x1950xt läuft mit PCIe x2 statt mit x16

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

hab gestern durch Zufall festgestellt, dass mein PCIe Slot spinnt.
Laut CPU-Z 1.41 wird folgendes angezeigt:

Graphic Interface
Version PCI-Express
Link Width x2
Max. Supported x16

zur Hardware:
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
2GB OCZ Platinum EL
AMD64 3700+ (S.939)
Radeon x1950xt

OC
Bus Speed: 240 MHz
Multi: x11.0
HT Link: 960 MHz

Hab auch im Bios versucht den PCIe Slot auf x8 zu schalten, aber CPU-Z zeigt trotz dem nur x2 an ._.

plz help :(

€:\ hab jetzt alle auf standart laufen lassen, aber der PCIe Link wird immer noch mit x2 angezeigt
was noch zu sagen wäre ist, dass die Graka aus Platzmangel im unteren Slot eingebaut ist
Kann dies der Grund für das Problem sein? Wie kann ich es lösen, ohne die Graka in den oberen Slot einbauen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: x1950xt läuft mit PCIe x2 statt mit x16

Ja das wird das Problem sein. Nur der erste Slot hat 16 Lanes.

Richtig, beim Lanparty Ultra ist der zweite PCIe x16 Port nur 2fach angebunden. Die Lanes sind auch nicht anders aufzuteilen. Entweder siehst Du zu, die Karte in den oberen Slot zu bekommen oder Du müsstest damit leben.

Warum passt die Karte nicht den oberen? Mache doch mal bitte ein Bild vom Inneren Deines Rechners ...

hab in der Zwischenzeit die Graka aus dem unteren in den oberen Slot umgebaut, was mich fast 2 Stunden gekostet hat ._.
jetzt steht aus beim PCIe Link x16 und nicht x2

@rumpel01
Das Problem ist, dass ich in meinem Miditower viel Hardware verbaut habe, die auch Platz braucht:
4 x SATA HDDs 3,5"
1 x SATA HDD in nem ZALMAN HDD Kühler 5,25"
2 x DVD-Brenner 5,25"
1 x Floppy
1 x Sapphire X1950XT
1 x ZALMAN 9500 cu led
1 x 420W Levicom NT, dessen Kabel nicht unbedingt flexibel sind >_<

Deshalb war es auch einfacher die Graka in den unteren Slot zu stecken, als in den oberen

Aber wo ist es denn konkret zu knapp? Vielleicht wäre schon Milderung erreicht, wenn man zwei SATA-Platten in 5,25''-Schächte montiert.

ich hab nen Chieftec Midi Tower
http://geizhals.at/deutschland/a58125.html
(nur is grün :freak:)

die Graka ist sehr lang und deshalb kann auf der Höhe der Graka keine HDD eingebaut werden. deshalb musste ich auch eben ne HDD verschieben

außerdem ist jetzt die Graka über dem Lüfter der Northbridge, was auch shice ist

dazu kommt noch, dass die Graka so lang ist, dass sie bis zu den SATA Anschlüsse am Mobo reicht und ich gerade passende Kabel zusammen suchen musste, damit ich die noch an die Anschlüsse ran bekommen konnte, da das schon Millimeterarbeit gewesen ist

und wie schon gesagt sind die Kabel von dem Netzteil nicht besonders flexibel und das der große CPU kühler auch noch so viel platz nimmt, muss ich die Kabel nach jedem umbau ziehen und biegen, bis alles einigermaßen passt

€:\ wie soll ich denn eine 3,5" HDD in ein 5,25" Schacht einbauen?
meine Raptor HDD hab ich durch folgenden HDD Kühler in ein 3,25" Schacht bekommen
http://geizhals.at/deutschland/a94216.html

Zuletzt bearbeitet:

Stimm schon, da ist es recht knapp im Gehäuse, das Dumme ist v.a., dass es nicht sonderlich tief ist.

Entweder, Du machst Dir gedanken über ein neues Gehäuse, denn fünf Platten sind für einen Midi-Tower ein wenig heavy, logisch, dass es da eng wird, oder Du überlegst Dir eine externe Lösung für ein paar Platten.

Denn eigentlich und insbesondere ist die Anbringung der Graka im unteren Slot gar keine Alternative.

Eine 3,5''-Platte bekommt mit einfachen Einbau-Winkeln in einen 5,25''-Schacht: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=311&Shop=0

Oder entkoppelt damit: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8546&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:

chieftec mesh/uni, wenns denn ein neues gehäuse wird.

macht sich die langsamere anbindung eigentlich deutlich bemerkbar (pcie 4x zu 16x ist zb marginal)? scheint ja länger nicht aufgefallen zu sein .. und wegen 5 fps würde ich dann kein geld ausgeben oder zeit in umbaumaßnahmen investieren ;)

Ich bekomme im unteren Slot nur 1x und im oberen Slot auch nur 8x
Habe das Asus A8N-SLI Premium Board und eine Radeon x1950xt

Sorry, vertan ...

Es müsste im Bios doch den Modus "Single-GPU-Mode" geben ... vgl. auch http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_a8n_sli_premium/index4.php

Es steht aber auch im Handbuch ... In der "SLI Configuration" stelle den Punkt "AI Selector" auf "Single Video Card". Passe dann diese Einstellung in der Asus-Software an oder deinstalliere selbige, dann gilt die Bios-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

rumpel01 schrieb:
Richtig, beim Lanparty Ultra ist der zweite PCIe x16 Port nur 2fach angebunden. Die Lanes sind auch nicht anders aufzuteilen. Entweder siehst Du zu, die Karte in den oberen Slot zu bekommen oder Du müsstest damit leben.
Nö sorry, aber das ist falsch. Absolut.

Das DFI LanParty UT NF4 Ultra ist baugleich mit dem SLI Board. Auch die Laneverteilung funktioniert problemlos.

Man muss lediglich die Jumper zwischen den Steckplätzen auf den Multi GPU Modus umstecken, um an jedem 16x Steckplatz 8 Lanes zu haben.

Das ist für eine X1950XT mehr als ausreichend.

Steht übrigens auch im Handbuch :rolleyes:

@bigwolf86
Steck die Jumper wie in den Bildern beschrieben um und montier die Graka wieder im unteren Slot. Dann hast du zwar nur eine 8x Anbindung aber das ist vertretbar. Der Geschwindigkeitsverlust ist marginal.

@ falo

Schau mal im Handbuch unter SLI Konfiguration.

Da sollte beschrieben sein, wie Du den AI Selector im BIOS und im Windows in den Asus-Programmen umstellen musst, damit der untere Slot auf 8x läuft (SLI-Betrieb).

Falls notwendig, gibt es das englische Handbuch hier: ***Klick***

MfG Tuem

@rumpel01
danke für die Lösungsvorschläge mit dem 5,25" Schacht
der Midi Tower hat leider nur 4 x 5,25" Plätze und ich habe bereits 2 DVD Brenner, eine SATA HDD mit nem 5,25" Kühler und ne Lüftersteuerung verbaut, so dass alle 5,25" Plätze belegt sind

@HereticNovalis
hab davor fast nur wc3 tft, css und gta vice city gespielt
und jetzt hab ich stalker und colim mcrea dirt installirt und mich gewundert, warum es denn so ruckelt
vor allem bei stalker, obwohl ich schon die Einstellungen auf "minimal" @ 1024x768 gesetzt hatte
nach dem Slotwechsel liefen die beiden Spiele viel flüssiger :)

@STFU-Sucker
Danke für deine Hilfe und für die anschaulichen Bilder
da ich die Graka bereits in den oberen PCIe Slot umgebaut habe und mich das schon ordentlich Nerven gekostet hat, werde ich erst ein mal die Graka auch in dem Slot lassen, bis ich mir die nächste HDD kaufe und die Graka dann wieder in den unteren Slot umbauen muss.

Zurück
Oben