x2 3800+ overclocking Ram Probleme

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes System http://www.sysprofile.de/id25942, mein CPU ist auch geoced

Multi : 10
FSB: 260
Vcore: 1.55 eingestellt (1.35 Standart)
Meine Ram`s: 325Mhz statt 266mhz

zu meiner Frage: ich sollte doch eigentlich meine Ram`s im bios auf 400er (200Mhz) einstellen können, damit wären Sie 533er ABER wenn ich das so mache startet mein PC nichtmehr -.- und ich muss sie wieder auf Standart einstellen

Wenn ich das da richtig sehe taktet dein Arbeitsspeicher zu hoch und deshalb schmiert dir dein PC ab. Versuche das ganze mit einem größerem Ramteiler und es müsste funktionieren. Sodass du wieder ungefähr einen Ramtakt von 266MHz bekommst, was dann deinem 533er entspricht.

MfG Pantherfibel

1.55v ist auf dauer definitiv nicht gut.

.... eben, wenn ich die Ram auf 400er stelle (Was bei AMD der Teiler sein soll) startet mein rechner eben nichtmehr -.- (wegen dem habe ich ja gepostet)

Ich weis das 1.55nicht gut ist, aber als ich meine 8800GT eingebaut hatte, musste ich mehr Vcore geben, sonst startete XP nichtmehr.

Der HT taktet mit 780mhz.

325Mhz statt 266mhz

Das heißt für mich, dass dein Ram höher Taktet als vor dem übertakten, oder? 80 Umdrehungen mehr sind für den Ram mitunter zu viel. Ergo größerer Ramteiler damit der Arbeitsspeicher wieder langsamer taktet. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei dir im Bios aussieht, aber bei mir geht das über die Funktion "max Memclock" - hoher Takt
z. B. 466MHz bedeutet niedriger Ramteiler usw. Wenn das bei dir genauso ist stell es auf den niedrigsten Takt und versuch es noch mal. Wenn es funktioniert kannst du den Ramteiler schrittweise verkleinern bis du den höchstmöglichen Takt findest. Anders kann ich es mir nicht erklären wenn der HT nicht zu hoch ist.

MfG Pantherfibel

Eben, genau das geht bei mir nicht -.-

Ich habe die RAM`s im Bios auf 200Mhz eingestellt (Sonst giege nur noch der Takt für 533,667,800 u.s.w.)

Und genau wenn ich den vermeindlichen Ramteiler auf 200Mhz setze startet gleich der PC nichtmehr -.-

Bei welchem Ramteiler startet er denn? Hast du es mal versucht den Ramteiler auf "auto" zu stellen?

MfG Pantherfibel

Hmmm ich Glaube CPU/8 wenns das ist was du meinst :D
Und wenn ich auf Auto stelle sind die Rams auch 325mhz -.- oder der PC startet auch garnichtmehr

Seltsame Geschichte, aber solange er wenigstens läuft. Für welchen Takt steht denn der Ramteiler von 8?

MfG Pantherfibel

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, für 533er sprich 266Mhz

Der nächst größere Ramteiler ist dann 200MHz und da schmiert dir der PC ab, gelle? Dann bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Treten denn irgendwelche Probleme auf wenn der Ram mit 325MHz läuft?

MfG Pantherfibel

Nein, aber ich würde gerne höher ocen :D aber ich glaube das die Ram`s limitieren

Wie heiß werden den deine Rams wenn du die mit prime voll auslastest? Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, aber solange die Rams nicht zu heiß werden und bei Volllast keine Fehler produzieren kannst du schon noch was höher takten. Wobei ich nicht glaube das die Rams noch viel mehr mit machen.

MfG Pantherfibel

Meine Ram`s haben keinen Temperaturfühler. Und fehler machen sie glaubich auch keine :D
Ich schaue mal mit einem niedrigen multi daheim.

ich würde die cpu sowieso nicht mehr weiter strapazieren ...

denn 1.55V ist schon ziemlich hoch ...

hab meine cpu auf 1,5V laufen und zum glück ist es winter, im sommer hab ich schon meine bedenken

1,55?? krass würd ich nie machen, aberr wie kanns sein das dein windows nach einem grakawechsel auf einmal 1,55V auf der CPU Braucht ?? :FREAK: sehr seltsam also man könnte sich auch überlegen 800er ram zu kaufen dann macht der auch nichjt so früh dicht und die welt kostet das ja uch nicht mehr ansonnsten hast du schonn recht Multi runter und HT Tackt soweit hoch bis der ram, wieder einigermaßen stimmt xD natürlich auch immer auf HT multi achten und stabilitätstests xD

verstehe sowas nicht xD meiner läuft Primestable @ 1,3V ( 3,2GHz )

Konnte jetzt komischerweise (ist ja gut :D) den Vcore wieder auf 1.45 einstellen :D

moinsen , bin grad nur durch zufall auf diesen thread gekommen und seh das grad das ihr meint von wegen 1,55is hoch :D

naja zur rettung von amd muss ich aber sagen das ich zweimal das selbe sys seit ca 2j. laufen hab mit ner 3000+ @2600mhz , würde sogar @2700mhz laufen aber das dann auch am limit , temps sind mit nem zalmn 120mm 7700 auch im grünen, jetzt bei dem wetter wenn heizung ganz normal an is bei 27 grad im idll und bei 37 grad unter volllast
und im sommer wenn die sonne knallt bissel mehr so an die 44grad was aber auch noch im normalen bereich is bei der vcore und den taktraten, alles ohne abstüze etc , und wie gesagt in beiden systemen !

wollte das nur nochmal anmerken :P

Zurück
Oben