X1650Pro

CaptainEllo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
426
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage.
Gleich vorne weg, ich versuche hier nicht anzugeben oder so, ich stelle diese Frage wirklich nur aus Interesse.

Ich habe in meinem System eine jetzt schon langsam betagte HIS Radeon X1650 IceQ AGP mit 256 MB RAM.
Diese Grafikkarte macht eigenartigerweise auch aktuelle Spiele mit flüssigen frames in hohen Einstellungen mit, wie Beispielsweise Assassins Creed oder Bioshock. Interessanter weise wird diese Graka ja vom erstgenannten gar nicht unterstützt.
Auch in dem Catalyst Treiber wird mir der RAM als 512MB angezeigt und auch Programme wie Everest zeigen mir dies an.
In den Syssteuerungen werden mir gleich 2 grakas angezeigt. Beide Radeon X1650Pro.
Die Karte hat 600MHz GPU-Takt und eigentlich 256MB DDR2-RAM mit 800MHz.
Im 3D-Mark 06 habe ich eine Durchschnittspunktzahl von 1800 Punkten.

Nun meine Frage: Gibte es von diesen karten irgendwelche spezielle Revisionen, die mehr Leistung bringt als die "normalen" GPUs oder hat die Graka immer so viel Power?

Sie arbeitet mit nem Pentium IV 3,4 HT Prescott und 1535MB DDR-RAM zusammen.
 
In welcher Auflösung spielst du? Wie hoch hast du AA/AF eingestellt? Was genau sind bei dir hohe Einstellungen? Alles bis zum Anschlag?

Ich habe zur zeit (leider^^) ne x1650 im Rechner, unter Systemsteuerungen wird sie auch 2 mal angezeigt.
Du hast ja eine PRO, heißt deine wird wohl schneller sein als mein olles Teil.

Im 36Mark06 habe ich ca. 2000 Punkte. Prozessor ist ein X2 4400+.

Mit meiner X1650 spiele ich Stalker (das erste) mit den Einstellungen: 1280x1024, Dynamische Beleuchtung (bin mir da nich sicher, halt das erste bzw. das "billigste" was man da auswählen kann), Dazu die Details auf mittel bis hoch, und AF auf 16x. Game läuft, ohne zu stocken. (FPS fallen auf max 23 runter. Obwohl die min. FPS zum Glück nur selten bis gar nicht vorkommen)

Crysis läuft auf 1280x1024 auf Mittel (ausser Schatten, die Low) durchgehend Ruckelfrei, ohne AA/AF. nunja... ausser das besagte Eislevel und ein paar wenige andere Stellen. (Wobei Crysis nicht mehr gespielt wird)

Company of Heroes läuft auf 1280x1024 auf einem Mix aus Mittel und Hoch (ausser Schatten, die auf minimal) durchgehend flüssig bei einem 2 vs. 2 Game. Bei einem 3 vs. 3 Game ruckelt es manchmal wenn alles bombabierd wird, bei einem 4 vs.4 kann es durchhaus bei großen Schlachten auch mal zu 4-6 Sekunden Standbild kommen. Bei kleinen bis mittleren Schlachten aber noch immer keine Ruckler.

Fazit: Keine Ahnung, denke ist normal so. Natürlich muss man auf Qualitätseinschränkungen immer verzichten. (Ausser ich bei Stalker, kp wieso, aber mit AF gehts)


P.s.: Zu deinem 512mb VRam: Kann es sein das du ne Karte mit Hypermemory hast? Wenn ja, zwackt dir die Karte 256MB von deinem Arbeitsspeicher als zusätzlichen "VRam" ab, vllt. deswegen dann die 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe im BIOS die Option für das abzwacken des Hauptspeichers für die Graka abgestellt. Der Punkt heist bei mir AGP Aperture Sites.

Hoch eingestellt heist bei mir 1280x1024 mit alles hoch ausser AA, die ich deaktiviert lasse, weil ich davon bei der Auflösung und nen 19"-Monitor sowiso nur wenig bis gar nichts mitbekomme. AF ist immer an und auf 16-fach.

Naja alles hoch ist natürlich nur im Rahmen des möglichen, Crysis, Bioshock und Assassins Creed laufen natürlich nicht mit DX10, insofern meine ich bei den Spielen natürlich nur das auswählbare.

Eigenartiger weise habe ich auch im 3D-Mark 06 weniger Punkte als du, obwohl meine Spieleperformance wenn ich das richtig gelesen habe höher ist. (Verstehe einer) aber man soll sich ja nicht nach Benchmarks richten.

Das mit den zwei Grakas habe ich mittlerweile rausgefunden, die GPUs benutzen Dual Cell, was ähnlich wie HyxperThreading für Pentium 4 funktioniert.

Mit dem RAM: Wenn ich es mir recht überlege, auf dem Karton meiner Graka war ein Aufkleber auf dem 256 MB drauf stand, darunter aber 512MB gedruckt waren. Auf dem Aufkleber der auf meiner Graka klebt steht aber auch nur 256 MB.
Werden evntl 512MB immer verbaut und die 256 nur abgeschalten? Haben die das bei mir evntl. einfach nur vergessen abzuschalten?
 
Naja, meine etwas höhere 3DMark Score liegt daran das ich nen X2 4400+ habe. Deine Spieleperformance ist denk ich deswegen höher, das du ja eine PRO hast.

Mach doch einfach mal ein paar Benchmarks zu den Games, also zeig uns mal deine FPS! (Kannste mit Fraps machen)
 
Hat nen bissel länger gedauert aber hier die Screenis von Tomb Raider Underworld (Demo), was ja nun selbst mit mindestvorraussetzungen weit über meinem System liegt. Auflösung 1280x1024. :D

Mal sehen wenn ich die nächsten Tage wieder zum Zocken komme kann ich ja auch noch Screenis zu Assassins Creed und Bioshock machen.
 

Anhänge

Nunja, 19 FPS ist nicht wirklich flüssig :).

Habe heute mal spaßeshalber COD4 bei mir gezockt, Einstellungen Mittel/Hoch, 1280x1024.

Also es lief flüssig... dachte ich zuerst. Habe das Game danach bei nem Kumpel auf ner 8800GT gespielt, selbe Auflösung.

Und.. lol.. ich hatte Recht!

Es hat mit meiner Grafikkarte wirklich nicht gestockt! Nur wunderte ich mich, warum das Game auf seiner 8800GT so schnell lief :D.

Nun.. komischerweiße kommt COD4 bei mir nicht zum stocken, nur läuft das Spiel BEDEUTEND langsamer als auf einem Rechner, der es auch "flüssig" wiedergeben kann.

Edit: Ich denke eher, das es schon ruckelt.. nur irgendwie so, das du es vllt. nicht wirklich wahr nimmst, das Game dafür auf einem besseren Rechner schneller läuft. KP, hoffe es schalten sich noch Leute ein die ein wenig Ahnung von der ganzen Materie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bei Shootern ist das glaube ich eh was anderes,weil da ists ab 40 fps erst richtig flüssig bei Rennen erst bei 60. Bei allen anderen ist ab 16 schon flüssig, gerade da wo man nicht über den bildschirm rast.
 
CaptainEllo schrieb:
Mit dem RAM: Wenn ich es mir recht überlege, auf dem Karton meiner Graka war ein Aufkleber auf dem 256 MB drauf stand, darunter aber 512MB gedruckt waren. Auf dem Aufkleber der auf meiner Graka klebt steht aber auch nur 256 MB.
Werden evntl 512MB immer verbaut und die 256 nur abgeschalten? Haben die das bei mir evntl. einfach nur vergessen abzuschalten?

Relativ zuverlässig ist die Erkennung des VRAM mit dem Tool GPU-Z, meine X1650 hat 256MB. Von abgeschaltet in diesem Zusammenhang hab ich noch nichts gehört, die Chance, das "falsche" Modell mit mehr VRAM erwischt zu haben, wäre m.E. größer (und erfreulicher :)).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
@ Threadersteller: Habe mir mal die Tombrider Underworld Demo gezogen, und habs so eingestellt das ich 21 FPS habe.. Sorry, mit 21 FPS meiner Meinung nach NICHT Spielbar! Wie ich mir dachte, man ist einfach an niedrige FPS gewöhnt, deswegen denkt man warscheinlich es ist Spielbar.

Also ich könnte das Game mit 21 FPS keine 10 Minuten spielen.
 
GPU-Z hat mir ebenfalls 512MB angezeigt.
Ist aber jetzt auch egal, habe mir ne Sapphire Radeon HD3850 AGP zugelegt.
Natürlich läuft Tomb Raider jetzt schneller und noch spürar flüssiger aber ich empfand die 19 frames als spielbar, nicht ruckelfrei aber spielbar.
Naja mit der neuen habe ich knapp 60 (Ist ja auch nicht verwunderlich mit der Karte :freaky: )

Dann vielen Dank das Ihr euch meiner Frage angenommen habt.
 
warum auch, habe den catalyst 8.11 drauf gezogen und sie lief sofort rund.

Spitzenleistung hat die :D
 
Zurück
Oben