X1950XT ---> Sapphire HD3870 X2

BiggestB

Ensign
Hallo!

Ich habe einen AMD X2 6000 auf einem MSI K9A Platinum mit 2GB Ram.

Bis Dato nutze ich die Club 3D X1950 XT (512 MB).

Ich würde die Graka gerne gegen eine Sapphire HD3870 X2 tauschen.

Ich erhoffe mir dadurch einen beachtlichen boost, auch was neue Games angeht.

Lohnt es sich ?

MFG

https://www.computerbase.de/2008-01...-x2/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Guck doch einfach die Benchmarks an. Wenns den unbedingt ne ATI sein muss, dann die!
Der Preis ist auch ok und die Leistungssteigerung sollte deutlich spürbar sein!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=3870 x2&sort=p

Da in ein paar Monaten allerdings die Nachfolger von nVidia und ATI rauskommen (GT200 und RV770), würd ich an deiner Stelle noch ein wenig warten. Die sollen nämlich noch ne ganze Ecke schneller sein, und wenn nicht, ist dann die X2 jedenfalls billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, danke dir.

So eine Tabelle hab ich gesucht!

Ja, vllt warte ich noch, mal sehen .-)

Die HD3870 X2 bietet nochmal einen guten Leistungssprung und nicht zuletzt DirectX10, allerdings reizt du die Karte nicht volll aus, meist erst im zusammenspiel mit einem übertakteten Core 2 Duo oder Quad, ausserdem soll man bei der 3870X2 schon den vorteil einer PCIe 2.0 platine merken, ich habs nicht getestet, jedoch sollen kleine performanceunterschiede möglich sein.

für ein A64 X2 lohnt die X2 daher nicht so, im übrigen kostet eine standard 3870 ca. 125EUR, die X2 fast 300EUR und da die neue Generation schon in den startlöchern steht ists etwas ärgerlich wenn du jetzt noch 300EUR für eine ältere hinlegts, die neuen werden sicher nicht viel teurer werden als die X2.

ich würde wenn mans nicht abwarten möchte, aktuell auf eine sehr preiswerte std. 3870 setzen, aber auch nur wenn man Vista und neuste Games nutzt, denn ohne DX10 geht eine X1950XT auch noch richtig gut, selbst Crysis läuft erste sahne, hab die karte selber mal gehabt.

EDIT:

hab gerad gesehen, die 3870X2 haben lt. hersteller PCIe 1.1, daher würde es von der seite keine limitierung geben, die einzelchip karten PCIe2.0, sehr toll :freak:. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, da die HD3xxx serie normal PCIe2.0 fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
auf welcher Auflösung spielst du? Bis 22 Zoll würde ich dir zu einer 8800 GTS / GTX raten. Dein CPU wird die X2 etwas ausbremsen

mfg

Der X2 6000 reicht für die HD3870 x2 auf jeden Fall aus. (es sei denn Du spielst gern in 800x600 ohne AA/AF).

In höheren Auflösungen mit zugeschalteten Qualitätsfeatures kommts eigentlich immer auf die Grafikkarte an. Mach Dir um den Prozessor also keine Gedanken.

MFG

TyphoX schrieb:
allerdings reizt du die Karte nicht volll aus, meist erst im zusammenspiel mit einem übertakteten Core 2 Duo oder Quad,

für ein A64 X2 lohnt die X2 daher nicht so,

son quatsch, bei 1920 x 1200, aa und af alles auf max limitiert nur die GK, :D

Da bremst nix, der 6000+ leigt ca. aufm Niveau vom E6600, da würde auch keiner kommen und sagen der bremst, was eh meist nicht zutreffend ist, weil einfach die Graka schon zu lahm ist.

https://www.computerbase.de/2008-03...on-bis-phenom/26/#abschnitt_performancerating

@Topic: Die 3870 X2 würde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen, zu teuer, zu laut, zuviel Stromverbrauch, Mikroruckler-Problem, teils schlechte Skalierung, zumindest ohne exe-renaming.

Warte noch die neue HD 4000 Serie ab. In spätestens 2 Monaten wissen wir genaueres. Ca. 50% Mehrleistung bringen die Karte dann auf 8800GTX-Niveau. Und vielleicht sind die neuen X2-Varianten verbessert hinsichtlich der oben genannten Probleme. Die dürften so ziemlich das schnellste am Markt sein dann, allerdings auch ziemlich teuer.

Deine benötigte Auflösung wär noch interessant. Ne einzelne 3870 bringt dir bei 1600x1200 mit 4xAA/AF keinen großartig spürbaren Vorsprung (20%), bei 1280x1024 allerdings schon (50%)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wäre Warten angesagt, die neuen stehen vor der Tür. Und eine X2 würd ich sowieso nicht empfehlen...

XP4ever schrieb:
son quatsch, bei 1920 x 1200, aa und af alles auf max limitiert nur die GK, :D

richtig :evillol:

KAOZNAKE schrieb:
Da bremst nix, der 6000+ leigt ca. aufm Niveau vom E6600, da würde auch keiner kommen und sagen der bremst, was eh meist nicht zutreffend ist, weil einfach die Graka schon zu lahm ist.

meistens ist es genau so, die grafikkarte ist da am entscheidensten, jedoch pusht eine extrem starke CPU in bestimmten Games, wo vorallem viel CPU aufgaben anstehen (Physik, AI usw.) sehr ordentlich, habe gerade meine HD3850 512MB mal mit einem Phenom B3 2,2GHz und einem X2 Brisbane 2,2GHz betrieben, man merkt es doch schon ordentlich (wenn karte nicht eh schon am limit, zB. Crysis High). natürlich nicht in älteren bzw. GPU lastigen Games.

Hi,

also ich denke auch das eine HD3870 eher angebracht wäre als eine X2 da die neuen Karten (HD4xx0) bald erscheinen. Da wäre nun die Investition zu groß wenn du da 290 EUR oder mehr ausgibst.

Ich denke die single 3870 bringt dir auch ganz gute Leistung. Das der CPU bremst ist Blödsinn. Wie schon richtig gesagt wurde desto höher die Auflösung dest mehr kommts auf die GPU an. Aber TyphoX hat mit seinem letzen Beitrag nicht ganz Unrecht. Wenn viel Physik und KI berechnet wird zahlen sich bei neueren Spielen immer mehr Kerne wie 2 aus. Ob dann Intel oder AMD ist dann wieder eine Glaubensfrage. Aber letzendlich läuft es mit viel KI und Physik in 1680x1050 besser mit einem X3 oder X4 als mit einem X2.

@Lar337: Also bei mir läuft das Game in 1280x1024 (mehr geht bei einem 17" ja nicht) sehr flüssig und ich habe nur einen 5000+ BE + CF~HD2600XT.

Oo

Gruss Jens

Noja, auf Maximalen Einstellungen und 16xAF 8xAA hab ich bei großem Blickfeld und viel Chaos 40FPS, was bei Source Spielen merkbar ist.
Man muss aber auch anmerken, dass ich mit 22" nen größeres Blickfeld hab.

Trotz der hohen Auflösung und 16xAF / 8xAA siehts mir eher nach CPU aus.

Hallo zusammen,

@ TyphoX

Sorry, aber PCI-E 2.0 bringt Performancetechnisch momentan bei keiner Grafikkarte auch nur den geringsten Vorteil. Dazu muß man wissen, daß PCI-E 2.0 hauptsächlich spezifiziert wurde, um Grafikkarten mit mehr als 150 Watt über den Boardbus versorgen zu können.

Mittels PCI-E 1.0/1.1 kann man Graka`s lediglich mit bis zu 150 Watt über das Board direkt befeuern bzw. versorgen.

@ BiggestB

Eine ATI Radeon X2 3870 wird dir gegenüber deiner jetzigen Karte einen gewaltigen Schub bringen. Allerdings rate ich persönlich dir von einer X2-Lösung ab, egal ob von Nvidia oder ATI. Wobei gerade die X2 3870 für ATI eigentlich nur als Probelauf gedacht ist, für ihre kommende Doppelkern-GPU, welche im Sommer erscheinen soll. Die Leistung der 2.ten GPU liegt bei den X2 Karten einfach zu oft brach, konkret bei weit über 50 % der Spiele. Egal ob es eine X2 von ATI oder Nvidia ist.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für eine X2 einsparen, eine normale 3870 holen und die Differenz sparen bis Jahresende und dann nochmal zuschlagen, da dann die neue Generation deutlich günstiger ist und es richtig lohnen sollte da die nächste Generation ca. 50 % Mehrleistung bringen soll gegenüber den jetzigen 3870er Karten.

Meine persönliche Meinung jedoch, also was ich an deiner Stelle machen würde, wäre, bis Sommer warten und erst dann zuschlagen, also deine X1950 XT noch drin lassen, es sind ja nur noch ca. 3 Monate bis die Neuen Karten von ATI rauskommen sollen.

Aber das ist meine eigene Meinung, du mußt natürlich letzten Endes selbst entscheiden, was du tust.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TyphoX

Sorry, aber PCI-E 2.0 bringt Performancetechnisch momentan bei keiner Grafikkarte auch nur den geringsten Vorteil. Dazu muß man wissen, daß PCI-E 2.0 hauptsächlich spezifiziert wurde, um Grafikkarten mit mehr als 150 Watt über den Boardbus versorgen zu können.

Mittels PCI-E 1.0/1.1 kann man Graka`s lediglich mit bis zu 150 Watt über das Board direkt befeuern bzw. versorgen.

hab nochmal nachgesehen, PCIe2.0 bringt bei entsprechenden karten meist garnichts, Karten mit wenig speicher welche viel Datenaustausch haben sollen angeblich laut ATI schon vorteile haben, teilw. 30%, jedoch bei niedriegen FPS zB. von 7fps auf 10fps, daher weniger relevant. zukünftig kanns auf jeden fall nicht schaden 16GB/s anstatt 8GB/s zu haben und bis zu 300Watt Karten zu unterstützen :evillol:

btt.

BiggestB, dann spielt das schonmal keine rolle mehr, warte am besten auf HD4xxx serie, nur am besten bis die treiber ausgereift sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TyphoX

Sorry, aber die von dir aufgeführten Performancegewinne, welche angeblich aufgrund von PCI-E 2.0 resultieren sollen, sind bisher noch bei keinem Test aufgefallen! Und derer gibt es viele. Gerade letztens war wieder ein Test in der C`t, welche ebenfalls klar aussagten, daß PCI-E 2.0 derzeit keinerlei Nutzen im Bezug auf die Performance hat. Es ist ja sogar so, daß selbst PCE-E 1.0/1.1 nicht mal ausgenutzt wird.

Wie in meinem Post schon angemerkt, PCI-E 2.0 ist hauptsächlich deshalb konzipiert worden, weil die Karten einfach mit mehr als 150 Watt über diese Schnittstelle betrieben werden können, wie von dir treffend bemerkt, bis zu 300 Watt.

So long.....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TyphoX

Sorry, aber die von dir aufgeführten Performancegewinne, welche angeblich aufgrund von PCI-E 2.0 resultieren sollen, sind bisher noch bei keinem Test aufgefallen! Und derer gibt es viele. Gerade letztens war wieder ein Test in der C`t, welche ebenfalls klar aussagten, daß PCI-E 2.0 derzeit keinerlei Nutzen im Bezug auf die Performance hat. Es ist ja sogar so, daß selbst PCE-E 1.0/1.1 nicht mal ausgenutzt wird.

Wie in meinem Post schon angemerkt, PCI-E 2.0 ist hauptsächlich deshalb konzipiert worden, weil die Karten einfach mit mehr als 150 Watt über diese Schnittstelle betrieben werden können, wie von dir treffend bemerkt, bis zu 300 Watt.

So long.....

Es ist alles ein bisschen komplizierter als man denkt :D, ATI bezieht sich darüber hinaus noch auf den HT3 Link Speed von 1,8GHz zusammen mit PCIe 2.0, dazu spielen unterschiedliche Karten, Hypermemory usw. eine rolle.

hier eine ATI Grafik:

http://static.hardwareluxx.de/hardware/andreas/Artikel/AMD_Spider/Spider_Pres_16.jpg

Und hier ein Test:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=569&seite=13

bleiben wir dabei, es bringt momentan wenig bis garnichts und punkt :daumen:

Danke für die Antworten

Ich werde warten ;)

Zurück
Oben