x121e Bild bleibt schwarz, Notebook startet ständig neu

Bud Bonzai

Ensign
Hallo Leute,

wie schon im Threadtitel beschrieben habe ich Probleme mit meinem Thinkpad. Beim Starten bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht sich jedoch. Nach kurzer Zeit ( <1min) startet das Notebook neu und das gleiche Spiel von vorne.

Ich hatte ein paar Wochen zuvor das Dispaly wegen eines Bruches austauschen müssen. Es funktionierte dann wieder aber nur wenige Wochen. Anschließend trat der Fehler auf und ich hab keine Ahnung ob das zusammenhängt. Jetzt lag es länger in der Ecke rum und ich hab die Zeit gefunden nochmal zu testen

Folgende Dinge hab ich schon probiert:
- an externen Monitor anschließen (wird erkannt dass etwas angeschlossen ist, bild aber auch hier schwarz)
- anderen Ram getestet, beide Slots getestet
- geprüft ob der Displaystecker sich wieder gelöst hat
- Akku raus und nur mit Netzteil getestet (auch mit anderem Netzteil)
- Festplatte ausgetauscht

Geholfen hat nichts. Und bevor das Ding vollständig aufgebe, wollte ich sicher gehen, dass es wirklich im Eimer ist. Hat jemand Ideen woran es liegen könnte oder was ich eventuell noch probieren kann?

Es handelt sich um dieses Modell
http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge-a688632.html

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
naja ist wohl doch noch mehr defekt
eventuell könntest du noch die CMOS-Batterie tauschen, gibt teils seltsame Effekte wenn die leer/halbleer ist
ansonsten kann man das nur dem Hersteller einsenden denk ich mal

hatte mit meinem S205 mal ein ähnliches Problem, da hat dann geholfen dem Lappi jeglichen Saft wegzunehmen (also Akku raus + weg vom Netz). Danach gings wieder :freak:

Mit dem Saft wegnehmen, hat leider nicht geklappt.
Hab mal die Cmos Batterie abgesteckt und wieder angesteckt, jetzt ist der Neustartzyklus kürzer. Wenigstens zum erstenn Mal eine Veränderung. Jetzt hoff ich einfach mal dass es damit zusammenhängt und ich flitz mal los und besorge ersatz. Den euro investier ich dann doch noch ;)
Einsenden lohnt sich glaub ich nicht mehr. Gewährleistung hab ich ja keine mehr und wenn das Mainboard hin ist, wäre des austausch eindeutig zu teuer.

Edit: Austausch der CMOS-Batterie hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Dennoch vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben