X2 6000+ auf nem AM2+ board aufrüsten oder versteigern?

mampfred76

Newbie
Hi Leute, ich ziehe demnächst nach USA um, und werde dabei meinen PC mitnehmen ohne Riesengehäuse natürlich, Komponenten wie 2 SATA Festplatten+3 externe, 24"TFT,Brenner kommen mit. Mit den Core-Komponenten bin ich mir nun nicht sicher was mit soll.
Budget:Ich habe etwa 350,- zum aufrüsten übrig.
Einsatzgebiet: Strategie, Shooter, League of Legends auf nem 24" Full-HD, in mittlerer Framerate.
Mein derzeitiges System:
Gigabyte GA-MA770-DS3 2.0,
AMD Athlon 64 x2 6000+ Brisbane, Alpenföhn Cooler
4 x 2GB A-Data DDR-800 DDR2-SDRAM,
POV Geforce 9800GT

Ich kann in ca. spätestens nem Jahr nochmal aufrüsten mit der selben Summe, wäre also eher für ne gute Basis als nen kompletten Wechsel. Oder aber eben ein "Survival-Aufrüsten" bis dahin.
Was meint ihr? Nur Grafikkarte und/oder Sata-> SSD aufrüsten oder eher MB+CPU-RAM? wie hoch wäre der Vorteil von nem Komplettwechsel in Prozent in etwa? 50%? oder mehr?
Ich habe einiges gelesen hier im Forum aber irgendwie bin ich genauso unschlüssig wie vorher.. *gehirnzermalm* :D
danke für eure Hilfe Mädels ;)

Wie lange bist du in den USA?
Am besten alles verkloppen und in den USA neukaufen, dort ist es idR. etwas billiger. Und ein Netzteil was 110V/230V kann, kannst bei bei einer eventuellen Rückkehr auch hier nutzen.

Wo benötigst Du mehr Leistung, bei alltags Aufgaben oder beim Zocken.

Aber ganz ehrlich, mit aufrüsten ist da nichts.
Da ist eigentlich ein kompl. neues System angesagt.
Für 350 Euro bekommst Du sogar schon was ordentliches, Board, CPU, RAM, Graka wenn es was gebrauchtes sein darf.

Puuuh das ist schwer.
Ich würde dir erstmal eine bessere Grafik empfehlen.
Wenn du nicht alles auf Ultra zocken und mit voller Kantenglättung reicht eine GTX 660.
Ich würde sogar behaupten dass eine GTX 650 ti reicht.

Grafikkarte (140 Euro): http://www.amazon.de/Gigabyte-GeFor...UTF8&qid=1380544206&sr=8-8&keywords=gtx650+ti
Prozessor (100 Euro): http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...ie=UTF8&qid=1380544287&sr=8-1&keywords=amd+x6
Mainboard (75 Euro): http://www.amazon.de/MSI-970A-G46-S...e=UTF8&qid=1380544347&sr=8-1&keywords=msi+g46

Das wäre denke ich das sinnvollste, da dein Prozessor schon etwas schwach ist mit 2 x 3 Ghz. Der verlinkte hätte 6 x 3,3 Ghz, was auch Zukunftsbasiert ist. Und neuen Ram brauchst du da auch noch: http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...&qid=1380544485&sr=8-8&keywords=4+gb+ddr3+ram

wenn man in ein anderes land zieht hat man dann nicht ganz andere sorgen als ein gaming-pc? oder wohnst du dann bei deinen eltern?

Du kannst da alles drauf machen bis zum X6 1100T
Wäre die Frage wo du die noch gebraucht und günstig findest.

Auf keinen Fall ein neues Board. Dann brauchst du auch neuen RAM und den kannst du dir sparen. Ich würde den Prozessor upgraden. Mit einem Phenom II mit 4 oder 6 Kernen fährst du immernoch gut. Grafikkarte kann ebenfalls aufgerüstet werden, dann müsstest du alles gut zocken können. SDD würde ich im Zocker rechner nicht kaufen, das ist zu teuer (du brauchst ja viel GBs, die Spiele werden immer größer) und wird garnicht so viel bringen.

Aber: Ich stimme Nicht Ich zu. kaufs dir erst wenn du in Amerika bist. Ziemlich alles was Technik angeht ist da etwas günstiger.

PS: Das allerwichtigste ist aber wohl das dein Netzteil 110V~ kann, also da wirst du auf jeden fall 50€/$ investieren müssen.

Spar dir das Geld. Spar genug an das du in Amiland etwas vernünftiges kaufen kannst. Wenn du jetzt halbherzig anfängst zahlst du später nur drauf. Ich denke mal bei deinen Anforderungen kriegst du für 450-600€ schon ausreichende Hardware.

Danke erstmal vor allem KUGA und AlexPlayed, das waren sehr effektive Antworten.
Ich habe also nach allen Vorschlägen hier nochmal gegrübelt und bin zu folgender "Prioritätsliste gekommen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, ich bin offen für alles..
1. Ich habe vor in den USA zu heiraten und auch zu bleiben, deswegen werde ich in ein solides, optisch elegantes Gehäuse und vor allem in das Netzteil investieren.(danke für den Hinweis mit den 110V, hätte ich fast vergessen)
Netzteil
Gehäuse
Vor allem beim Netzteil bin ich mir bezgl. Lautstärke und Leistung unschlüssig, muss also noch bissl recherchieren.
2. Mainboard und RAM scheinen noch den geringsten Speedzuwachs zu versprechen, und würden in nem möglichen Upgrade in nem Jahr KEINE weiteren Folgekosten verursachen (falls ich da denn wirklich ein Komplettupgrade auf nen neuen Sockel mit CPU+Mainboard+RAM haben möchte. Also würde ich mein Mainboard und RAM erstmal behalten und nur CPU wechseln.
3. Der Phenom x4 3,4Ghz 965 scheint für $100,- erhältlich zu sein und ich würde nen Thermalright TrueSpirit 140 draufknallen, wobei es z.b. Alpenföhn und Scythe dort drüben eher selten und nicht so billig gibt wie hier, so scheint mir. Auch hier werde ich noch schauen wie es mit der Gesamtlautstärke am Ende aussieht.
4. Die Grafikkarte wird wohl ne 660 GTX für umgerechnet 158 Euro, vielleicht erst nach Weihnachten, (da leicht über meinem Gesamtbudget) ich glaube da dürften die Preise nochmal runtergehen, wie generell im Hardwaresektor, berichtigt mich wenn ich falsch liege..
5. Einige Antworten auf eure Fragen:
- Nein, Ich habe keine größeren Sorgen als einen funktionierenden PC, und
- er wird nicht nur zum Spielen verwendet sondern zur Hälfte auch zum HD-filme schauen, extrem-viele-tabs-und-apps öffnen, und Arbeiten im Browser verwendet, kein Videoschnitt oder Grafikbearbeitung oder son Zeug ;) ;)
- Nein, ein Jahr sparen und mit der Krücke hier spielen und arbeiten ist keine Alternative, ich glaube das ist generell nie eine, den Technik von vor einem Jahr ist fast immer heute überholt, somit könnte ich in nem Jahr genau das selbe sagen "wart noch ein Jahr, da gibts besseres"

eine Frage noch: wie hoch ist denn eurer Meinung nach der PRAKTISCHE Speedzuwachs bei den üblichen Games bei einem X4 Phenom 3,4 Ghz 965 vs. AMD FX6 6100 3,3 Ghz unabhängig von Mainboard und RAM?

Der Unterschied zwischen einem Phenom X4 und einem FX 6100 wird in etwa 0% Unterschied haben, da die meisten Spiele sowieso nur bis zu 4 Kerne unterstützten. Bevor aber der Phenom an seine Grenzen kommt ist die Grafikkarte schon längst voll ausgelastet.

Zurück
Oben