X1950 und HD3850 Architekturunterschiede?

M

Mightydax

Gast
Hallo

Mir drängen sich nach begutachten der HD3850/70 Tests auf Computerbase einige Fragen auf,und zwar:

Der GPU/Speichertakt der HD3850 ist höher als der von der X1950 Pro zb,die Pixel/Texelfüllrate auch,ebenso die Speicherbandbreite.

Trotzdem verliert die HD3850 in 1280er Auflösung im Vergleich zur Pro bei aktiviertem AA/AF deutlich mehr an Leistung und wird von der X1950XTX (die allerdings 512MB Speicher hat) sogar geschlagen.

Wie ist das zu erklären?

Google mal nach "Speicherbug" und les die Kaufemfehlung für Grakas 08 auf "gamestar.de"
Wobei ich die nicht überbewerten würde ;)
Falls da nix steht, auf Gamestar.de. Im Heft steht: 2008 sind 512MB Pflicht, bis Ende 08 werden 1GB auf Grakas langsam standard.
(Wobei die Auflösung des Monitors bzw die Anforderungen des Spiels bzw Einstellungen auschlaggebend sind, nicht welches Jahr wir scheiben.)

Zuletzt bearbeitet:
@ MidnightJam

AMD hat keinen Speicherbug sondern allgemein ein im Treiber besser integriertes Speichermanagement - das was du meinst ist ein Problem der 8000er Serie ;)

Die Frage ist bei welchen Spielen das ganze getestet wurde es gibt mittlerweile einfach Spiele wo 256MB nicht mehr wirklich reichen insofern bricht die Karte dann dort ein - außerdem hat die HD2xxx Serie wohl einen Fehler in der Architektur welcher die AA Filterung auf die Shader umlegen muss weswegen nochmal Leistung verloren geht dies wurde durch Workarounds von AMD eingedämmt konnte in kurzer Zeit jedoch nicht komplett behoben werden.

PS: Google einfach mal nach Architektur Threads der HD2xxx Serie da erfährt man schon einiges - man sollte aber mehr als rudimentäre Kentnisse von der Materie haben.

Also die X1950Pro hat 256MB und die HD3850 auch 256Mb,von daher sollte das kein Unterschied machen.

Ich hab mir nur das Performancerating angeguckt,also sollte das ein Querschnitt durch alle Games sein.

Ich habe eine HD3850/512 gegen eine X1900XT/512 gebencht --> [Review] HIS HD3850 IceQ3

AMD haben einfach Mist gebaut bei der R6xx Architektur, bei den R580 war AA noch eine Paradisziplin :(

cYa

außerdem hat die HD2xxx Serie wohl einen Fehler in der Architektur welcher die AA Filterung auf die Shader umlegen muss weswegen nochmal Leistung verloren geht dies wurde durch Workarounds von AMD eingedämmt konnte in kurzer Zeit jedoch nicht komplett behoben werden.

Als Threadersteller sollte man sich die Antworten schon komplett durchlesen :rolleyes:

Ich habs durchaus gelesen,nur die Erklärung mit dem Speicher trifft ja nun nicht zu...ebenso gehts hier nicht um die HD2XXX Serie...also wie war das mit dem lesen? ;)

die HD3800 serie ist die geschrinkte version der HD2000 serie ^^ mehr als nen Die-schrink und kleinere änderungen ist da nicht

Zurück
Oben