X2 5400+ übertakten

Chaki

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab ein Problem beim Üertakten meines AMD X2 5400+. Wenn ich nur minimal übertakte läuft er nicht mehr stabil. Liegt das an meinem Billigmainboard (Asus M3N78-EH) oder an dem ram speicher( GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit und 2*takeMS DIMM 1 GB DDR2-800)? Einen entsprechenden Kühler hab ich bereits montiert (Cooler Master HyperTX 2) und die temps gehen auch unter prime nicht über 38°c. Also hatte ich mir gedacht, dass ich noch nen bisschen was aus der cpu rausholen kann, was aber nicht so recht funktionert hat. Bei 3000MgHz gibt es ab und zu Systemabstürze und unter 3000MgHz auch nur im Standardtakt läuft er stabil.
Danke für eure Hilfe

MFG

CHAKI

Solltes mal lieber ganau beschreiben was du alles gemacht hast um den zu übertakten dann kann dir auch einer ein Rat geben ob noch mehr geht....

Hallo,
ich hab die cpu ganz normal über das bios getaktet, indem ich den fsb erhöht habe, da der multi nicht frei ist. An der cpu spannung hab ich nichts gemacht und auch sonst nix. Der Speicher sollte seine Timings automatisch einstellen, hat er auch gemacht.

So
Jumper Free Configuration
AI Overclocking Manual
CPU Frequency, MHz 220 z.B.
MCP PCI-Express Frequency. MHz 100 (standard)
Memory Voltage auto

Dram Timing Configuration
Memory Clock Mode auto
Dram Timin Mode auto

Hyper Transport Configuration
SB to K8(CPU) Freq Auto enabled

eigentlich alles auf standard außer halt die cpu frequenz. Der Multi steht auf 14 kann ich auch nur nach unten verändern.

Danke schon mal

Den Dram mußt du auf 667 Mhz stellen und dein HT (hypertransport) mußt du ein runter stellen sonst geht der über 1000 und das kann schon zu problemen führen wenn er weit drüber geht wird die Cpu instabil....

Wie kann ich denn den HP Link verändern. Das geht so irgenwie nicht im bios und auch unter amd overdrive nicht. Soll ich den auto auf disabled stellen?

den ht-link senkst du indem du den multi niedriger stellst oder von 1ghz auf 800mhz stellst ;) ich hab meinen x2 5200+ee aber mit über 1ghz (1100-1200) betrieben und es gab keine probleme!
wurde schon erwähnt: du musst auch den ram-takt senken von 800 auf 667, damit der ram keine probleme machen kann :)
Hast du die CPU-Spannung auch im Bios Manuell eingestellt oder auf Auto gelassen? WEnn auf Auto, stell es Manuell ein und erhöhe eventuell die Spannung ein wenig
Wegen den Temps: Wie stellst du Prime ein, den 38°C sind eigentlich sehr niedrig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jop, funktioniert. Lag wahrscheinlich dann am speicher, weil ich denn noch auf 800 stehen hatte. HT Link mit 1000 geht auch. Die Cpu rennt im mom mit 3gig. erst ma schauen ob es primestabil ist.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben