X2 4600+ läuft nicht mehr richtig...

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi Leute,

ich erzähle euch am besten die ganze Geschichte:
Und zwar habe ich mir bei alternate.de beim Flohmarkt einen X2 4600+ geholt inkl. AC Freezer 64 Pro PWM für 60€...
Als er da war habe ich die CPU eingebaut und auch den Freezer 64 Pro und auch neue WLP draufgetragen, die ebenfalls dabei war!
Es lief auch alles ganz gut, Umstieg war von 3500+ auf X2 4600+...
Deutlich mehr FPS z.b. bei Crysis, auch Windows lief schneller, das war letzte Woche Montag!
Dann hatte ich Mittwoch eine Lan und habe meine neue CPU auch drinnengelassen und den PC mitgeschleppt zu nem Freund, es gab keinen großartigen Knall oder keine besonderen Geräusche, das etwas kaputt gegangen ist!
Auf jeden Fall starte ich den PC und merke, dass er nach einer gewissen Zeit auf 69° war, also beide Kerne!
Dann habe ich natürlich den PC erstmal ausgemacht und der Lüfter war ziemlich heiß...
Habe ein bisschen verschoben den Lüfter, weil nicht die ganze Fläche der CPU durch die Lüfterfläche abgedeckt wird!
Dann hab ich ihn wieder angemacht und nach ner Zeit hat er sich selber ausgeschaltet, denke mal, dass es halt üner 70° war und dass er sich dann aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet hat!
Habe keinen Fehler beim eingebauten Lüfter gefunden, Kabel etc. waren alle drin!
Dann habe ich abgewartet, nochmal Kabel an und wieder abgesteckt und auf einmal lief die CPU mit 31°, jedoch deutlich schwächer ist die Leistung dadurch geworden!
ImMoment ist die CPU bei 33°, bei dem Lüfter und der CPU eigtl. nichts unnormales, aber die Leistung hat deutlich abgenommen, Windows ist lahmer und auch Spiele laufen nicht mehr alle flüssig, wie sie vorher liefen!
Im Taskmanager wird trotzdem angezeigt, dass ich beide Kerne laufen, jedoch habe ich die CPU Auslastung oft bei 0%! Ist das normal?
Naja, also die Leistung hat deutlich abgenommen und ich weiß nicht wo dran es liegt!
Das Programm Dual-Core Optimizer von AMD habe ich natürlich am laufen und die "Treiber", die man mir empfohlen hat, hab ich auch installiert!
Die CPU ist nicht übertaktet und war auch nicht übertaktet!
Was soll ich tun?!
 
Hmm, komisch, dass mit dem nicht ganz abdecken des Freezers 64 ist mir beim Einbau auch aufgefallen. Sitzt der Kühler wirklich fest auf dem Sockel? Ich musste beim Einbau die Anzugsklammern relativ grob zumachen (hatte Angst das Mainboard bricht mir durch) :D
War wirklich streng und der Sitzt nun fest wie Sau ;)

Ich habe ebenfalls vom 3500+ aufgerüstet.... S.939

Idle Temps sind bei mir x2 4200 @ 2.75Ghz ca. 35° pro Kern.
Unter Last Nach 1 Stunde prime: bis max. 56° pro Kern.
Der Freezer dreht bei mir ab ca. 45° voll auf 2500rpm und das hört man relativ deutlich.
Sonst Idel läuft er mit 800 Rpm.

Mach den Kühler doch nochmal raus und wieder rein. Du kannst die Befestigungsklammer übrigens auch abmontieren und andersrum wieder anbringen und somit den ganzen Kühler um 180° wenden.... das war bei mir notwendig, da er jetzt gleich noch den Mainboardchipsatz mitkühlt.

Schau auch im BIOS ob alles noch richtig eingestellt ist.. Evtl. hat das BIOS die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt als er 70° warm wurde und automatisch ausging.....
 
Habe ich eigtl. schon alles geprüft, habe ja auch damals den Lüfter bei der LAN an- und abgemacht!
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber ich finde echt, dass sich die Leistung geringer geworden ist, ich hatte gar keine Einstellungen bzgl. CPU im BIOS geändert...
Wo seh ich das mit wieviel rpm er läuft?
Gibts da ein Programm?
Ich glaube aber, dass es nicht am Lüfter, sondern an der CPU liegt, dass da irgendeine Sicherheitssoftware aktiviert wurde, damit es nicht nochmal passiert!
 
überprüf mal mit wie viel Vcore Für den prozessor im Bios eingestellt ist... war bei mir auch mal auf automatisch gestellt und hatte dann 1,45 Volt und wurde des halb uach an die 70° warm, jetz bin ich bei etwa 58° unter Last
 
Hab mir auf meinem Freezer nen Scythe Kaze Yu angemacht, und jetzt ist mein x2 3800 @ 2.6GHZ unter Last nur noch 45° (davor 55°) :D
 
Hi,

also es kann sein das er nen schaden genomme hat dur die Überhitzung. Es ist zwar selten und sollte nicht vorkommen, aber ist mir mal mit meinem P4 passiert (der ja angeblich auch ohne Kühler nicht durchbrennt und sich notabschaltet).

Da sind mir 3 Pins abgeraucht und er war einfach lahmer als vorher. Er ist auch nie wiede rbesser geworden. Hoffe die Info hilft. Solche fehler gibts leider und sind hersteller übergreifend.

Gruss Jens
 
Kann ich dann zu alternate zurückschicken?
Machen die da was oder nicht?!
 
klar kannst ihn einschicken, jeder händler muss auch bei gebrauchten artikeln gewährleistung geben (sofern du den prozzi als privatperson und nicht als händler gekauft hast, was ich ja annehme)
 
mal SiSoft Sandra CPU - Benchmark machen & gucken ob wo die Leistung steht

Edit:
Wenn er denn auf dem Fohlmarkt, von nem Privat-Typen gekauft hat, is nix mit Umtauschen.
Ist ja dann so, wie bei eBay, wenn`s nen gewerblicher Verkäufer ist, 14 Tage Rückgaberecht - sonst Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die CPU defekt ist, ich denke, dass der Kühler nicht richtig montiert ist. Ihn um 180Grad zu drehen ist übrigens Unfug. Der Lüfter muss immer die Luft richting Gehäusehinterwand blasen und nicht umgekehrt!

Montiere den Lüfter nochmals ab, erneuere die Wärmeleitpaste ( nicht zuviel sondern nur hauch dünn) und baue wieder alles zusammen, dann sollte die Temp stimmen.

Lass mal den 3dMArk laufen, der Stress die CPU und schaue wieviele Punkte du bekommst und wie warm die CPU wird. Verwende Everest um die Temps zu protokoliieren und poste die Daten hier. Mal schauen was rauskommt.
 
WLP ist leider alle :(
Also nur noch ganz ganz wenig da!
Habe auch nochn "boxed" Lüfter!
Die Temps sind aber jetzt ja ganz normal!
 
Bau die CPU mal aus reingie den Heat Spreader und trage NEUE gute WLP hauchdünn auf. Dann den Lüfter den du auch gerreinigt hast wieder drauf und sehen das er sauber sitzt. Dann die einstellungen im Bios kontrollieren das alles auch für den X2 passt. Die Vcore usw. Dann lies mit everest die Temps im IDLE aus und unter Last. einfach mal Prime95 laufen lassen und die Temps beobachten.

MfG
 
Also hab 3DMark durchgeführt:
Habe bei CPU 1824 Punkte!
Mit 1GB DDR2-800!

Die Temps waren so 40° nachdem ich das gemacht habe!
Habe die WLP "arctic cooling" (silicone) drauf!

Wie mach ich das denn am besten so, dass ich es ganz dünn auftragen kann?!
 
Obwohl das wieder normal klingt!
Bei Computerbase hatten die bei der CPU insg. 1844!
 
Wie mach ich das denn am besten so, dass ich es ganz dünn auftragen kann?!

Nimm am besten eine Kreditkarte, Bankkarte oder sonst was in der art und verteile die WP so das sie hauchdünn auf der CPU ist, aber dennoch gleichmässig an allen seiten ist.

Kleiner tipp:
Ich hatte das bei meiner jetzigen und bei der davor (3700+) das der Rand des HS höher war als die Mitte.
Da half dan die CPU bzw den HS plan zu schleifen, das brachte unter last fast 10°C.
 
Soll ich das wirklich machen, anscheinend ist die Leistung ja doch ok!
 
Das musst du selber wissen, denn ein risiko ist logischerweise dabei.
Es war eben nur ein tipp, aber wenn du nicht grossartig übertaktest und die Temperatur ansonsten ganz gut ist brauchst du das sowieso nicht.
Es ist auch nichts wenn du evt handwerklich ne niete sein solltest oder es dir nicht zutraust.
Bei meiner CPU war es nur so schlimm das die Mitte der CPU mit dem kühler keinen kontakt hatte (sieht man an der WP wenn man den kühler entfehrnt) und dadurch hatte ich recht hohe temps.
 
Ja die 1800 CPU Points sind doch i.O.

Kriege mit meinem X2 4200+ @ 2.75 GhZ ca. 2050 CPU Points im 3D Mark 06....Dein Resultat passt.

Ehm und nochmals zum 180° drehen, Leon... Bei mir hat der Lüfter Richtung Gehäuseinneres geblassen und die abgerundeten Rillen beim Kühlkörper sind ja dafür da den Chipsatz / Mobo zu kühlen. Die Rillen waren aber bei mir auf der falschen Seite, deshalb habe ich den Kühler noch gedreht. Jetzt blässt er Richtung Gehäuseaussenwand und die Rillen kühlen gleich noch mein Mobo (Mobotemps sind dadurch ca. 5° besser)
Mobotemp max: 42° vorher hatte ich schon 48-50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben