X2 3800+ / 2GB RAM / X800GTO² zu langsam für HD-Video Schnitt ?

dermitderATI

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

habe mich das erste mal an ein HD-Video-Schnitt gemacht hier mit ner Vegas 6 Trial, die ich noch gefunden habe. DualCore wird ja genutzt, dennoch ist das hier die reinste DiaShow !!

Ist das normal ? Das System (XP-SP2) ist ganz neu aufgesetzt und läuft sonst wie geschmiert.

Aber die Videos gehen echt teilweise gar nicht. Hab die Preview schon auf die kleinste Stufe gestellt, was die ganze Sache ein WENIG besser gemacht hat.
Dennoch ist es unglaublich, wie er am rödeln ist.

Allein beim Abspielen liegt er bei 30 - 50 % CPU Auslastung ! UNd während des Bearbeitens krich ich hier bald nen Koller ! Am besten erstmal 5 Sekunden warten nach jedem Schnitt bis er die Vorschau wieder drinne hat ! Sonst ruckt die Vorschau wie sau.

Braucht man für HD-Videos wirklich am besten nen Intel QuadCore ?
Die 2GB Speicher scheinen zu reichen, sind immernoch > 1GB frei...

Also ein Quad Core wird sicherlich deutlich mehr performance bringen, aber ich glaub eine grafikkarte kann da auch ne rolle spielen weiß jetzt nicht mehr wie, aber meine mich erinnern zu können mal sowas in der richtung gelesen zu haben.
kann mich natürlich irren.

Würde auch eher mal auf deine Graka tippen die ist net wirklich das gelbe vom EI.

MFG

Beim Video-Schnitt spielt die Grafikkarte einer eher untergeordnete Rolle. Hier hilft nur eins: Soviel wie möglich RAM und "brutale" Prozessor Power sowie eine schnelle HDD. Meistens sind die Videobearbeitungsprogramme auf 2 Prozessorkerne optimiert.
Zum Abspielen von HD Videos kann die Grafikkarte die CPU beim Encodieren entlasten. Ab ATI HD 2400 aufwärts ist die möglich.

Zurück
Oben