x1900XT vs x1800XT - Prognosen

Darth_Penis

Cadet 4th Year
Hallo meine Herrschaften

ich hab mir jetzt schon ein paar Threads angesehen zum Thema, bin aber nicht wirklich fündig geworden was meine Frage angeht.

Da meine Kiste (siehe Signatur) langsam aber sicher alt wird, und sich bei mir nach den Abschlussprüfungen Ende Mai/Anfang Juni ein recht lukrativer Übergangsjob bis zu Studium anbietet, hab ich mir vorgenommen, mal ein wenig Geld für meinen Rechner auszugeben.

ABER: da es sich höchstwahrscheinlich um die letzte Möglichkeit in mehreren Jahren handelt meinen Rechner aufzurüsten (zumindest in größerem Umfang, Studenten sind doch so arm :D ), möchte ich halt an der Grafikkarte nicht unbedingt sparen, zuviel sollte es jetzt aber auch nicht werden. Ich habe gesehen dass es die 1900XT bereits ab 399€ gibt, die x1800XT ab 319€. Lohnt sich der Aufpreis auf die x1900XT denn auf lange Frist? Ich meine, es sind ja doch 80 €uro.

Ich höre mir auch gerne Vorschläge bzgl. NVIDIA KArten an, bin aber eher ATI zugetan, da mich die Radeon9800Pro (meine erste ATI) vollends vom Hocker gehaut hat :p

Was vielleicht auch noch wichtig ist, ich hab mir als Prozessor nen X2 3800+ ausgesucht. ICh weiss schon dass es für Spiele eventuell bessere (und günstigere) Prozzis gibt, aber ich beschäftige mich neben dem Spielen noch mit Recording/Audio Anwendungen etc; und für zwei Kisten (eine zum spielen und eine zum Arbeiten) fehlt mir dann dch die Kohle :D

Ich würde im Moment von beiden Karten abraten. Als "armer" Student solltest du nämlich auch die Stromrechnung im Auge behalten. In der Hinsicht sind die ATI-Karten nicht wirklich vorteilhaft. Ich würde zu einer Nvidia-Karte der 7900er-Reihe raten. Der Prozessor ist eine gute Wahl. Da kann man bei Bedarf auch noch etwas an der Taktschraube drehen. Und die Investition in ein effektives Netzteil von Seasonic, Enermax und Co. kann auch nicht schaden.

@thereal_KrONos
keine von den highend karten gehen gerade sparsam mit dem strom um. da is es egal ob ati oder nvidia auf die 20 watt unterschied kommts dann auch nichmehr drauf an.

Mein Vorschlag wäre:

X2 3800+
gutes Board --> DFI Lanparty
2GB Ram
250 Gb Samsung HD
X1800xt 512mb
Seasonic Netzteil

Die Ati Karten haben eine bessere Darstellungsqualität, können AA + HDR gleichzeitig und sind in Stückzahlen verfügbar. Die x1800xt ist unter AF+AA ein ganzes Stück schneller als die 7900GT. Wenn die Kohle reicht würd ich zur X1900xt greifen. Sonst zur X1800xt.

Einziger Nachteil ist halt der etwas höhere Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.

mfg

tim

die werte stimmen eh nich. ich hab so ein kostenmesser bei meim rechner dran und ich komm unter vollast nichmal auf 250watt mit ner 6800gt wobei mein röhrenmonitor schon alleine 80 watt zieht. dann hab ich noch ein switch, 5.1 system und ein accespoint dran und das alles bei vollast unter 250 watt. zur zeit steht gerade im idle 184 watt gesamtverbrauch aller geräte da.

Also nur weil die Performance mit AA und AF bei der ATI besser ist würde ich sie nicht nehmen. In einem Jahr wirst du keines dieser Features mehr mit einer ordentlich Auflösung in aktuellen Spielen ruckelfrei nutzen können.

@Stromverbrauch
Dass die Angaben nicht genau sind, ist wohl war, aber die Beziehungen untereinander sind genau. Und da muss man nunmal im Vergleich 7900gt und x1800xt einen Mehrverbrauch von 70Watt hinnehmen. Der Vergleich zwischen einer 7900gtx und einer 1900xtx ergibt 60Watt mehr Leistungsaufnahme.

Edit: Hier noch eine genaue Messung (leider ohne 7900er :/) http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-consumption2006_4.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Tipp am Rande, hol dir jetzt noch keinen Dual CPU, es gibt kein Spiel, wass dies richtig ausnutzt, und wegen 1 - 5 FPS geht es ja nicht. Außerdem verbrauchen die CPU`s der X2 Reihe viel zuviel Strom, entweder du holst dir den Athlon 64 4000+ oder wartest auf den in Juni erscheinden Athlon 64 X2 4200+ (AM2), der verbraucht weniger Strom, und dein Mainboard ist aufwärtskompatibel mit der X4 Reihe.

Bei der Grafikkarte empfehle ich dir auf jeden fall eine ATI, ich habe die X1800XT, ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht die X1900XT habe, dass sie bei aufwendigen Shader spielen, um bis zu 30% schneller ist.

Also mein Tipp, Athlon 64 X2 4200+ (AM2) oder 4400+ und eine ATI X1900XT 512 MB, entweder vo n Powercolor, Gigabyte oder Asus.

YoWoo schrieb:
Nur ein kleiner Tipp am Rande, hol dir jetzt noch keinen Dual CPU, es gibt kein Spiel, wass dies richtig ausnutzt, und wegen 1 - 5 FPS geht es ja nicht. Außerdem verbrauchen die CPU`s der X2 Reihe viel zuviel Strom, entweder du holst dir den Athlon 64 4000+ oder wartest auf den in Juni erscheinden Athlon 64 X2 4200+ (AM2), der verbraucht weniger Strom, und dein Mainboard ist aufwärtskompatibel mit der X4 Reihe.

Bei der Grafikkarte empfehle ich dir auf jeden fall eine ATI, ich habe die X1800XT, ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht die X1900XT habe, dass sie bei aufwendigen Shader spielen, um bis zu 30% schneller ist.

Also mein Tipp, Athlon 64 X2 4200+ (AM2) oder 4400+ und eine ATI X1900XT 512 MB, entweder vo n Powercolor, Gigabyte oder Asus.

du weisst auch was du willst oder? oben noch keine dualcore cpu und unten dann als tipp doch eine :confused_alt:

@riDDi
dann sind das bei 250 watt ca. 12,5 watt mehr. desweiteren wenn man damit ne 100w brine misst kommen zwischen 98 und 102 watt bei raus. alos können die teile ja garnich so falsch messen oder?

nimm eine X1800XT oder X1900XT.
die verbrauchen nur bei last mehr strom, und im Idle kann man sie noch under Volten, dann sind sie auch leise.
Also nur weil die Performance mit AA und AF bei der ATI besser ist würde ich sie nicht nehmen. In einem Jahr wirst du keines dieser Features mehr mit einer ordentlich Auflösung in aktuellen Spielen ruckelfrei nutzen können.
omg was ein shice fan boy gelaber
mit meiner 9800pro(03) kann ich BF2(05) auf mittleren details mit 4x AA spielen.
und ich denke jeder mensch stellt lieber einige detalis runter, als AA auszuschalten.

Wow jetzt werde ich schon als Fanboy beschimpft :lol: Hätte ich nie gedacht.

Du hast bei deinem Beispiel nur einige Dinge vergessen. Nämlich die Auflösung und das Fehlen des AF.
Und ich persöhnlich würde statt des AA lieber mit hohen Details spielen. Liegt wohl daran, dass ich einen Tft mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 habe.
Und dass die Karte "nur" unter Vollast deutlich mehr Strom verbraucht ist wohl ausreichend, oder lässt du deine neu gekaufte Highend-Kiste etwa immer idlen?

Eh jetzt hier nochmal was von "shice fan boy gelaber" kommt, möchte ich dich darüber aufklären, dass ich vor der 6800le, die ich jetzt besitzte, eine 8500le und eine 9800se aiw hatte. Womit die "Fanboylogik" nicht mehr ganz aufgehen dürfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hörtst dich aber in diesem Thread wie ein Fanboy an!
Die X1800XT zieht unter Last 25W mehr als die 7900GT.
Idle spielt es keine Rolle, weil man da undervolden kann.
Und da der Rest (außer Lautsärke) für die X1800/X1900 spricht geht meine Empfehlung an diese.
Darüberhinaus wollte der Threadsteller zwischen den beiden genannten ATI Karten eine Empfehlung und nicht für die 7900GT!

Sonst denke ich YoWoo hats mit seinem zweiten Abschnitt auf den Punkt gebracht.
D.h. wenn du das Geld hast, kauf dir eine X1900 oder wenn du nicht auf die Shaderleistung verzichten willst warte auf die X1900GTO, auch wenn die dann in nicht so Shaderlastigen Spielen langsamer als eine X1800XT sein wird. Aber in Zukunft wird es sehr viele Shaderlastige Games geben.

Zuletzt bearbeitet:
das sind schon ein haufen Antworten, viel DAnk dafür!

@YoWoo: Also ein Dualcore sollte es bei mir schon sein, da ich wie gesagt neben dem Spielen auch mit dem PC arbeite, und ausserdem zumindest einigermaßen zukunftssicher aufrüsten will. Ich weiß auch dass sich der "auslaufende" Sockel 939 mit dem Wort "zukunftssicher" beisst, aber wenn im Juni der AM2 kommt wirds wohl preislich nicht allzurosig aussehen. Ich wollte nämlich nicht mehr als 700-750 Euro ausgeben, und dann bräucht ich auch noch nen anderen RAM.

Aber zurück zur Topic:

Wenn die Spiele immer shaderintensiver werden wird die x1900XT ihren Vorsprung gegenüber der x1800XT ja noch ausbauen, oder? Wie siehts denn hier mit der 7900GT von NVIDIA aus (512MB), hat die Shadermäßig auch mehr drauf als die x1800XT?

Und kriegt euch nicht so in die Haare, ihr schießt ja mit Bazookas auf Fliegen :D

@v_1
Nunja ich glaube wir haben unterschiedlich Auffassungen von Fanboys. Für dich ist der Fanboy eine Person, die für eine der beiden Seiten Partei ergreift. Dies tue ich auch.
Doch nun kommt die Erweiterung. Der Fanboy behauptet es einfach. Ich hingegen habe es begründet.
Wie du auf die 25Watt Differenz kommst ist mir auch ein wenig Schleierhaft. Nach der Messung hier auf CB sind es nunmal 70Watt.
Im Idle sind sie gleich auf, das bestreite ich nicht. Doch du baust dir doch keinen neuen PC mit Highendgrafikkarte zusammen, um dann nichts damit zu machen außer im Internet zu surfen und Texte zu bearbeiten.

Edit: @Darth_Penis https://www.computerbase.de/artikel...t-und-7900-gtx-test.557/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich glaube und ich hoffe auch ich liege damit richtig auf den Strom bzw. verbrauch der Grafikkarten kommt es dir nicht an? Ich Studier selbt und meistens ist es ja doch so das man für seine bude oder Wohnheim, WG einen pauschl Preis zahlt also kann man so viel Strom wie man will verbrauchen zumindest ist das bei mir der fall und bei den meisten anderen Studies die ich kenne, bei uns laufen 3 Computer Tag und Nacht seid 1,5 Jahren und wir mussten noch nicht`s mehr an Strom kosten tragen.

OK aber back to Topic.

Ich würde dir Langfristig auf jedenfall zur einer DualCore raten und mit dem 3800+ fährst du am besten nicht nur was Leistung angeht sondern auch den Preis. Was die Grafikkarte angeht gib lieber die 80€ mehr aus und holle dir die X1900XT den wenn man ein Pro, Contra vergleich startet hat die Ati trotzdem mehr vorzüge und ist vorallem für sich Profitabler wenn du dir auf einen längeren Zeitrauf keine neu anschaffungen machen willst! (mehr Leistung)

ATI x1900XT u. x1800XT

Pro:

HDR und AA
10% OC ohne Garantie verlust
mehr Performance bei AA und AF
bessere Bildqualität kennst ja noch von deiner alten 9800pro ;)
kommt besser mit Shader Intensieven Spielen klar

Contra:

Mehr Strom Verbrauch
Wärmer

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen damit helfen, kann dir auch diese Seite hier was die Preise angeht wärmstens ans Herz legen hab da schon so für ca. 4000€ bestellt und bin voll zufrieden und in zwei tagen ist die ware da!

