x2 4400

flooo

Lt. Commander
hi

wollte mal wissen, wie schädlich es für eine cpu ist, wenn ich sie mit 2420mhz anstatt 2200mhz laufen lasse, den vcore aber von 1.35v auf 1.2v vermindert habe.

meine idee wäre es, die cpu auf ca 2500mhz zu übertakten, also ein referenztakt von 225-230 einzustellen.

da ich diese leistung aber im normalen betrieb nicht brauche, würde ich mittels rightmark oder ähnlichem den multiplikator verringern.

jetzt meine frage: ist die gefahr eines defekts immernoch gleich hoch, wenn ich nur den referenztakt anhebe, jedoch den multi senke, wie wenn ich ständig übertakte?

kann eine cpu trotz nicht überschrittenem defaulttakt beschädigt werden?
ist die gefahr also gleich hoch, auch wenn der takt gesenkt wird?

mfg flooo

ps: so würde das ganze dann etwa aussehen:

225 x 11 = 2475 (fürs gamen) 225 x 8 = 1800 (fürs normale arbeiten)
230 x 11 = 2530 (fürs gamen) 230 x 8 = 1840 (fürs normale arbeiten)

2530 sollte ich mit ca 1.3v erreichen, da 2300 auch schon locker mit 1.175v 5h prime ausgehalten haben.

(220 x 11 = 2420 @ 1.2v sind auch noch prime stable)

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du die vcoe senkst dann ist das gut für die cpu und für deinen geldbeutel.
nur ob die cpu deswegen länger lebt? aufjedenfall wird sie schonender behandelt als mit der normalspannung.

und wenn du die cpu mit rm drosselst passiert auch nix. die intel cpu's machen das ja von haus aus und gehen nicht kaputt! das c&q hab ich von amd noch nie funktionierend gesehn. der takt war bei mir immer gleich wenn c&q an war.

also es ist nicht so schädlich die cpu zu untervolten und den takt anzuheben bzw. die cpu zu droffeln im idle!

also im vergleich zum normalen übertakten (also einfach mhz rauf und vcore auch rauf wenns nicht mehr anders geht) ist meine methode sicherlich besser, ich habe halt einfach eine gute cpu erwischt, aber eigentlich sollte sie ja keinen schaden nehmen, wenn die vcore nicht überschritten wird, oder?

ist eine erhöhung des referenztakts genauso schädlich wie eine erhöhung der spannung?

ne denke ich mal nicht denn der wird ja bei intelsystemen teilweise von 266 auf 450 hochgeschraubt und bei den 939er ging er ja auch bis 300. das ist halt mehr ne sache vom board als wie von der cpu. klar is schon beides abhängig nur geht das board nich weiter muss die cpu noch nich am ende sein.

noch eine andere frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der ram beschädigt wird oder kaputt geht, wenn ich den 200mhz kingston hyper x um ca 10% übertakte? 220mhz sollten locker drin liegen und auch nicht schaden, oder etwa doch?

den ram kann man im normalfall nur mit zu viel spannung killen! wenn du zu viel takt drauf gibst stürtzt der rechner entweder sporadisch ab oder er startet erst garnich und du musst das bios zurücksetzen. aber ansonsten bekommt man ram nich so schnell klar.

also zur zeit teste ich mein system gerade folgendermassen:

cpu: 230mhz x 11 = 2530mhz

ram: 2530mhz : 12 = 210mhz

wenn ich den ram-teiler nicht geändert hätte (also 11) dann würde ich da 230mhz haben, sehe ich das richtig?
und wie du sagst geht ram nicht kaputt, wenn man die spannung nicht erhöht, also sollten 230mhz drin liegen mit einer minimalen erhöhung von vielleicht 0.5v (die ja bei den kingston hyper x auch nocht von der garantie gedeckt wird)

ps: die temps der cpu sehen folgendermassen aus
45-50° bei beiden cores, das liegt noch föllig im grünen bereich (unter last) oder? die vcore liegt bei 1.25v

Zuletzt bearbeitet:
jops ein bissl kann man den ram auch mehr spannung geben aber in der regel bringt das nix. zumindest bei meinen mdt riegeln :D
eben nur nich auf ein schlag ne deftige erhöhung der spannung. das gilt auch für die cpu ne!

ja das ist klar. cpu ist wie gesagt auf 1.2v, was ja 0.15v unter dem standard liegt und der ram wird mit standard 2.6v betrieben. sollte also alles kein problem sein.

edit
jetzt schnall ich gar nichts mehr!

hab die cpu jetzt auf 2420mhz laufen. den ramteiler etc habe ich alles beim alten belassen. der ram läuft jetzt also nicht mehr mit 200mhz, sondern mit 220mhz.

sollte sich dadurch die schreib-, lese- und kopiergeschwindigkeit nicht erhöhen? die teimings oder die volt zahl habe ich auch nicht verändert!

read 6020mb/s (vorher ca 6200mb/s)
write 5698mb/s (vorher ca 6150mb/s)
copy 5107mb/s (vorher ca 5200mb/s)

edit2
wenn die spannung für den ram im bios auf auto gestellt ist, wie hoch geht die spannung dann?
habe jetzt die spannung von 2.6v auf auto gestellt und mit 220mhz memory bus 600mb/s mehr bei read und write

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben