X1900GT oder lieber X1950Pro

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Hallo erstma
Habe derzeit eine Sapphire X1900GT (oc600/1600) lohnt sich der Umstieg auf die Sapphire X1950 Pro (die ist Günstiger)?
Wie sieht's mit der Übertaktbarkeit der 1950Pro aus, oder doch lieber ne X1900XT, bei den verschiedenen Modellen werd ich noch wahnsinnig!
Noch eine (vielleicht schwachsinnige)Frage, hab ein K9A MB von MSI mit CF wie muss eine "Mastercard für meine 1900GT aussehen??? Was muss das für eine sein? brauch ich zum CF-Machen eine Kabelpeitsche oder sowas?

Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, von einer 1900gt auf eine 1950pro zu wechseln. Diese ist nur minimal schneller.

also auf ne x1950 pro umzusteigen ist schwachsinn.

für ein CF system brauchste einfach nur ne 2te x1900GT.
nix masterkarte oder so.

cYa

ICh würde mal tippen das ne X1950Pro max. 5-10% schneller als ne X1900GT ist...

Da ich auch ne X1900GT im System habe, kann ich sagen, das die schnell genug ist... :D

da er seine eh geOCed hat sit sie sogar mindestens gleichschnell,
da es karten mit unterschiedlichen takten gibt.

600/1600 ist aber so schnell wie eine der schnellsten x1950 pros

also lieber n CF aufbauen.

cYa

y33H@ schrieb:
also auf ne x1950 pro umzusteigen ist schwachsinn.

für ein CF system brauchste einfach nur ne 2te x1900GT.
nix masterkarte oder so.

cYa

Naja, ob sich CF lohnt - wo doch die 8800 so schön fix ist ;).

Ich dachte, man bräuchte bei der X1900GT noch eine X1900 Crossfire oder ist das nur ein Marketingtrick :freaky:?

Dann wäre deine Antwort nämlich Schwachsinn. Was schreibt ATI doch gleich:
... And anyone looking for even higher graphics performance can take advantage of ATI CrossFireT by pairing the Radeon X1900GT with a Radeon X1900 CrossFire Edition card...

Quelle: http://ir.ati.com/phoenix.zhtml?c=105421&p=irol-newsArticle&ID=852877&highlight

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann lass ich's lieber und warte auf ATI's gegenangriff auf die G80

Schwachsinnig. Die X1900GT hat noch genügend Potenzial, bis der R600 auf den Markt kommt. Da lohnt sich die Investion in eine X1950Pro nicht.

Also bei einer neuanschaffung würde ich zur X1950 Pro raten, aber da du schon eine X1900GT hast wäre das Geld absolut in den Sand gesetzt.

Crossfire ist doch keine schlechte Idee! Einfach eine 2te dazu
Gruß Andy

conglom-o schrieb:
Naja, ob sich CF lohnt - wo doch die 8800 so schön fix ist ;).

Ich dachte, man bräuchte bei der X1900GT noch eine X1900 Crossfire oder ist das nur ein Marketingtrick :freaky:?

Dann wäre deine Antwort nämlich Schwachsinn. Was schreibt ATI doch gleich:
... And anyone looking for even higher graphics performance can take advantage of ATI CrossFireT by pairing the Radeon X1900GT with a Radeon X1900 CrossFire Edition card...

Quelle: http://ir.ati.com/phoenix.zhtml?c=105421&p=irol-newsArticle&ID=852877&highlight

Naja, aber ne 2. X1900GT ist garantiert billiger, als eine 8800GTS/GTX;)
Die preise dort sind echt utopisch!

Derzeit lohnt sich das warten wahrscheinlich. Ich schätze, dass es nach dem Weihnachtsgeschäft schon günstige Modelle geben wird!

M Polle schrieb:
Naja, aber ne 2. X1900GT ist garantiert billiger, als eine 8800GTS/GTX;)
Die preise dort sind echt utopisch!

Aber was nützt eine 2. X1900 GT wenn man damit kein Crossfire fahren kann?

Und dann kann man ja mal so rechnen:
1. Er hat eine X1900GT - als Ergänzung braucht er eine Masterkarte - kostet meinetwegen 350 EUR. Da zahlt er dann also für Leistung, die er nicht nutzen kann, weil die sich meines Wissens nach im CF Verbund dann der kleineren Karte (hier X1900GT) anpasst.

