x1900xtx VP900-CU

alyisha

Cadet 1st Year
Hi ich bin grad dabei mich für die x1900xtx zu entscheiden, hatte mit meiner 7900gtx einfach zu schlechte Erfahrungen in Sache g71bug und will kein Risiko mehr eingehen.

Dachte daher an ne x1900xtx. Naja nun machen mir aber die Temperaturen der allgemeinen x1900 Reihe schon Sorgen. 90°C unter Last ist ein bisschen viel find ich.

Mad-Moxx oder Grafkkartenpower.de bieten da ja aber von Haus aus modifizierte Karten mit z.b. Zalman VP900 CU an die nach CB Test anscheind wirklich sehr viel kühler laufen (~70°C Last).

Ich wollt mal fragen was ihr da so denkt, ist die Karte wirklich besser als ne Standart von z.b. Club 3d oder Asus?

Eure Meinung ist gefragt^^

auf jeden fall sind sie leiser - meiner meinung nach gehört eine X1900XTX allerdings unter wasser gesetzt ;)

Ganz eindeutig: JA

Ein Zalman kühlt besser und ist um einiges leiser.
Aber bevor du eine 1900XTX nimmst, würd ich dir gleich zur 1950XTX raten, wenn du noch bis zum 14.09 watren kannst.

mgf

Also meiner Meinung nach solltest du dir "nur" eine X1900 XT holen und sie auf XTX Niveau takten. Der Aufpreis ist es einfach nicht wert. Wenn du aber keine Garantie verlieren möchtest, mit Kühlerwechsel oder Übertakten, dann würde ich dir zu mad-moxx raten.

ATi Karten mit einem Zalman Kühler drauf sind einfach ein Traum. Zumindestens gegen den originalen "Turbinenlüfter".

Wenn du aber unbedingt eine extreme High-End Karte möchtest, dann warte auf die X1950 XTX, wie bereits erwähnt wurde ...
Die X1900 XTX fällt meiner Meinung nach einfach raus ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Jep, die X1900XTX lohnt definitiv nicht. Sie besitzt die gleichen Komponenten wie die XT und ist mit +25MHz mehr core- und +50MHz mehr Speichertakt auch nur wenig schneller (ca. 5% je nach Anwendung). Der VF900-Cu reicht im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr gut aus, eine X1900XT(X) zu kühlen.

Bei madmoxx gibts doch z.B. diese schöne Karte: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10464 :D

Gruß

Hi

Die Zalman Kühler sind leißer aber die heiße Luft wird nicht nach außen befördert.
So dass sich nach einiger Zeit die Temperaturen wieder angleichen,
da die Hitze im Gehäuse einfach zu groß wird. (je nach Gehäusekühlung)

CB testet im offenen Systemaufbau.

Ich würde auch auf die X1950XTX setzen.
Die ist wenigstrens leißer.

Snikkers schrieb:
Die Zalman Kühler sind leißer aber die heiße Luft wird nicht nach außen befördert.
So dass sich nach einiger Zeit die Temperaturen wieder angleichen,
da die Hitze im Gehäuse einfach zu groß wird. (je nach Gehäusekühlung)

Was sich aber durch gescheite Gehäuselüfter an der Rückseite kompensieren lässt ;) . Natürlich ist ein Kühlprinzip à la X1900XT oder 7900GTX, bei dem die warme Abluft der Graka direkt aus dem Gehäuse befördert wird, von Vorteil.

Ob der Aufpreis für eine madmoxx lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Temp.-mäßig würde ich mir um die X1900XT(X) keine großen Sorgen machen, mich würde eher die Lautstärke nerven.

Gruß

Snikkers schrieb:
... Ich würde auch auf die X1950XTX setzen.
Die ist wenigstrens leißer ...
Die X1900 XTX ist nicht leiser! Sie ist genauso laut wie jede andre ATi Karte!

Eine gute Gehäuselüftung ist für einen guten PC sowieso Vorraussetzung.
High End PC = High End Kühlung ... ;)
Und somit bleibt die warme Luft auch nicht im Gehäuse ...
Wenn du aber trotzdem einen Kühler möchtest, welcher die warme Luft hinaus befördet, dann nimm den hier: KLICK

Aber wie gesagt, der Aufpreis für die XTX lohnt sich einfach nicht. Außerdem sind 5% auch schon etwas hoch bemessen. Die Mehrleistung beträgt im Durchschnitt etwa 3%!

Sprich wenn du dir eine XT holst, kannst du sie locker auf das XTX Niveau takten und das sogar mit dem originalen Kühler ... ;)

VP900-cu?

was ist das???
ihr meint den vf-900-cu ...

von wegen er befördert die luft net raus:
einfach unter der radeon 3 slots freimachen also die blenden weg und einen 80mm lüfter da hin schrauben der luft raus bläst.
ist bei mir zeimlich effektiv ...
kostet 10€ und 5 min ...

cYa

@8
Er hatt doch gesagt das die x1950xtx leiser ist und laut CB stimmt das.

@alyisha
Wenn du schon Power brauchst,dann nehme die x1950xtx,die kommt in gut 2 Wochen
auf dem Markt. Bei Alternate ist die gelistet füt 399€.

Zum Test

-=BlackBoXX=- schrieb:
Die X1900 XTX ist nicht leiser! Sie ist genauso laut wie jede andre ATi Karte!

Er meint die X1950XTX ;). Und die ist bis auf die komische Lüftersteuerung in der Tat viel leiser als die X1900XT(X).

Wenn du aber trotzdem einen Kühler möchtest, welcher die warme Luft hinaus befördet, dann nimm den hier: KLICK

Macht der Accelero nicht, er bläst die warme Luft Richtung Mainboard. War bei der Silencer-Serie so!

Außerdem sind 5% auch schon etwas hoch bemessen. Die Mehrleistung beträgt im Durchschnitt etwa 3%!

3 oder 5% ist ja wohl etwas Haarspalterei, oder? ;)

Mfg

Sorry, hab jetzt erst beim genauem Hinsehen gemerkt, dass er X1950 XTX geschrieben hat!
Ist echt nicht leicht auseinander zu erkennen, wenn man nur flüchtig hinsieht ... ;)

3 oder 5% ist ja wohl etwas Haarspalterei, oder?
Ja eigentlich hast du recht, aber wenn man es genau nimmt nicht ... ;)

Macht der Accelero nicht, er bläst die warme Luft Richtung Mainboard. War bei der Silencer-Serie so!
Echt nicht? Ich dachte immer, dass der Kühler die Luft hinausbefördert und beim Silencer wusste ich es sogar ...
Hmm, ist doch ein großer Unterschied zwischen denken und wissen ... ;)

Arctic Cooling ist beim Accelero auf ein neues Kühlprinzip umgestiegen, da ihnen der Silencer anscheinend nicht mehr leistungsfähig genug erschien. Der Accelero dreht deutlich langsamer als der Silencer, fällt auch voluminöser aus und ist demnach noch leiser.
Hauptnachteil ist allerdings wie gesagt, dass die warme Abluft des Kühlers im Gehäuse verbleibt, was allerdings mit guten Gehäuselüftern zu beheben ist. ;)

Lg

Das bedeutet, dass es mittlerweile richtig egal ist ob ich mir einen Zalman oder einen Artic Cooling nehme.

Bis jetzt war Artic Cooling immer eine nette Alternative wenn die Gehäuselüftung nicht das wahre war, da diese die warme Luft nach außen befördert hat ...

Echt schade, dass dieses Prinzip aufgehoben worden ist, aber was solls, meine Lüftung passt ja ... ;)

Zurück
Oben