x1950 Pro 80 Grad heiß!

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe gerade meinen Accelero S1 auf meine x1950 pro montiert. Die GPU temp beträgt 31Grad, die Chip temp 29Grad mit ATI Tool und bei Everest steht noch der Vram und da beträgt die Temperatur ohne Grakalüfter 70 Grad. Kann das sein oder zeigt das Programm falsch an, weil ich auch mit dem Standartkühler solche Temps hatte. Aber erst seit Heute.
Das ist seltsam.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen

Mfg Kivi

AW: x1950 Pro 80 Grad heiß Hilfe!

hasste auch Wärmeleitpaste richtig drauf gemacht ?

AW: x1950 Pro 80 Grad heiß Hilfe!

Ja hab ich drauf gemacht.
soll ich nen Lüfter draufmachen? Weil die Temperaturen betragen ja nur 30 Grad aber der Vram 70 im Idle. Der Vram sind doch diese 8 schwarze Chips oder?

Mfg Kivi

ja mach mal nen lüfter drann waren da keine Chip kühler mit dazu ?

Ich glaube,dass das die Spannungswandler sind die bei dir so warm werden.
Everest zeigt bei mir für VRM unter Last 125 ° an,ich habe aber mit einer Wärmebildkamera nachgemessen. Das einzige,was wirklich heiß wurde,waren die Spannungswandler (um die 95 °).
(Ich habe allerdings eine X1900 GT und den VF900 Cu)

Zuletzt bearbeitet:
HMHM seit wann kann man die vram temperatur auslesen?

Ich würde sagen, dass sich das im normalen Bereich verhält. Man kann noch so kleine Ramkühler draufkleben....

Ich meine, ist ja nix neues einen Accelero auf einer x1950, hat mein Bruder auch...

Wenn du passiv betreibst, ist das doch OK.. Oder haste noch'n neuen Lüfter draufgesetzt? Gleiche Kühlleistung bei viel weniger Lautstärke wäre doch in Ordnung, zumal die Temps sehr gut sind.

der bei everest mit VRM angegebene Wert bezieht sich nicht auf den VRAM, sondern auf die Spannungswandler.

VRM = Voltage Regulator Module;

So siehts aus und da ist alles unter 90° kein Problem.

Du bist glaub schon der Dritte oder so, der VRM für VRAM hält :lol:

cYa

Bei wieviel °C ist beim VRM schluss ?

Meine X1900XT macht sich ebenso wie die Pro bei guten 90° bis so 115° vom Acker, sprich es freezt oder Reboot. Ich würde 90° als Limit sehen, so ist man auf der sicheren Seite.

cYa

Danke für eure Hilfe Leute

Also werden die Spannungswandler so heiß Na Toll. Die Spannungswandler werden 130Grad heiß und dann bekomm ich nen Blackscreen und dann muss ich neustarten. Die Spannungswandler hocken doch beim Stromanschluss von meiner Graka oder? ich denke ja weil da wird sie besonders heiß und wie kühl ich die gescheit mit nem Kühler der direkt draufblassen tut oder?

Mfg Kivi

meine VRM temp liegt momentan so bei 48°C aber der wird bestimmt geköhlt durch den His IceQ 3 kühler

Meine Vrm liegt jetzt bei 70 Grad und wenn ich ein Spiel starte und 5 Min spiele stürzt mein System ab.

Mfg Kivi

Oh, klasse :(

Von welchem Hersteller ist deine Pro, hast du ein Bild zur Hand?

cYa

ich habe meine von Sapphire
Meinst du ein screenshit von den Temps? Wenn ja kann ich einen machen aber wie tut man die Hochladen?

Edit: Bitte sagt mir wie man Screenshots hochladen kann

Mfg Kivi

Zuletzt bearbeitet:
nein er meint n bild von der karte mit dem accelero drauf -.-

Meine ist von HIS

Bild :

his_radeon_x1950xt.jpg

Zurück
Oben