x1900xtx und x1950xtx im Crossfire?

Sale_s

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe eine ASUS x1900xtx und könnte jetzt sehr günstige von einem kollegen die ASUS x1950XTX Crossfire abkaufen.

Sind die beiden Karten kompatibel? Also ist die Serie bei Crossfire kompatiblen Karten egal? Wird je nachdem einfach der langsamere Takt (also der der x1900xtx) genommen?

Thx

Ja, laut ATi ist ein CF-Betrieb dieser beiden Karten problemlos möglich.

Die schnellere Karte wird dann Taktechnisch auf die langsamere angepasst.

ok, thx

kann ich auch im crossfire modus mittels den ati tray tools den takt der grafikkarten manuell einstellen? (meine x1900xtx läuft auf 710/850)

OC klappt bei mir nicht, wenn ich CF aktiviert habe. Es wird immer nur die Masterkarte übertaktet und dann kommt es in Anwendungen zu Problemen, bzw. Abstürzen.

Wenn du zwei verschieden karten hast ist aber nur software crossfire möglich ,und du hast performence verlust zu einem crossfire kabel .

@Michimatrix
Jedes mal wenn ich einen Post von dir im Bezug zu ATI lese, stelle ich fest, dass es nicht stimmt was du schreibst.

Du benötigst zwingend eine Masterkarte und eine Slave-Karte mit externen Connector, wenn du eine X1950XTX Crossfire und eine X1900XTX verbinden willst. Software CF ist da defintiv nicht möglich!

Dazu hier nochmal ein schönes Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Die frage war ob es möglich ist eine asus 1900 xtx und eine asus 1950 xtx zu verbinden. deine antwort. zitat Ja, laut ATi ist ein CF-Betrieb dieser beiden Karten problemlos möglich.

Die schnellere Karte wird dann Taktechnisch auf die langsamere angepass. hab ich mich jetzt verlesen . Also ich hatte mal 2 1950 von sapphire mit crossfirekabel . Unter windows xp roofesional soll es möglich sein 2 verschiedene karten als crossfire system laufen zu lassen .Catalyst 6.11: „Software-CrossFire“
ATi

16. Nov 2006, 15:28 ATi hat, wie für die Mitte des Monats üblich, einen neue Version des Catalyst-Grafiktreibers veröffentlicht. Als neues Feature bietet der Treiber laut Release Notes die Möglichkeit, jede beliebige Kombination aus X1900- und X1950-Grafikkarten als CrossFire-Gespann zu betreiben – per Software.

Unter Windows XP Professional und Windows XP Professional x64 Edition ist es somit ab sofort möglich, jedwede Kombination aus Radeon-X1900- und Radeon-X1950-Karten ohne Master-Karte und Kabel im CrossFire-Modus zu betreiben. Einzige Ausnahme: Die Radeon X1950 Pro, die weiterhin eine Brückenverbindung der neuen Art benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit verlesen zu tun, was bei dir im Übrigen sehr oft vorkommt? Du hast geschrieben, dass nur Software CF möglich ist, was von grundsätzlich erstmal falsch ist. Ich habe nie von Software CF geschrieben, ich habe nur geschrieben, dass CF möglich ist. Und das ist es ohne Probleme. Hier entgegen deiner Aussage allerdings nur Hardware-CF!

Gut dan habe ich mich falsch ausgedückt .Jch meinte z.b. 1900 xtx mit einer 1950 crossfire edition soory.

danke für die antworten :)

also ich würde die Karte für 160 Euro bekommen. Lohnt sich das für mein System?

ASUS P5B Deluxe
E6400 @3,5 GHz
2x1GB DDR2 Super Talent PC-800 RAM
ASUS x1900XTX

Aber hallo natürlich ich hatte 2 sapphire 1950 xtx an einem x2 4800 mit 2400 mhz . Sehr schöne bildqalität durch 2 karten .Aber beim asus p5b deluxe hast du dann 16+ 4 lanes . Beim sockel 939 hatte ich 2 + 16 lanes also voll . Ich hatte das asus commando mal das Hattt ja auch 16 lanes oben also steck eins plus 4 lanes steck 2 . Aber von der performence zu zu 2 mal 16 habe ich kein unterschied gemerkt .

Zuletzt bearbeitet:
Sale_s schrieb:
Lohnt sich das für mein System?
So wie es aussieht, ist deine Grafikkarte das langsamste in deinem System - aber ob sich Crossfire "lohnt", musst du doch selbst entscheiden - viel mehr Stromverbrauch und Lautstärke sollten gegen den Gewinn von circa 30-70% je nach Anwendung gut abgewägt werden.

leistungszuwachs ist bei weitem nicht das doppelte wie man meinen könnte, und irgendwann bekommst halt für 2 karten sehr sehr wenig geld wenn sie verkaufst. würde lieber die 160 sparen und irgendwann das nächste halbe jahr oder später ne neue karte kaufen. zudem unterstützen die neuen karten dx10, wobei das noch in den sternen steht wann und ob und v.a. wie es sich durchsetzt (schließlich gibts schon eifrige programmierer die das per reverse-engineering emuliert auf xp laufen lassen können......)

Also vom crossfire halte ich ehrlich gesagt nicht viel .Viel problemme mit einigen spielen und treibern .Verbesserung nur wenn das spiel es unterstützt . Ich extrem fall kann das spiel sogar langsamer sein als eine einzelne .Lieber warten un die die r600 nehmen verbraucht auch weniger strom als 2 1900 . Meiner erfahrung nach ist sli ausgereifter und bringt mehr performence als crossfire . Da bei sli die einstellungen speziel im treiber selber eingestellt werden können

Ich würde sagen ja!

Für 160€ bekommst du keine vergleicbare leistung ! Eine 8800GTS müsste in etwa gleich schnell sein. Für die müsstest dann aber 350€ zahlen wenn du auch genügend speicher für hoheauflösungen willst !

RubyRhod Ich denke der R600 wird die beiden R580 locker in die Tasche stecken was den Stromverbrauch angeht! ................................................. Also meine 8800 gtx läüft mit dem 500 watt enermax liberty gut . Hatte sogar mit 2 7900 gtxkeine probleme .Ich bezweifel das der r600 wenn er real im system steckt mehr als die 8800 gtx verbraucht . Und 750 watt ist meiner meinugng nach völlig übertrieben für eine 1 grafikarte . Im regelfall könnte die 8800 gtx auch nur mit einem pci anschluss bedient werden ..............zitat von nvidia der 2 pci anschluss dient nur zur absicherung .....falls die karte mehr leistung braucht ,das sie diese auch benötigt .... Und so weit ich weiss liefert der pci steckplatz 75 watt und der 6pin anschluss ebenfalls 75 watt .macht 150 watt zusammen . 2 mal pci sind 300 watt.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du damit sagen, michi?
du schreibst aber auch rein gar nichts, was sich auf mein post beziehen könnte!

Ich habe schon verstanden was du meinst ............................................Ich denke der R600 wird die beiden R580 locker in die Tasche stecken was den Stromverbrauch angeht!

Ja aber ob sich das für den aufpreis von sagen wir mal 250€ lohnt ? Ich weiß nicht ....

Zurück
Oben