x121e (AMD E-350) undervolten möglich?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

da Win 10 auf meinem alten X121e deutlich mehr Grundlast als Win 7 erzeugt, treibt dies natürlich auch die Temperatur in die Höhe. Ich habe hier im Forum jetzt mehrfach gelesen, dass beim 450er ein undervolten möglich ist, was einigen Einfluss auf die Temperatur und den Akkuverbrauch hat.

Ist so etwas auch beim 350er möglich? Hat jemand damit Erfahrungen? Und wenn ja, wie? Im Bios habe ich zumindest dazu nichts gefunden.

Besten dank

Michael

Das geht wie beim E450 auch beim E350.
Hab das damals bei meinem mit dem PhenomMrsTweaker gemacht, glaub der heißt mittlerweile anderst.
Gibt es hier im Forum mehr als genug dazu zu finden.

Ich meine mich zu erinnern, das ich nahe der 1,1Volt war mit UV von ehemals 1,3xV

Selbst wenn es funktioniert, es löst nicht dein Grundproblem - die Gurke ist 9 Jahre alt und war schon bei Release langsam - ein Intel Atom Konkurrent für die unterste Einstiegsklasse. Nicht einmal aktuelle Linuxe laufen auf dem Teil rund. Diese Limitierung der APU kann man nicht weg undervolten, das musst du mal realisieren.

Statt also das Internet mit "Win 10 hat deutlich mehr Grundlast als Win 7 meh meh meh" vollzupflastert, denk mal über eine Neuanschaffung oder ein Gebrauchtgerät nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@john.smiles
Solche Beiträge sind nicht hilfreich und haben mit dem Thema nichts zu tun. Im Gegenzug könnte ich genauso schreiben, warum manche Diskussionen immer mit solchen Post zupflastern. Das x121e wurde von mir im Grunde nur als überdimenionierte Schreibmaschine genutzt - und den Job hat es in den letzten 8 Jahren hervorragend erledigt. Da brauchte ich gar nicht mehr Leistung.

An die anderen: Danke für die Hinweise!

@BlueSkies
Besten dank! War gerade dabei mir alle Tools aus dem oben verlinkten Beitrag zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch Schwierigkeiten, das Tool zu finden, habe aber noch die setup datei (64bit). Leider kann ich die nicht hier anhängen. Vielleicht klappt das per PN.

Nein, ich habs im Google Code Archiv gefunden. Hatte den Eintrag daher wieder gelöscht.

Aber danke!

Zurück
Oben