X2-5000+ /HD7870: "Völliger Blödsinn" oder "unorthodox, aber warum nicht"

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllo,

ein Bekannter hat mich wegen einer PC Aufrüstunggefragt. Er hat ein AM2 System mit Asus M2N-E SLI und X2-5000+. RAM: 4GB DDR2, Graka: 8500GT.

Der CPU Support ist recht mäßig bei dem Board. Selbst macne AM2 CPU laufen nur mit einem Beta-Bios. Aber von 5000+auf 6000+ maht wohl wenig Sinn....

ICh würde eine Asus HD7870 günstig bekommen, die Frage ist nur, macht das überhaupt noch Sinn (d.h. wird die GPU extrem stark durch die CPU ausgebremst) oder kann man sagen "wenn man die Graka später übernimmt in ein neueres System, dann ist es momentan ggf. sinnvoll das so zu machen"?

Ich werde versuchen ihn zu einem neuen Board/CPU/RAM zu überreden, aber ob das klappt weiß ich nicht, da er lieber sparen möchte. Was für eine Graka würdet ihr ggf. maximal für das System empfehlen?

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2, neu, 120-130 EUR

Dazu kommt, wenn dann, noch der PReis für ein anderes NT, denn mit dem jetzigen geht das sicher nicht. Da ist ein L&C "450" W Chinaböller drin.

wenn der Preis der 7870 stimmt und das NT mit macht (hier sehe ich eher den Knackpunkt), dann spricht nix dagegen, v.a. wenn die Option ist, später auch noch CPU+MB aufzurüsten.

Welcher X2-5000 ist es denn genau? Mit Windsor oder Brisbane Kern, denn beim Brisbane gab es auch eine Black Edition vom 5000er...

macht nur für die wenigsten spiele wirklich sinn. die cpu bremst da schon sehr stark. aktuelle blockbuster wird er auch mit einer 7870 und dieser CPU nicht spielen können.

picard87: kann ich nicht sagen. nur, dass es die Version mit 2600MHz ist. Ich glaub da gab es auch weklche mit mehr/weniger Takt und dafür weniger/mehr Cache..

erstmal müsste man wissen wozu das aufrüsten gewollt ist? Aktuelle spiele mit nem dualcore 5000+? Euer ernst? :freak:

Alienate.Me schrieb:
macht nur für die wenigsten spiele wirklich sinn. die cpu bremst da schon sehr stark. aktuelle blockbuster wird er auch mit einer 7870 und dieser CPU nicht spielen können.

Habe dieselbe Grafikkarte für kurze Zeit mit einem E6600 betrieben, der sogar noch etwas mehr Leistung als der 5000+ hat, und kann in jedem Fall auch davon abraten, da der Prozessor sehr stark limitierend wirkt.

ok, dann macht doch bitte auch Vorschläge, was für eine Graka "passen" würde. Bin kein Spieler und etwas unsicher in der Richtung. Richtung HD5770 oder so?

WILL er denn in nächster Zeit aufrüsten?

Soll er doch einfach noch die 200€ in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen. + deine 120€ für die 7870 und dann hat er was halbwegs aktuelles...

Für nen 50er geht normalerweise eine 560ti gebraucht her. Das wäre für die Kiste (sobald er innerhalb eines Jahres nicht aufrüsten möchte) noch akzeptabel.

janer77 schrieb:
ok, dann macht doch bitte auch Vorschläge, was für eine Graka "passen" würde. Bin kein Spieler und etwas unsicher in der Richtung. Richtung HD5770 oder so?

Eventuell eine gebrauchte 8800GTS/GTX/GT oder eine 9600GT, aber auch damit wirst du gemeinsam mit diesem CPU keinen Spaß mit aktuellen Spielen haben.

Daher mein Vorschlag: sparen und alles neu kaufen.
Auch eine 500€ Zusammenstellung ist dem bestehenden System weit überlegen.

Der Prozessor wird bei so ziemlich jeder aktuellen, für Gaming geeigneten Grafikkarte im limit hängen. Sinnvoll wäre ein kompletter Neukauf. Da der aber nicht OK geht würde ich eher CPU + Board + RAM upgraden und dann später mal die Grafikkarte.

Einen weiteren (einigermaßen faulen :/ ) Kompromiss könnte man eingehen indem man auf eine flotte APU setzt, ein A10 6800K packt bei ausreichend schnellem Ram auch aktuelle Spiele flüssig (wenn auch nicht in vollen Details). Hier hat man halt kurzfristig den besten Leistungsschub und könnte dann später eine Grafikkarte nachschieben. Allerdings erkauft man sich das dann mit einer nur mittelprächtigen CPU im Vergleich mit aktuellen i5 oder höher.

also ich habe aus meinen Spiele-Zeiten noch einen X2-5200+ inkl 8800GTX und das klappte damals wunderbar. Einzelne, spezielle Spiele mal davon potentiell abgesehen...

Das mit dem wollen oder nicht ist eben die Preisfrage!

500EUR ist völlig übertrieben und auch nicht notwendig. Wenn, dann würd ich ihm z.B. ein FX6300, 8GB, HD7870 System für grob 350EUR anraten. Ob das aber auch schon zuviel ist müsste ich erst abklären.

Aber ich sehr so. Das System macht wenig Sinn und ich muss wohl Überzeugungsabrebit leisten! Merci euch!

Mit der Cpu wird er nicht viel reißen. Da würde eine 7870 auch nicht viel dran ändern. Aktuelle Spiele werden schlecht bis gar nicht laufen. Also Blödsinn.

danke metaxa1987! in die Richtung würde ich, wenn dann, gehen.

Das was Metaxa sagt (evtl. noch ein paar € für ne etwas bessere CPU zusammenkratzen)! :)

Im Bezug auf die 7870: Die ist auch noch für BF4 geeignet. OC3D hat aktuelle Karten durch BF4 in Ultra gejagt, wobei die 270X durch die guten Frames den P/L-Award bekommen hat. Wobei die Karte eigentlich 'nur' eine umgelabelte 7870 ist.

Hier noch der passende Link: http://www.youtube.com/watch?v=N3oE-5dGTKc&list=UU_SN80_V2GymyCWM2oTYTeg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen FX 4130 würde ich nicht kaufen, minimum einen FX 6300.. Der kleine FX hat doch arg wenig Leistung.

Zurück
Oben