x2 4800 OC Einstellungen korrekt ?

ToniTona

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wage mich gerade zum ersten Mal ans OC heran. Möchte mich halt auch mal weiterbilden, was das anbelangt :-)

Meine CPU läuft stndart auf 2400 mhz
ich möchte sie mind. auf 2600 bzw 2650 laufen haben.
Meine Einstellungen um den RAM als limitierenden Faktor auszuschließen sind bis jetzt gewesen :

Htt auf 4
FSB 220
und den RAM hab ich auf 333 gestellt.

Problem ist nur, Htt läuft auch 879 und der Ram auch unter seinen Specs nämlich auf 175.
CPU taktet aber 2636 mhz
Wo ist mein Fehler ?

Mein Sys.
ASUS a8n-SLI Premium
xp Home
2 x 512 MB Samsung
AMD x2 4800+

für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ach und...sämtliche Artikel hier im Forum und auch woanders hab ich mir zu diesem Thema
natürlich schonmal durchegelesen....mehrmals :D
Die ist sozusagen mein erster Versuch am lebenden Objekt :)

Danke schonmal
Toni

Wo soll da ein Fehler sein?

Oder habe ich was überlesen?

Das System läuft jetzt also mit 2636MHz (12x220). Den HT-Takt hast du auf x4 runtergesetzt (4x220=880). Der RAM wurde auf 333MHz (was effektive 166MHz bedeutet) runtergetaktet. Durch Erhöhen des Referenztaktes wird der aber proportional wieder mit hochgetaktet, also auf 175MHz (von DDR333 -> DDR350).

Somit ist alles korrekt.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Meine Frage nun....nehme ich mir denn nicht über diesen Weg wieder die Leistung weg, wenn HTT nur auf 880 läuft bzw. der Speicher auf 175 ?
Oder macht das nicht soviel aus, wenn es langsamer läuft ?

Ansonsten denke ich, hab ich dieses zusammenspiel mittlerweile begriffenund könnte fröhlich rumtesten !

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist schon in ordung mit deinen aktuellen einstellugnen bist du schneller dabei. Ich hab das selbe Main und den selben Cpu mit nem infinity drauf. Was für speicher hast du den? kann dir sobald ich zuhause bin mal meine liste schicken dan kannst du dir ansehen was mit meinem geht und wo er den dienst verweigerte.

Du kannst auch versuchen den Referenztakt noch ein wenig weiter zu steigern (bei 240 wäre fast das Optimum). Aber taste dich in kleinen Schritten ran!

CPU: 12x240 = 2880
RAM: fast genau 200MHz (DDR400)
HT: 4x240 = 960

Kannst dich auch ein wenig an meiner Signatur orientieren. Das Board ist das gleiche, die CPU unterscheidet sich nur durch den Cache.

Solange der HT-Takt aber nicht unter 600 liegt, macht das keine großen Probleme. Zwischen 600MHz und 1000Mhz gibt es nur ganz geringe Performanceunterschiede.

MfG Campino

Ja danke, das wäre nett.
Habe aber leider nur ganz stinknormale Samsung 3,3,3,8 2x512MB
Nix tolles......deswegen wollte ich den Speicher auch etwas runternehmen, weil ich nicht glaube, das der jetzt so toll zu übertakten ist !

Ich fahre grad mit den Einstellungen :

HTT 4
FSB 230
CPU Multi auf 11,5 runtergestellt
So läuft wenigstens der Speicher auf 188,8 und HTT auf 920
Wenn das jetzt noch stabil so läuft (muss das noch genauer testen) bin ich schon zufrieden.
Scheint besser zu sein diese Einstellung !

edit* Dir auch danke :-)
noch ne wichtigere Frage : Welche Temperatur sollte die CPU unter LAST auf keinen Fall erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei längerer Volllast sollten die 60° Coretemp nicht überschritten werden. Kurzzeitig sind auch mal 65° möglich, aber nicht viel mehr!

MfG Campino

Vielen Dank.
Werd jetzt nochmal ein bisschen rumtesten.
:D

Zurück
Oben