X1950 Pro schaltet ab

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo liebes Forum,

ich habe im moment ein problem mit meiner doch schon etwas alten Powercolor X1950 Pro AGP
Das Problem sieht wie folgt aus, wenn ich spiele (nur bei bestimmten Games?!) dauert es nicht lange un mein Rechner startet neu. Bis vor 3 Tagen konnte ich noch etwa 5-10 min spielen bis sich mein Rechner einfach ausgeschalten hat, im sinne von Strom weg, kein bluescreen, kein restart.

Ich habe den Tipp bekommen, GPU-Z laufen zu lassen und dann Furmark anzuschalten. Sobald ich aber Furmark starte hängt sich mein Rechner kurz auf, und startet dann neu. Die Temperaturen meiner GraKa erreichen bis zum letzten Moment laut dem GPU-Z-log nicht einmal die 60°C was ja eigentlich nicht allzu heiß sein dürfte, allerdings ist mir in dem Log aufgefallen, dass mein GraKa Fan gar nicht schneller dreht, wenn die Karte heiß wird, er bleibt einfach bei 41%.

bis jetzt war ich mir eigentlich fast sicher, dass mein Problem mit der GraKa zusammenhängt, was meint ihr?

schon mal vielen dank im vorraus,

Jerry

P.S.
nochmal zu den games: ich kann Command and Conquer Tiberium Wars auf Max. details mit Max. Antialiasing spielen bei mind. 30fps, Herr der Ringe Online lässt meinen Rechner schon im Charackterauswahlbildschirm neu starten und da hab ich die Grafik um einiges Reduziert (wobei ich hier früher bei gleicher Hardware mit hohen details spielen konnte...)
 
Klingt für mich eher nach NT, welches in die Knie geht, sobald es die volle Leistung bringen soll. Welches NT hast Du denn? Schon mal die einzelnen Spannungen überprüft?

Kannst Du zum Beispiel mit Everst oder ähnlichen Tools auslesen. Schwanken die zu stark, wenn Du die GraKa belastest, ist das ein Hinweis auf ein defektes NT
SL-500? Kenn ich nur als Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein SL-500 (steht drauf, weiß aber nicht genau was es ist)
ich weiß leider nicht was du meinst, mit die einzelnen spannungen überprüfen, und auch nicht, wie ich das dann mache

aber danke schonmal für die schnelle antwort
 
Hast du die möglichkeit mit einer anderen Graka oder anderem Netzteil zu testen? Wenn ja, tu es.
 
hab noch ein älteres 400W netzteil, was aber noch voll funktionsfähig ist, andere GraKa leider nicht, ich werd aber mal das andere netzteil testen
 
Ganz einfach stelle im Bios die Stromversorgen von 1.5 V auf 1.6 V der Spannung des Agp Bus dann glabt es 100%
Hatte das gleiche Problem gehabt kannst auch Google ist ein bekanntes Problem der 1950ter die ist verdammt Stromhungrig Und mit einem Zallmankühler für die 1950 bekommst du auch die Temperatur auf 40 bis 45 Grad!
E-Bay ca 12€!
Ergänzung ()

Noch ein Stromspar Tipp alle Ports z.b (com1 und com2 USB, LPT u.s.w)die du nicht brauchst Deaktivieren im Bios alles was du nicht brauchst geb es frei für die Grafikkarte !
 
400W NT war entweder zu schwach, oder kaputt....bekam keine anzeige (obwohl nur noch CPU, MB und Graka dran hingen)

hab mal im BIOS geschaut, wegen der spannungserhöhung, da gibts bei mir leider keine genaue einstellung, oder ich hab sie nur nicht gefunden, es gab lediglich "AGP Voltage: Auto/High/Low" war auf auto, high hat aber auch keine besserung gebracht
habe übrigens das MB: ASRock AM2NF3-VSTA mit aktuellem BIOS

bin gerade dabei ne andere AGP graka aufzutreiben (von freunden) in der hoffnung rauszufinden, obs tatsächlich an meiner aktuellen graka liegt

aber trotzdem danke für die vielen tipps :)

@Tekkno_Frank: das is genau das NT was ich hab...sieht man ja schon am preis, dass das nix gutes sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf das Netzteil, egal ob es das billige nun ist oder ein Markennetzteil das dann defekt wäre.

Sonst kann es eigentlich nichts sein da Temp, ja auch ok ist.

Stami
 
Zurück
Oben