X2 4200+ Brisbane (G2) Temperaturmessung und Datensheet..

gogoland2002

Lt. Commander
@ Mods: Ich weiß, dass Frage [1] u.U. in den Tempthreat gehört, habe aber gesehen, dass dort quasi nur noch gefragt wird und kaum noch jemand antwortet.. daher nicht verschieben / closen, bitte!

Hallo, zwei Fragen..
Ich habe mir den X2 4200+ Brisbane (G2), ADO4200IAA5DO besorgt.
Mein Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H.
  • [1] Ich habe gelesen, dass es mit den Brisbanes Fehler in der Tempauslesung gab. Sind die mit Rev. G2 behoben? Habe meine Temps mal angehängt... (PC läuft seit 5 Std. @ IDLE)
    Von 0:00 bis 16:00 Uhr beheize ich mein Zimmer nicht; es kann tagsüber sicher 8-10 °C kalt werden. Mein BigTyphoon kühlt sich da bestimmt gut ab, auch mit dem Finger fühlt sich der Kühlkörper über der CPU sehr kühl an. System wird insg. mit 2x Yate Loon 120mm gekühlt (vorn rein, hinten raus).
    C&Q ist deaktiviert, AMD-Treiber nicht drauf. Benutze stattdessen RM_Clock mit "Performance on demand", mit
    1 Ghz @ 0,80 V [Idle] und 2,2 Ghz @ 1,0 V [Last] undervoltet.
    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob die Temps wirklich verlässlich sind..
    Kann jemand seine Erfahrungswerte posten?
  • [2] Ich finde trotz intensiver Suche keinen "Thermal and Power Data Sheet" zu dieser CPU. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich nehme wegen der neuen 65nm- Fertigung nicht an, dass ich einfach auf die Daten des "alten" 4200+ vertrauen kann, oder doch?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur wird korrekt ausgelesen, aber nicht die Temperatur der einzelnen Kerne. Tja so ists leider.
Wollte mir das G2 Stepping evtl. auch holen. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?

Micki_Krause schrieb:
Die CPU Temperatur wird korrekt ausgelesen, aber nicht die Temperatur der einzelnen Kerne. Tja so ists leider.
Wollte mir das G2 Stepping evtl. auch holen. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?

Gemessen nicht. Aber ich lasse die letzten Tage ein max. undervolt-test mit rm_clock v2.30.1 laufen.
Bin inzwischen bei..
5x @ 0,8V (weniger lässt mein MB nicht zu) @ 19.5 W,
9x @ 0,9V (0,85V wird jetzt als nächstes getestet) @ 39.5 W,
10x @ 0,95V (teste noch weiter nach unten) @ 46.3 W,
11x @ 1,0V (teste noch weiter nach unten) @ 53.6 W (Werte jeweils rein rechnerisch),
jew. 12 Std. Prime95_Dual.
Außerdem ist der wohl tatsächlich so kühl, dass man sich im IDLE jegliche RPM des Kühlers sparen kann und unter Last wahrscheinlich 600 RPM ausreichen dürften (bei nem guten Kühler - hab den BigTyphoon).

Das G2 lässt also wirklich enorm viel Luft nach unten. Kann ich nur empfehlen!

Gekauft kurz vor Weihnachten boxed bei hoh.de.
Ich glaub das waren 68 EUR oder so (kann ich nachsehen, wenn's wichtig ist). Preise sind inzwischen schon wieder ein kleines bisschen gefallen (Kostet aktuell dort 62,65 EUR). Für meinen BigTyphoon (gekauft vor 2 Jahren) brauchte ich allerdings nen AM2-Set, dass ich bei Thermaltake extra bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben