X2 4600 oder 6400 + mainboard

Haifischkopf

Lt. Junior Grade
soll ich mir einen athlon x2 4600 holn oder eine c2d 6400 oder 6600 + main board

AW: X2 4600 oder 6400 + mainboard????

Hi

also ich hab den AMD 3500+ und hab mir auch schon überlegt den X2 4600 zu kaufen. Vor allem, da dieser mittlerweile schon für 200€ zu bekommen ist.
Rein preislich gesehen, denke ich, dass es für dich auf jeden Fall günstiger kommt die AMD CPU zu kaufen, da du kein neues Mainboard dafür benötigst, wobei die Core CPUs unbestritten schneller sind...

Wenn du nicht die schnellste CPU brauchst, würd ich an deiner Stelle ganz klar zu AMD greifen. Das Geld für ein neues Mainboard kannst dir dann sparen.

MfG
autoexe

moin,

also zwischen einem X²4600 und einem C2D 6400 liegt schon ein beachtlicher leistungsunterschied zu gunsten des intel´s!

da deine info´s sehr knapp sind, solltest du uns sagen, was du mit deinem rechner anstellen willst, wieviel geld du ausgeben willst, etc.?

krass999 schrieb:
moin,

also zwischen einem X²4600 und einem C2D 6400 liegt schon ein beachtlicher leistungsunterschied zu gunsten des intel´s!

da deine info´s sehr knapp sind, solltest du uns sagen, was du mit deinem rechner anstellen willst, wieviel geld du ausgeben willst, etc.?

ein x²4600+ ist in spielen nur minimal langsamer als ein 6400er. ;)
ob du einen x² oder nen c2d kaufst häng in erster linie von deinem budget ab.

aso es ist vorerst planung ich wollte ihn zum zoggen aber mit höheren auflösungen und der 3200 @ 2400 nervt scho langsam mein rechner startet zwar schnell jedoch wenn er hoch gefahren ist läd und läd und läd er und das nervt ziehmlich !!! und wenn ich mir den x2 holn würd wür dich 200 euro ausgeben wenn es sich jedoch viel mehr lohnen würd auf den 6400 bzw 6600 zu greifen würd ich 200 für den 6400 oder 280-290 für den 6600 + natürlich 150 fürs motherboard

Das sollte man sich schon überlgen. Der Preisunterschied ist recht hoch, dafür aber auch der Leistungsunterschied. Vor allem kann man den C2D wie die Hölle übertakten ( in der Regel :D ). Ich würde eine e6400 empfehlen, und den so auf 2,6 bis 2,8 GHZ hoch jagen :)

Ganz klar der X2.
Den Unterschied wirst du zum E6400 sowieso kaum merken - es sei denn du bist jeden Tag bei massiv Video zu bearbeiten.
Außerdem spricht der Preis eher für den X2.
Zu guter letzt würde der X2 gut in dein System passen.

naja müsst halt länger sparn
und ende des jahres hol ich mir vill die 8800gts wenn der preis runta geht

Haifischkopf schrieb:
wenn er hoch gefahren ist läd und läd und läd er und das nervt ziehmlich !!!
Nur da wird dir selbst der schnellste Prozessor keine Verbesserung bringen. Vielleicht solltest du einfach dein Betriebssystem auf Vordermann bringen!

Sonst würde ich den 4600+ holen. Weil sich in meinen Augen der Aufpreis (vom Board) nicht im Verhältnis zum Leistungsgewinn durch den E6400 steht!

@ Flesh_Inet
Aber nur solange die Grafikkarte limitiert! Der E6400 bleibt trotzdem der schnellere Prozessor!

Flesh_Inet schrieb:
ein x²4600+ ist in spielen nur minimal langsamer als ein 6400er. ;)
ob du einen x² oder nen c2d kaufst häng in erster linie von deinem budget ab.

wie ich bereits schrieb ;)

schau dir mal diesen artikel an, es ist zwar ein vergleich zwischen AM2 und C2D, aber es gibt zu dem noch einen leistungsunterschied zwischen S939 und AM2, auch wenn dieser nicht enorm ist!

Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2

Hallo,
mich beschäftigt zZ dieselbe Überlegung.
Besitze mom. nen S.939 3500 und aufrüsten ist angesagt.
Entweder nen X2 4600/4800 oder nen E6400 + Mobo + RAM.
Ich denke, dass ich zum AMD greifen werden und später, wenn AMD ihren K8L vorgestellt hat und die C2D Preise gefallen sind, evtl. auf Intel umsteigen werde.
Bis dahin sollte der Athlon X2 noch locker ausreichen.

n.A.i.B.a.F. :
"Ich denke, dass ich zum AMD greifen werden und später, wenn AMD ihren K8L vorgestellt hat und die C2D Preise gefallen sind, evtl. auf Intel umsteigen werde."

Du willst dir einen C2D kaufen, wenn AMD vllt den schnelleren Prozessor rausbringt? Die Logik musst du mir erklären - denn AMD kann es sich nicht erlauben den K8L preislich teuer zu gestalten - dafür sind heutige Prozessoren bereits zu leistungsstark, als dass sich jener Preisaufschlag rechtfertigen würde.

Seppuku schrieb:
Nur da wird dir selbst der schnellste Prozessor keine Verbesserung bringen. Vielleicht solltest du einfach dein Betriebssystem auf Vordermann bringen!

Wie meinst du das ?? was soll ich verbessern??

Haifischkopf schrieb:
aso es ist vorerst planung ich wollte ihn zum zoggen aber mit höheren auflösungen und der 3200 @ 2400 nervt scho langsam mein rechner startet zwar schnell jedoch wenn er hoch gefahren ist läd und läd und läd er und das nervt ziehmlich !!!

Vielleicht ein blöder Einwand, aber könnte es sein, daß du dir eventuell mehr Gedanken über eine Speichererweiterung machen solltest ? 1 GB sind für manche Spiele nicht wirklich sehr viel - und ständiges Laden hört sich für mich nicht nach einem Prozzi Problem an, sondern eher nach ständigen swappen aufgrund von zuwenig Arbeitsspeicher ...

RubyRhod schrieb:
n.A.i.B.a.F. :
"Ich denke, dass ich zum AMD greifen werden und später, wenn AMD ihren K8L vorgestellt hat und die C2D Preise gefallen sind, evtl. auf Intel umsteigen werde."

In dem Falle, dass der K8L dem C2D dann Preis/Leistungsmäßig hinterhinkt, werde ich auf den C2D zurückgreifen - dies sollte das "evtl." ausdrücken.
Sollte der K8L ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, wird natürlich wieder ein AMD zu entsprechender Zeit eingekauft werden.

öhm ist euch schonmal auf gefallen das er ein sockel 939 system hat?! er hat nur DDR1 Ram und da bräuchte eh noch neuen ddr2 ram! zum OCen sollte das nicht allzu schlechter sein und zum zocken eher 2gb und nun fangt mal an zu rechnen!
Zum zocken reichen beiden CPUs aus und das rattern beim starten liegt an nem vollgemöhlten windows, da solltest du erstmal dringendst aufräumen, da hast du viel mehr von als von einer neuen CPU. Ohne windows neu install wirst du nicht so viel merken bei ner neuen CPU und mit neuinstall wirst du eher denken ohh wunder nur das da keines ist sondern nur ein sauberes windows.
Reize dein system erstmal voll aus mit dem x²4600 und putz mal dann klappt das auch mit dem laden!

Ich hätte mir den x2 gekauft da die Leistung gut mit den intel cpu gut mithält.
Aber wen du es aufs übertackten anlegst dan ganz klar den 6400 nehmen.

Zurück
Oben