X1950 crossfire

shufl

Cadet 4th Year
Besitze das Mainboard MSI P965 Platinium mit einer X1950 Crossfire Karte und einer X1950XT(256MB). Habe anfangs das grosse Problem gehabt, das der Crossfire Modus sich aktivieren ließ, aber im 3DModus der ATI Treiber abstürzte. Hatte zur folge, das der Bildschirm schwarze blieb egal welches Spiel oder Benchmark Programm. Mit Glück kam ein blue screen und wieß auf die Datei ati2dvag hin, das die sich in der endlos Schleife befindet. Dies kam bei der WindowsXP Profesional Version vor und egal welcher Treiber, sowie Betriebssystem neu installation.

Irgendwann probierte ich das mit Vista und es klappte auf anhieb. Der Crossfire Modus läuft aber leider nicht wirklich schnel wie ich finde. Denn z.B. bei 3DMark06 habe ich nur ein Punkte unterschied von knapp über 1000Punkte.

Mainboard : MSI P965 Platinium
Grafikkarte1 : X1950 Crossfire
Grafikkarte2 : X1950XT 256MB
Arbeitsspeicher : 2x1GB Corsair
Prozessor D805: 2x2,6Ghz @ 2x3,8Ghz

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!!! Ich tippe auf Treiber Problem!!!

Ich habe vor, auf jeden fal bis zur nächsten Treiberversion zu warten und wenn es dann nicht läuft, die scheiss Karte verkaufen.

Das liegt am Mainboard. Ist zwar für Crossfire freigegeben, aber hat durch seine bescheidene Laneverteilung kaum ein Crossfire nutzen.

Der Master PCIe Steckplatz ist bei dir mit 16x Lanes und der zweite mit max. 4x Lanes angebunden.

Nur der Intel 975X kann die Lanes so verteilen, dass jeweils 8 Lanes vorhanden sind.

Der 965P ist für Crossfire quasi nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben