X1950Pro Crossfire auf 965 Chipsatz?

devastor

Commander
Moinsen,

ich habe ein Gigabyte P965 DS4 Board das ja bekanntlich 2 PCIe 16x Slots besitzt. Kann man auf dem Board ein Crossfire Gespann zum laufen bewegen?
Ich weiss das der 2te Slot elektrisch nur als 4x ausgeführt ist, ergeben sich daraus signifikante Nachteile für die 2te Grafikkarte oder sind 4x ausreichend für eine x1950pro?
Ich dachte bei den Grakas an folgende 2 Karten sollte es denn gehen.

1x ASUS EAX1950PRO CrossFire + ASUS EAX1950PRO

Bei den anderen X1950Pro Karten liegen keine Crossfire Brücken bei oder?

P.S. SLI geht generell nicht auf einem 965er Chipsatz?

genau das geht durch den pci-x 4x hast du sogar nichtmal allzuviel leistungsverlust (<5%)
und ein 2. mla hast du deine Frage selbst beantwortet, die beiden Karten unterscheiden sich nur durch die CF brücken, die CF Edition hat 2 davon dabei.

Sli geht soweit ich weiß nicht.

Mfg Nikolaj

Kann man generell machen, macht wie schon gesagt nicht viel aus mit PCI-Express 4fach.
Ich würde dir aber trozdem empfehlen, anstatt der 2 x1950PRo eine oderntlich Karte, also eine Geforce 8800 GTS 320 oder 640 MB zu holen. Die ist je nach Auflösung alleine schneller als die beiden zusammen, manchmal aber auch etwas langsamer ( zum Beispiel bei Anno 1600x1200 ;) ). Da ist aber einer der Ausnahmefälle.

hehe lizzy der war echt gut *g*
Jo ich würde auch sagen wenn du noch keine davon hast würde ich acuh zur 8800er serie Raten, aber wenn du schon eine hast, dann machst nichts falsch damit noch eine zu holen :)

Mfg Nikolaj

Zurück
Oben