PS.

Würde dir z.B zu so einen System raten!!

AMD X2 3800+ lässt sich auch bei bedarf ohne probleme OCen
Asus o. DFI Mainboard
2 GB Ram
X1900XT
450-500Watt Netzteil aber aufjedenfall ein Marken Netzteil
der Rest ist deine sache:)

Mfg SCOTT10800

Zuletzt bearbeitet:
v_1 schrieb:
Die X1800XT zieht unter Last 25W mehr als die 7900GT.

OK mein Fehler, die 7900GT zieht 160W, nicht 205W wie die 7900GTX.
Da wären wir bei 70W mehr Verbrauch *duck* :D

Wenn man 7900GTX und X1900XTX vergelicht, sind es noch gut 60W mehr, die die ATI zieht.

Aber ich denke es spielt dennoch keine soo große Rolle, denn der PC wird höchstwahrscheinlich zu 80% Idle laufen.

ATI x1900XT u. x1800XT

Pro:

HDR und AA
10% OC ohne Garantie verlust
mehr Performance bei AA und AF
bessere Bildqualität kennst ja noch von deiner alten 9800pro
kommt besser mit Sahder Intensieven Spielen klar

Contra:

Mehr Strom Verbrauch
Wärmer
Ergänzung:

Pro:
Avivo
<<Overclocking ohne Garantieverlust gibts auch bei Nvidiakarten (vor allem 7900GT)>>
<<Die Sache mit den Shaderintensiven Spielen musst du noch belegen. Ich sehe das nämlich mal wieder anders :D ... neutral.>>

Kontra:
Performance ohne AA und AF

Nochmal, wenn man sich einen Dual Core holt, dann nur mit dem neuen Sockel, da dieser auch die X4 Version im Jahre 2007 unterstützen wird, daher hab ich dass gesagt. Wenn du natürlich nur 750€ ausgeben willst, ich hoffe du willst dann nur CPU , Grafikkarte, Mainboard und RAM holen, wird das Geld nicht reichen.

Mainboard: ca. 100€
CPU: ca. 350€ (die Preise bleiben auf dem Nivieu von den 939er)
Grafikkarte: ca. 400€
RAM: ca. 200€

= 1050€

Dann musst du an einer oder anderen Seite sparen, z.B. RAM, nur 1GB, und, dann weiß ich nicht weiter, na dann viel Glück noch :)

@thereal_KrONos:
wen interessiert denn noch die performance ohne aa und af bei highendkarten?leute die ohne aa und af spielen die sollten zur nvidia greifen.nvidia ist nur ohne qualitätseinstellungen wie aa und af schneller als die ati.in hohen auflösungen und hohen aa und af betriebsmodi ist die ati performancetechnisch schneller und auch bildqualitätsmässig besser als die nvidia karte.
ich sag immer wer gute performance und gute bildquali haben will der greift zur ati.der stromverbrauch ist hoch,das stimmt,und nicht nur bei 3d...den kompromiss muss man halt eingehen.leise ist die karte nun auch nicht.

wer ohne qualitätseinstellungen zocken will und eine sichtbar schlechtere bildquali in kauf nimmt ,was höhere frames ohne qualitätseinstellungen ergibt,nimmt nvidia karten.wem linux wichtig ist der sollte zu nv greifen.die karten verbrauchen weniger strom und sind ein wenig leiser.

allgemein sage ich aber dass ich es absolut widerlich finde dass nvidia immernoch denkt dass es nur auf die performance ankommt und nicht auf die bq.diese ganzen optimierten treiber und das texturflimmern ist fürn a.grade bei so teuren karten sollte die bq doch wohl besser sein oder?wenn man das texturflimmern senken will dann muss man im treiber die höchste einstellung wählen was mal wieder nen grossen performanceeinbruch mit sich bringt.die ati hat schon bei normalen einstellungen ne bessere performance und eine deutlich bessere bq als die nvidia karte bei höchsten bq einstellungen.
also grafikfans sollten ati nehmen und geschwindigkeitsfanatiker sollten weiterhin bei nv bleiben.
ich will den nv usern ja nichts nur kann ich nvidias bq einfach nx abgewinnen bei der hohen preisklasse

Zurück
Oben