt mein altes x1 Carbon (2017):
Es wird ständig das Symbol für Netzbetrieb angezeigt obwohl kein Stecker steckt und das Gerät lädt nicht mehr.
Neustarten wurde natürlich schon versucht und auch das aktuellste Update aufgespielt, leider alles ohne Erfolg.
Am Ladekabel kann es nicht liegen, dieses funktioniert einwandfrei.

Ist das Problem bekannt?

Ist nach 7 Jahren vielleicht einfach der Akku kaputt? Wäre jetzt nicht so ungewöhnlich.

Den Akku habe ich vor zwei Jahren ausgetauscht, das hätte ich erwähnen sollen.

Mit nem originalen Akku oder Nachbau? Gerade günstige Akkus von eBay halten nicht, was sie versprechen. Hört sich aber stark nach defektem Akku an. Es gibt doch in der Lenovo Softwaresuit ein Akku Tester, nicht? Was sagt der denn?

Als ich das grad ausprobieren wollte ist der Akkustand binnen weniger Sekunden von 23% auf 6% gefallen und dann hat sich das Gerät ausgeschaltet. Es wurde ein Billig-Akku eingebaut, den Fehler mach ich wohl nicht noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Mr.Zweig
Na 2 Jahre hat er ja auch im Zweifel gehalten. Wenn du das Gerät weiternutzen möchtest, kannst du ja dieses Mal einen höherwertigen Akku einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
orok schrieb:
ist der Akkustand binnen weniger Sekunden von 23% auf 6% gefallen und dann hat sich das Gerät ausgeschaltet.

Spricht extrem für den Akku, gerade wenn das Notebook sonst auch perfekt mit Netzteil funktioniert. Der Originalakku hat dann 4-5 Jahre gehalten, hätte aber sicherlich auch das Doppelte gekostet. Gibt auch viele Unterschieden bei den nicht originalen Akkus.

Kann man den Originalakku direkt von Lenovo erwerben? Hat vielleicht jemand einen Link? Ich finde den leider nicht und dem "Originalbranding" anderer Shops traue ich irgendwie nicht.

Danke für die Hilfe.

Ich würde nach der Lenovotypischen FRU Nummer suchen. Originale Akkus wären dann natürlich auch schon etliche Jahre im Lager. Bin gespannt wie es ausgeht.

Keine Ahnung wie das bei Lenovo ist, aber viele Hersteller bieten über die SN Nummer (unten auf dem Notebook?) eine Suche auf der Seite für Updates und Reparaturen an. Da gibt es dann häufig auch Ersatzzeile.

Schaue mal hier, ob eine Option funktioniert...
https://support.lenovo.com/de/de/parts-lookup

orok schrieb:
Kann man den Originalakku direkt von Lenovo erwerben?
Kann man schon, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: Macht bei älteren Geräten in der Regel kaum einen Unterschied. Die orignalen Akkus liegen auch ewig und drei Tage irgendwo rum und werden nicht mehr produziert. Im Zweifel sind sogar die Nachbauten "frischer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Gibt's denn Nachbauhersteller, wo man tendenziell davon ausgehen kann, dass die Akkus auch was taugen?
Ich hab hier auch wie der TE ein t480s von 2018. Da tut der Akku noch schockierend gut aber früher oder später wird der Tag wohl kommen, wo ich den auch austauschen muss.

(ein 2014er Macbook Pro hab ich auch noch hier, da hab ich den Akku schon entfernt, weil der alte "Schwanger" war.)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir dann aus genannten Gründen wieder einen günstigen Akku besorgen, wenn der wieder zwei Jahre hält sollte das reichen und dann ist spätestens eh eine Neuanschaffung notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Mr.Zweig
Kurzes Update der Etikette halber:

Akku kam heute an und wurde eingebaut. Der Laptop läuft wieder einwandfrei und ich bin froh mir für 40€ mindestens ein weiteres Jahr mit dem Gerät verschafft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig