X1950 GT Temps beim Übertakten

falk24

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

wer weiß wie heiß der GPU einer X1950 GT beim Übertakten werden darf, bzw. ein RV570 Chip der ja auch auf der X1950 PRO verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: X1950 GT Temps beim Übertackten

Auf die Dauer sollte sicher nicht mehr als 80-90° anliegen. Je niedriger die Temperatur @ Last ist, desto besser.

mFg tAk

Hi,

würde ne Temp. bis 70 Grad akzeptieren, vorher ev. einen anderen Kühler draufbauen.

MFg

Norbert

Hi,
danke für die Antworten. Hab meine X1950 GT 512 MB AGP Grake (mit Standardkühler) auf 601 MHz GPU-Takt und 716 MHz Speichertakt übertaktet. GPU-Temperatur ist bei 69°C wenn der Lüfter langsam dreht und bei 60°C wenn er auf 100% läuft.
Ich denk das ist ok, aber wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit einer Grafikkarte aus die wie in meinem Fall um 20% übertaktet wurde?

Zuletzt bearbeitet:

hmm also glaub der Graka kann man mehr zumuten. Meine X1800XT PE hat schonmal gut und gern ihre 90-100°C Grad in meinem alten Gehäuse erreicht und ist munter weitergelaufen.

Hi humanshaper,
um wieviel Prozent hattest du sie übertaktet und wie lange lief sie?

ich selbst hab sie nicht übertaktet hab sie so gekauft, aber im Prinzip ist es ja nur eine X1800XT (625/700) die auf 700/800 geflasht wurde. sind also Chiptakt um 12% und RAM-takt um etwa 14% getaktet.

Laufen tuts sie imo immer noch^^ (seit oktober letzten jahres) allerdings bringt sie etwas Fehler, liegt aber wohl am 7.8 Treiber

Edit: Hab sie aber auch schon auf 750/830 laufen lassen allerdings dann mit Wakü

hi
@ falk besonders die 2. frage find ich entscheidend :D

@humanshaper,
Ja der Catalyst 7.8 Treiber ist nicht so toll, der hat meine Grafikkarte erstmal garnicht richtig erkannt. Hab wieder den 7.7 installiert und alles läuft perfekt.

@Dimi3,
20% übertakten hört sich viel an, nicht wahr? Aber es sind eigentlich gerademal 100 MHz beim GPU und 116 MHz beim Speichertakt mehr. Mit CCC lässt sich die Karte jeweils um 50 MHz übertakten und das soll ja im grünen Bereich sein. Na und dann hab ich schon gelesen das einer so ne X1950 GT auf 700 MHz GPU-Takt gebracht hat. Da dürft ich doch eigentlich auch keine Probleme bekommen, zumal ich eine max. Temp von 60°C hab, oder?

Das is von Modell zu Modell völlig unterschiedlich wie weit die Grafikkarte sich übertakten lässt. Es gibt auch X1800XT die die 700/800 nicht packen manche jedoch packen sogar 850/900 (nichtmehr mit standart Vcore ^^).

Mit Temp kannste aber beruhigt bis 70°C gehen, meine hat immer so 75°C beim spielen.
Wenn es dir allerdings zu riskant ist in Sachen Temp und Lebensdauert hol dir den Accelero X2 Lüfter. Hab ihn ebenfalls und bin begeistert.

Gibt aber auch genug andere Programme mit denen man übertakten kann. CCC ist da eigentlich das einfachste. Dazu solltest du aber im Grafikkartenbereich mehr finden

Ok,
danke für die Tipps, ich hab mit RivaTuner übertaktet. Das ging sehr einfach und damit kann man auch gleich noch die Lüfterdrehzahl steuern.

Ne X19x0 macht problemlos 90° mit.
Zum OCen aber lieber das ATI Tool, damit kann man den Lüfter auch Temp
abhängig regeln und "Scan for Artifacts" ist der ultimative Stabilitätstest.

cYa

Ich wollte mal mit dem ATT übertackten, aber wie kann man da denn ein neues Profil anlegen? Wollte zwei Profile erstellen, eins für 3D Betrieb mit Übertaktung und eins für 2D Betrieb ohne Übertaktung.

ATI Tray Tools (ATT) sind etwas andres als das ATI Tool.
Zu den ATTs gibts ein HowTo von mir *klick mich*
Um beim ATI Tool ein Profil zu machen, stellst du den Takt ein und "save",
dann kannst du dem ganzen einen Namen geben. Bei "Settings" kannst du dann einstellen,
dass das 2D Profil dauerhaft an ist und nur in 3D die default Werte geladen werden.

cYa

Zurück
Oben