2. Oder er verkauft seine X1900GT für sagen wir mal 120 Euro und kauft sich zwei X1950Pro für zusammen 380 Euro. Aufwand: 260 Euro.

3. Oder er kauft sich eine 8800GTS für 460 Euro (bzw. wartet, weil seine X1900GT schnell genug ist und die neuen Karten in den nächsten Monaten wohl drastisch im Preis fallen werden).

Also für mich sind nur die Fälle 2 und 3 für ihn attraktiv. Wenn ich im Fall 1 irren sollte bitte ich hiermit um Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm versteh ich jetzt nicht warum kann ich mit ner 2ten X1900GT kein Crossfire fahren? Lohnt sich denn die 1950 Pro also soganante mastercard und meine 1900GT als 2. oder müssten das Identische sein, was muss ich beachten?

Nein, das geht nicht. Die X1950Pro hat so Anschlüsse drauf, mit denen Du über Kabelbrücken 2 X1950Pro verbinden kannst. Die X1900er brauchen eine Mastercard und die X1950Pro ist keine Mastercard in dem Sinne.

Was Du also brauchst: entweder 2 X1950Pro, bei denen auch die Crossfirebrücke dabei ist (ist nicht überall). Oder eine X1900 Mastercard mit einer anderen beliebigen X1900er.

Ich versteh auch nicht, wie einige hier schreiben, dass man mit 2 X1900GT ein CF System aufbauen kann - ich lese da ATI's Aussage ganz anders (und die müssten es ja wissen).

Mein Tipp an Dich: lass es bleiben. Den Aufwand ist es nicht wert. Lieber das Geld sparen und in 4 Monaten oder so eine D3D10 Karte kaufen. Bis dahin reicht die X1900GT mehr als aus. Da lohnt auch der Umstieg auf 1 X1950Pro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
huhu leute?!

weder für die x1900gt noch für die x1950 pro braucht man eine masterkarte!

man braucht nur 2 identische normale.
wegen takt und RAM eben.

d.h. ne 2te x1900gt für unter 200€ ...nix mit 350.

umstieg auf die x1950pro ist sinnlos.

also entweder CF oder warten.

cYa

@yeeha, m polle und all die anderen die meinen man könne 2 x1900gt im CF betreiben

Erklärt mir mal bitte wie ihr 2 dieser Karten verbinden wollt
jaxs4b_2.jpg

Da ist keine Bridge oder nen High-Density-Anschluss der CF ermöglicht ;)

Kleiner Tipp: ATI schreibt es offiziell für den 0815 Otto-Normaluser. Doch der interessierte Enthusiast wird wissen, das zwei 1900GT über den PCIe Bus "unsichtbar" verbunden werden. ;) Es soll sogar mit zwei 1800XT Karten NUR mit dem Cat 6.5 BETA gehen, wenn auch etwas langsamer als mit CF Card und am besten mit 2xPCIE 16x SLI Boards, nur mal gehört, nicht ausprobiert..

Warum hat dann mein Board einen Crossfire-Chipsatz mit ATI SB600(MSI K9A Platinum), dachte die Verbindung der beiden Karten wird durch den Chipsatz gemanagt?!
Was n Chaos mit dem CF, keine 100%igen aussagen?!?

@ 4Phoenix4 & conglom-o

tja ...

Doch der interessierte Enthusiast wird wissen, das zwei 1900GT über den PCIe Bus "unsichtbar" verbunden werden.

der gute hat recht,

-> und ich auch :D

@ Lt.Blood

du benötigst für ein crossfire-sys einen chipsatz der CF unterstüzt.
dazu gehören logischerweise ATI eigene chipsätze und auch zB intel's 975x.

-> 100% aussage:

* CF taugliches MoBo wie dein MSI K9A Platinum
* 2*1900GT

-> CF system möglich

ACHTUNG:
da die x1900gt intern verbunden werden, sind 2*x1900gt langsamer als 2*x1950pro die "extern" verbunden werden.
die verbindung per PCIe ist langsamer!
zudem dran denken, dass eine 2te radeon nochmals strom braucht-> NT genug leistung?
das es per PCIe lahmer ist, daran hab ich net gedacht :(
daher lass das mit nem x1900gt CF-sys lieber sein und spare ein wenig.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben