X1900XTX + X1950XT im CF ?

aemaeth

Banned
hi.

wollt mal gerne wissen ob das gut zusammen arbeiten würde und zwar eine x1900xtx-CF-Mastercard mit einer x1950xt-Slavecard im crossfire.?

kp ob sich eine der karten im CF runtertaktet auf die schwächere oders so.. möchte mir halt die x1900xtx kaufen weil die grad gut billig ist und ich entlich auf meinem board CF nutzen will. Eine X1950XTX CF MC ist mir für den aufpreis von 130euro zu teuer.
Frage stören sich die beiden karten oder werden die gut zusammen arbeiten?
Bringt CF viel werd ich damit entlich alles auf 1280x1024 zocken könn..
Netzteil neukauf wird natürlich folgen^^

thX mfg DA

ps: DX10 karten interressieren mich imom net s0..shice vista =P

Zuletzt bearbeitet:
Also der Crossfire Verbund funktioniert eigentlich nur mit Crossfire Karten. X19x0 CF + X1900 XT/X oder eben X1950 XT/X.

Äm,

ja ok hehe also würde das so wie ich das plane net funktionieren oder was?
hier die xtx cf mastercard : http://www2.hardwareversand.de/7VM5cNqy4mFC_k/2/articledetail.jsp?aid=6540&agid=717 das müsste doch mit meiner funzen? =)
Oder sehe ich das falsch und peil das net, weil muss ja nur eine sein diene mastercard is und einen anderen anschluss hinten hat für das kabel das dann auf meine jetzige mit normalem anschluss kommen würde..

mfg

ps: oder müssen beide gleiche kennung haben 1950 oder 1900? zitat:hardwareversand:"Crossfire-tauglich Ja - mit jeder X1...-Karte"

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg, ich würde von CF Abstand nehmen, lohnt imo nicht.
Lieber die eine verkaufen und ne GTS/640 holen.
Noch besser:
Warten bis Herbst und dann zuschlagen bei R650 oder G9x.

Imo laufen eine X1950 und eine X1900 nur im Software CF zusammen (teils spürbar langsamer), nicht mit Dongle.

cYa

wie mein vorgänger schon sagt:
deine Karte taugt noch!
behalte sie noch und steig dann gleich auf eine neue um!

Ja echt?, Ich würd sagen das mein Prozessor und Ram mit DX10-karten von deren Imensen Leistung her über hollt (halt ausbremsen) wären. Und ich bräuchte ja praktisch nur eine "X1950 CF Mastercard" um die Zeit zu überbrücken bis Vista+DX10 was bringen (Spieletechnisch) und (Programmtechnisch). Und dann ein DickenRechner baun inem Jahr so.. oder net?

mfg

ps: Mit dem ich dann aber Wirklich in Spielen wie z.b. "Crysis" ales auf Volle Elle zocken kann, auf einem vernümpftigen Display offcourse!^^

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist doch fett genug, im Herbst hau dir dir dann noch 1gig RAM rein und nen R650 oder G9x - rennt.

Ich gehe davon aus, das Crysis erst auf der nexten Generation (o.g. R650/G9x) mit max. Details samt AA/AF/HDR in 1280 flüssig spielbar ist, das war bei Next-Gen Titeln immer so.

cYa

y33H@ schrieb:
...Imo laufen eine X1950 und eine X1900 nur im Software CF zusammen (teils spürbar langsamer), nicht mit Dongle.

cYa

Nur mal so angemerkt: Das ist nicht korrekt! Die beiden Karten laufen NUR mit externer Verbindung.

Aber so wirklich lohnt es sich nicht, vor allem, wenn man sich den Preis der CF Karten anschaut. Wer Geld über hat und spaß am Testen, der kann es ruhig machen. Das war es dann aber auch schon.

Bei deinem Bild steht bei der genannten Kombi der Dongle sei "required", d.h. erforderlich.
Mit intern ist die SLI ähnliche Verbindung gemeint.
Von Software CF ist keine Rede.

Somit hast du Recht, im Software CF laufen die beiden aber wohl auch zusammen (davon steht da ja nix) - jedoch nicht ausschließlich (?).
Ich werds mir merken - THX.

cYa

Sobald eine Masterkarte mit im Spiel ist, funktioniert kein Software CF mehr. Wenn man dann versucht im CCC Crossfire zu aktivieren, wird nach der Kabelpeitsche verlangt.

Daher ist diese zwingend erforderlich.

Was sonstige Software CF-Kombinationen betrifft, so ist diese Grafik nicht mehr Up-to-Date.

Interne Verbindung geht bei den beiden Karten eh nicht, da sie dafür keinen Anschluss haben.

Ah, okay, das man bei einer Masterkarte zwingend den Dongle braucht wusste ich nicht, war der Meinung über Software CF geht das auch.

Die interne Steckverbindung gibts eh nur bei der X1950Pro und der HD2900XT.

Wie siehts den mit den Software CF Kombinationen aus?
Welche gibts es (juhu ich lerne mal was neues^^)

cYa

Also entgegen der Liste funktionieren beispielsweise zwei X1950XTX (non Mastercard) hervorragend im Software Crossfire.

Wenn dann schon eine HD2950XT/XTX oder 8900GTS/GTX (9800GTX) ;) Ich denk mal die HD2900XT wird noch gut mitkommen bis dahin, aber für Crysis ist auch die dann zu lahm, wie die 8800er auch. Zumindest zu lahm für max. Details und hohe Auflösungen

Freut mich, das wir dich vor einer unnötigen Ausgabe bewahrt haben :D
Und lass die HD2900XT sein, nimm ne R650 oder G9x.

cYa

Oh SilentConsept, du hast schon Angaben zu den Systemvoraussetzung zu Crysis? Was braucht man denn für Hardware, um Crisys in Full Details spielen zu können?

AvenDexx schrieb:
Oh SilentConsept, du hast schon Angaben zu den Systemvoraussetzung zu Crysis? Was braucht man denn für Hardware, um Crisys in Full Details spielen zu können?

Na klar! Bin Grad am Artikel schreiben, hab gestern meine Kündigung bei Crytek eingereicht und bring jetzt alles an die Öffentlichkeit. 2TB Videos, ne Demo und selbstverständlich Hardwareanforderungen. Findet man dann alles auf Heft DVD´s diverser Spielezeitschriften. Von denen ich noch Millionenbeträge für das Material bekomm.

Vielleicht hab ich mich zu vernichtend ausgedrückt -.-
Selbstverständlich wird Crysis auf ner 8800er laufen, aber ich denke mal nicht mit AA, AF, SM4 und vollen D3D10 Effekten. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, wenn ich die D3D10 Bench von Call of Huarez (wird das so geschrieben? :D ) so anschau

Vermutungen sind aber was anderes wie zu bahupten, dass die 8800er zu lahm seien.

Bevor sowas geschrieben wird und es wieder 1000 User in den falschen Hals bekommen, würd ich lieber die Klappe halten, vor allem, wenn ich es nicht einmal belegen kann und alles nur leere Worte sind.

Nichts für ungut.

Kann aber durchaus passieren,
wenn man sich anguckt, was Oblivion mit "damaligen" High-End Modellen angerichtet hat ;)

Aber das es schlimmer wird als mit Oblivion, denke ich mal nicht.

Heißt:
Der 8800GTX werden da dann wohl ihre Grenzen aufgezeigt ;)
unter Umständen, kommt halt drauf an, wie das mit den Unified Shadern, etc. blablabla läuft :D

mfG

Es geht hier aber nicht um Vermutungen, ob Crysis mit ner 8800er vernünftig läuft, sondern ob sich CF lohnt, bzw überhaupt läuft.

Und sowohl CF, als auch SLI sind mehr Spielerei, wenn man mal was neues probieren möchte, als eine wirkliche Performane-Alternative. Eine High-End Karte ist günstiger und schneller als ein CF oder SLI System.

Und auch wenn der Threadstarter auf DX10 "scheißt" so ist eine 8800GTS 640 oder 8800GTX sinnvoller und vor allem schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben