x1950GT vs. 8600GTS 3DMark06 Ergebniss

sloschi

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab meine 8600GTS heut mal testweise durch ne x1950GT ersetzt, einfach mal um selbst zu sehen was der Unterschied zwischen den beiden is.

Ich hab ja schon öfter eben gelesen das die x1950GT recht gut gehen und besser als die GF8 sein soll. Das Design der Karte fand ich mal mal geil, war ne Saphire, also mit son nem riesigem blau-durchsichtigem Kühler. Scheeeen.. Nun aber die Benchmark Ergebnisse im 3DMark06 haben mich recht entäuscht:

X1950GT = 4036 Points

8600GTS = 5011 Points

Ich hab auch versucht soweit ich durchgesehen hab die selben Qualitätseinstellungen zu setzten, aber das Ergebniss hatt mich überrascht.

Is das so normal oder stimmte an den Einstellungen oder mit der Karte was nich ??

sys:

AMD X2 4000+ EE
2 GB-Ram
Grafik wie oben erwähnt
M55S-S3
SATA Platte und DVD

Meine 1950GT bringt knapp 6000 points.
My Sys:

AMD Athlon FX-57
2Giga RAM
SATA
und GRAKA wie oben

Ich würde mich an deiner Stelle nicht an den Schwanzmarkergebnissen hochziehen.
Teste lieber ein paar Spiele und schau ob du da subjektiv einen Unterschied spürst.

@ sloschi

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist bekannt, dass die 8600 GT(S) beim 3DMARK06 relativ gut abschneiden.

Das ist halt eine alte Masche, die Architektur der Grafikchips und die Treiber auf diese synthetischen Benchmarks hin zu optimieren, weil dies natürlich viel einfacher ist.
(Nur so was grenzt schon fast ein wenig an Volksverdummung. Darum ist der Schritt von Computerbase, diese Ergebnisse aus dem allgemeinen Spieleleistungskatalog herauszunehmen der richtige Schritt.)

Nur das ist halt ein synthetischer Benchmark, es wird keine Spieleengine verwendet und die praktische Aussagekraft ist daher relativ schwach.

In den Spielen selbst dürfte eine 1950GT doch spürbar schneller sein als eine 8600 GTS.

MfG Edzard

Zuletzt bearbeitet:
Sam Bradford schrieb:
Meine 1950GT bringt knapp 6000 points.
My Sys:

AMD Athlon FX-57
2Giga RAM
SATA
und GRAKA wie oben

Ich habe mit meinen PC ein Ergebnis von ca. 5400 gehabt. Kann doch eigentlich gar nicht angehen oder?

3DMark-Ergebnis hin oder her, beide Karten sind ungefähr gleich schnell. Dies kann von Spiel zu Spiel jedoch variieren. Die 8600 GTS ist im 06er Mark stärker (sogar stärker als eine X1950 Pro), aber daraus darfst Du nicht zwangsweise schliessen, das die X1950 GT in Spielen schlechter ist.

Das Ergebnis von Sam Bradford kann niemals stimmen. Mit einem Einkern-Prozessor und einer X1950 GT können im 06er Mark keine 6.000 Punkte rausspringen.

MfG Tuem

"Schwanzmarkergebniss" :D Du hast sicher recht das man darauf nich so viel geben sollte, tu ich eigentlich auch nich. Aber zumindest tendenziell zeigt "Schwanz mark" die Leistungsfähigkeit einer Graka denk ich. Und ich hab mich bloß etwas gewundert, da ich überzeugt war das die Ati besser als die andere abschneidet, schein wohl aber normal zu sein. Egal.

In Games kann man irgendwie kaum nen unterschied feststellen, nur das ich bei 2142 das AA auf der GF8 eine Stufe runternehmen muss um immer flüssig zu bleiben. =Punkt ATI=

Allerdings find ich die Farben aufm Dektop und in Games auf der ATI etwas verwaschen/ausgebleicht und nicht ganz so scharf wie auf der GF8 =Punkt NV=

Ergo: Wohl Geschmackssache......

Allerdings find ich die Farben aufm Dektop und in Games auf der ATI etwas verwaschen/ausgebleicht und nicht ganz so scharf wie auf der GF8 =Punkt NV=

ist das echt so stark spürbar?
würde mich mal interessieren, weil man darüber nur sehr wenig zu lesen findet.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber bei meiner Kombination: Monitor/Augen habe ich schon merklich aber nicht störend den Eindruck das die Farben etwas blasser sind.

Auf anderen Monitoren und anderen Augen kann das natürlich anders aussehen.

MFG

naja habe zwar keine GT aber ne 1950 PRO 512 mb und habe im 3 dmark 06 5951 punkte gemacht:p

Zurück
Oben