X2 AM2 vers. Single 939

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein komplet neues System zulegen da mein AMD2600x mit Radeopn 9600Pro doch schon etwas angestaubt ist.

Ich häte mir an und für sich schon ein System mit AM2 X2 3800+ ausgesucht jetzt hat nur ein Freund gemeint dass ein 939 Sockel die gleiche Leistung bringt und dass es auch ein Singlecore tut.

Ich hab nur leider keinen (Test)Bericht gefunden der darüber Auskunft giebt, könnt ihr mir helfen?

Fragenstellung:
Wie gros ist der Leistungsunterschied (nur auf Spiele betrachtet) zwischen einem X23800+ AM2 mit DDR2 Ram und einem 3800+ 939 mit DDR?
Preislich ist der X2 ja ca 50% Teurer als der Singlecore.

DANKE
Ralph

1. Es spielt keine Rolle ob Sockel 939 oder AM2, beie Systeme bieten mit den gleichen CPUs eine fast identische Leistung. Einziger Unterschied, AM2 wird weiterhin neue CPUs sehen, Sockel 939 wird ausgemustert.

2. Ein X2 3800 mit Standardtakt, ist derzeit kaum schneller als ein 3800 Singelcore. Allerdings sollte gesagt sein, das derzeit alles auf Dualcore Optimiert wird. Kommende Spiele werden mit einem Dualcore 50% schneller laufen als gleich getaktete Singelcore CPUs.... Was viel wichtiger ist, mit einem Dualcore hat man weniger Fps Einbrüche als beim Singelcore, sprich, es läuft mit weniger rucklern.

Betrachtet man es genau:
X2 3800 2Ghz
3800 2,4Ghz (20% höher getaktet)

Dualcore Optimierte Spiele laufen derzeit im Schnitt 10-30% schneller. Kommende Spiele sogar um 40-60%! (Eine entsprechend schnelle Grafikkarte vorausgesetzt)

Meine Eigene Erfahrung. Ich hatte vorher einen Athlon 3500 und bin dann auf einen X2 3800 umgestiegen. Der Unterschied war doch recht deutlich zu spüren. Übertaktet auf einen X2 4600...... da kann ich nur noch zum 3500er sagen.... good bye old Times..... ICh tausche einen Golf gegen einen Porsche!

Silverbuster schrieb:
Meine Eigene Erfahrung. Ich hatte vorher einen Athlon 3500 und bin dann auf einen X2 3800 umgestiegen. Der Unterschied war doch recht deutlich zu spüren. Übertaktet auf einen X2 4600...... da kann ich nur noch zum 3500er sagen.... good bye old Times..... ICh tausche einen Golf gegen einen Porsche!

Na sowas wollte ich doch lesen. Habe ja selbes Anliegen und fühl mich gerade bestätigt. Der Leistungszuwachs scheint echt enorm zu sein. Habe heute von meinem EDV-Händler meines Vertrauen selbiges gehört. Da wird doch glatt vom Weihnachtsgeld eine neue CPU fällig :)

Zurück
Oben