x1950 pro (512mb) + E6600.spielen unmöglich?

xndl

Newbie
hallo zusammen,
ich habe letzte woche meinen neuen rechner bekommen E6600, gecube x1950pro (512mb),Sata platte, WinXPpro.das teil wurde mir zusammengebaut geliefert und die installation ging dann auch recht flott von statten.

nachdem ich dann voller vorfreude mein neu erstandenes gothic3 installiert habe,kam das erste entsetzen.das teil ist unspielbar,es ruckelt nur,sogar bei niedrigen details und 800x600.

gut,dann habe ich f.e.a.r getestet,das gleiche ergebnis. nur ruckeln und bei 800x600 und niedrigen details gerade mal erträglich spielbar...

als nächstes mein altes gothic 2.das läuft schon einigermaßen ruckelfrei,aber auch hier müsste das auf höchster auflösung perfekt laufen.ich habe die standard-einstellungen belassen sprich NICHTS mit 8xAA usw.

ich habe zuerst den orginaltreiber catalyst 6.10er installiert und dann auf den 11er upgedated.keine verbesserung

dann habe ich interessehalber mal 3dmark 2005 getestet. standard einstellung gerade mal knapp über 5000 punkte,was ja eigentlich laut anderen benchmarks hinkommen könnte.

aber mal ehrlich.das system müsste doch besser laufen,oder?

das ist meine erste pcie karte und irgendwie hasse ich sie.muss man im bios irgendwas einstellen? kein plan mehr,nur noch frustiert.

die treiber von der gecube seite lassen sich gar nicht erst installieren.alles schon ausprobiert... immer das allbekannte "videokontroller nicht gefunden... laden sie standard vga" und abbruch bei der installation. omega treiber gingen auch nicht...

alles richtig gemacht,treiber deinstalliert,reste entfernt,sogar im abgesicherten modus gestartet usw.

ich gebe der karte noch eine woche und dann schicke ich das teil zurück.

hat jemand nen tip?

tschö

Zuletzt bearbeitet:
Wen du nur 1GB Speicher hast verwundert das nicht bei gothic3 den es braucht verdammt viel arbeitspeicher. Die 512MB der Grafikkarte bringen dir da überhaupt nichts deshalb habe ich mir auh eine mit 256MB bestellt ;)

AW: x1950 pro (512mb) + E6600 (2GBram).spielen unmöglich?

sorry, ich habe 2GB speicher (667) und 512MB auf der grafikkarte... das reicht,denke ich mal.

AW: x1950 pro (512mb) + E6600 (2GBram).spielen unmöglich?

Dann hast du nicht alle Treiber installiert. Chipsatz und GraKa installiert? Hört sich so an als wäre gar kein GraKa Treiber installiert.

ich hatte 2 cds dabei.

1x ATI mit komplettem paket catalyst,dotnet,hyperdingens usw.
1x intel treiber,netzwerk usw.

das müsste schon stimmen

ich habe ein 945P Neo3-F board.

was mich verwundert ist,dass man bei diesem MSI liveupdate tool patches für grafikkarten angezeigt bekommt.
ich besitze aber keine MSI grafikkarte und habe diese deswegen nicht installiert...

wenn ich zuhause bin,schaue ich da nochmals rein.

es funktioniert ja auch das CCC und die grafikkarte wird dort und auch im gerätemanager als x1950pro erkannt

ach ja,was ich jedoch sehr komisch finde,ist,dass bei 3dmark2006 mein system im online vergleich als "generic vga" und im wert von 10$ angezeigt wird ;). keine ahnung,ob die das modell einfach nicht kennen und wie die erkennung funktioniert.

die treiber sind auf jeden fall drauf. ich poste später noch einen fehler,der mir immer in der ereignisanzeige angezeigt wird,wenn der rechner hochfährt.ist auf jeden fall was mit der GRAKA... irgendwas mit "auflösung von CRT und dann -1 mit rückgabewert"

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab E6600 2gig pc800 sowie die asus 1950 pro und fear läuft flüssig mit allem auf MAX, kurze ruckler kommen nur wenn ich eine event auslöse sprich, das COM angeht und die Story forgeführt wird ich denke das liegt am spiel nicht am PC.

Gothic hab ich auch auf all MAX gespielt, ruckelt aber leicht, ganz harte könnten es so spielen aber ich werde etwas runter drehen.

Ich spiel nur 1024 x 768 da ich erst im Januar einen 19zoll LCD bekomm und atm mit einem alten arbeite.

UND ich hab KEINE AHNUNG von ati und CCC, meine erste ATI und ich find die software scheiße :D, also ich denke wenn ich feintunen würde mit den treiber würde sogar nicht mehr gehen.

also, ich habe jetzt mal meine ereignisanzeige gecheckt. das steht ACEEventlog

0000000002: 2006-12-06 14:35:05:390 iDEMDriverSettings.GetCRTControllerSupportedResolution failed with status -1
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceCRT2.Graphics.Runtime.RT_DeviceCRT2::Parse processID:02140 threadID:(CLIRuntime ) domainName:(CLI.EXE ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceCRT2.Graphics.Runtime, Version=1.2.2475.36724, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das kommt immer dann,wenn der rechneh hochfährt.also nur einmal pro sitzung.vielleicht ist das ja auch normal.

sie sieht der CCC aus,normal,denke ich

screen01.jpg

screen02.jpg

screen03.jpg

so hab mal gebenched, hab 10378 punkte in 3dmark05 is das halbwegs Mittelklasse?

ich hab jetzt interessehalber auch mit dem 2005er getestet und bei 4xAA, 8XAF auch noch knapp 9000 punkte gehabt... das teil läuft super durch.fast immer ruckelfrei,teilweise über 50fps

meine spiele ruckeln trotzdem und sind kaum spielbar.das einzige,was mir jetzt noch einfällt ist,dass die halt nicht auf der system partition installiert sind,sondern auf ner games partition.aber das zur hölle kanns doch nicht sein,oder?

ich bin ratlos...

ne bei mir ist auch alles auf ner anderen Partition.
Mach mal AA und AF auf application decides.

Auf welcher Auflösung spielst du normalerweise ? Bei hohen Auflösungen ist die Grafikkarte überfordert.

das hatte ich die ganze zeit auf standard-einstellung.habe da nur eben mal getestet... ich denke,ohne bin ich bei 10000 bei dem 2005.

die auflösung bei mir ist 1024x768,also daran liegt´s auch nicht.

Wie sehen die Temperaturen während des spielens aus ? Möglicherweise wird die Karte zu heiss.

es läuft sofort nicht,also,nicht erst,wenn ich ein paar minuten spiele.denke kaum,dass sich die karte innerhalb von 1min so aufheizt,dass gar nichts mehr geht... zudem hat ja auch der 3dmark2005 test gezeit,dass das auch flüssig geht. übrigens läuft mein altes tactical ops als einziges spiel flüssig und auch länger...

ich habe jetzt mal die platte defragmentiert... mal schauen

ich hab jetzt nochmals 3dmark2005 durchlaufen lassen,auf standard einstellung 10491 punkte. jetzt nochmals FEAR gestartet,1024auflösung, mittlere details,mittlere leistung... absolut rucklig,dass einem schlecht wird und bei gefechten geht das richtig in die knie.

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt hab ich mal eine dumme Frage...wo stell ich die Lüfter geschwindigkeit in den Ati tray tools oder CCC ein, ich such und such...meiner dreht laut ati tools perment auf 20% da wird die GPU schon ein wenig heiss.

hmm, das mit der drehzahl ist schon ok für idle, beim spielen dreht er bestimmt schneller. wenn du dich absichern willst, kannste die drehzahl mal mit rivatuner auf 100% stellen, mal sehen wie lange du das aushälst:evillol::

hast du auch microsoft .net frameworks installiert? das wird benötigt, damit das catlyst control center richtig läuft, vll hilft das ja.

mfg selloutkingz

hab CCC drauf mit net.2.0
ich werd diesen riva tuner mal probieren weil ich hab bis jetzt wenig gemacht an meinem neuen Rechner ( hab nur eine Maus das nervt :P) aber nach einer Runde 3dmark 05 hatte er halt 70° und der lüfter war laut ati tray tools ingame anzeige auf 20%. sinlos.

ich find die einstellung für lüfter echt nicht in den att, gebt mal nen tip :(

edit 3dmark06 : 5792 ich bin zufrieden denk ich :) soweit ich mich erinner sind 5000 schon gute Mittelklasse oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben