• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

x230/t430s für Uni (max. 300€)

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, hauptsächlich Office, Hausarbeiten schreiben, Power Point, sowie Dokumente lesen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, klein, leicht, kompakt, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts der Gleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 12 und 14 Zoll, Auflösung so, dass ich die genannten Tätigkeiten gut verrichten kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, optimal 7+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, bekomm ich wohl über die Uni. Also Win 7 und dann Upgrade mögl.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, denke an refurbished Thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 300€, ja Gebrauchtgerät favorisiert, nur welches ?

Zusatz: Ich habe mich schon einigermaßen informiert und tendiere zu einem gebrauchten Thinkpad x230. Nur finde ich momentan keines mit einem IPS Display und ich weiß nicht ob mir der TFT Bildschirm ausreicht. Zudem weiß ich nicht was ich für Hardware nehmen soll, wenn ich bei Lapstore gucke, kann ich mich nicht wirklich entscheiden, weil ich nicht weiß ob ich ein i3 oder i5 brauch, wieviel Speicher, Ram und so weiter. Wäre nett wenn leute hier auch Links posten könnten von Geräten die passen könnten, bzw gut sind.

Ein t430 vorzugsweise t430s kommt evtl. auch infrage, da bitte auch Vorschläge welches Gerät.
Gerne auch Seiten nennen für gute Gebrauchtgeräte. Kenne bissher lapstore, luxnote und greenpanda.
 
oder macht mittlerweile sogar ein x240 oder t440 Sinn, die kosten ja auch unter / bzw. um 300.
Weiß halt nicht ob der x240 auch so stabil gebaut ist wie man das eigentlich von lenovo kennt ?
 
x220 und x230 kann ich als sehr robust bestätigen. Überragend wichtig ist, dass Du Dir keins mit einer Auflösung unter 1080p andrehen lässt. Das ist leider sehr verbreitet bei den älteren Thinkpads. Zum Arbeiten ist das okay, muss aber auch nicht wirklich sein wenn es sich vermeiden lässt.
 
Spricht nichts dagegen.
Zu der X Reihe kann ich dir leider nichts sagen ein Kommilitone hatte ein X230 und das war von der Verarbeitung schon Solide denke das kann man auf das X240 übertragen. Wäre mir aber zu klein. 14" ist schon ein guter Kompromiss. Und HD+ Display genügt vollkommen.
 
Also mir reicht 12", die Hauptsache ist imho die Auflösung unter 1080p würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Hab natürlich auch noch ein Thinkpad mit 768p hier rumfliegen, es geht, aber eben nicht so schön wie mit mehr Pixels. Ob man dann 12" oder 14" nimmt ist Geschmackssache, das muss man ggf. ausprobieren.
 
Ich denke mir würden 12" auch reichen, wills halt auch so klein und leicht wie möglich, soll ein reines schreib und lese Gerät eigentlich werden. Nur ich finde online halt gar nix von der x Reihe mit 1080p.

Edit: Das x230 gibts doch meines wissens nach gar nicht mit 1080p ?
 
- Das x230 gibt es mit FullHD-IPS, ein anderes Display würde ich auch nicht mehr wählen (hatte auch mal ein X220 mit HD-TN-Panel, das will man nicht)
- Falls ein Thinkpad Yoga in Betracht kommt, verweise ich mal auf meinen Kommentar in einem anderen Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...rfahrungsberichte-tips.1763758/#post-21128918

Kurze Zusammenfassung:
Nachteile gegenüber X2xx: nicht erweiterbarer und schwerer ersetzbarer Akku, weniger Anschlüsse
Vorteile: 360°-Scharnier / Tablet-Modus, Stift und Touch-Display, etwas schmaler gebaut


EDIT: bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, das X230 scheint doch nur eine HD-IPS-Option zu haben, nicht FullHD.
In dem Fall würde ich mich dann eher nach einem X240 umsehen (wobei das wiederum das Trackpad ohne abgetrennte Maustasten hatte, die wurden erst mit dem Nachfolger wieder "zurückeingeführt")
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei X240 und allen mit dem Gehäuse kannst du den externen Akku natürlich ganz einfach wechseln. Du kannst auch einen größeren kaufen, der dann unten hervor steht, dafür dir die Tastatur gewinkelt, dann schreibt es sich besser. Gleiches gilt für das T440 und die Gehäuse. Das wäre vielleicht sogar ein Vorteil gegenüber den anderen Geräten.
 
usb2_2 schrieb:
Bei X240 und allen mit dem Gehäuse kannst du den externen Akku natürlich ganz einfach wechseln. Du kannst auch einen größeren kaufen, der dann unten hervor steht, dafür dir die Tastatur gewinkelt, dann schreibt es sich besser. Gleiches gilt für das T440 und die Gehäuse. Das wäre vielleicht sogar ein Vorteil gegenüber den anderen Geräten.
Den Akku kann man doch beim x230 auch wechseln oder bzw. sogar komplett wechseln und nich tnur nen externen ?
 
Ja, das kannst du da glaube ich auch. Der interne sollte auch da verschraubt sein. Weiß nicht genau, wann es das Gehäuse das erste Mal gab. Die sind alle gut, eine angewinkelte Tastatur ist praktisch.
 
@Palitore volle Zustimmung. Auch zu deinem anderen Kommentar.

Die Sache mit dem Akku sehe ich halbwegs entspannt. Die Thinkpads kann man mit minimalem handwerklichen Geschick aufschrauben und den Akku auch so ersetzen. Bei gebrauchten Geräten hätte ich da recht wenig Skrupel. Außerdem halten die Akkus recht lange durch ohne zu sehr abzubauen, zumindest ist das meine Erfahrung. Mein Thinkpad x230t von 2013 hat immer noch 87% Akkukapazität trotz relativ ununterbrochener Nutzung.

@quintonkemen beim x230 kann man den Akku noch wechseln, bei den Nachfolgern in der Thinkpad Yoga Reihe geht das leider nicht mehr.
 
Also ich kaufe meine Thinkpads (3Stück) bei einem Händler aus Polen ( https://www.ebay.at/usr/computerpartner ) und bis jetzt bin ich noch nicht enttäuscht geworden. Vor allem war überall neue Wärmeleitpaste drauf und die Lüfter waren auch sauber. Kann ich nur empfehlen.

Das x230 wird nur in HD+ oder 768p angeboten, leider. Jedoch gibt es bei der Displaygröße schlimmeres... Falls du aber gerne 2 Fenster nebeneinander offen hast wirds meist etwas knapp mit dem Platz. Mit dem 9 Zellen Akku hält mein x230 ca 8-9std durch (W10+Linux)
 
Zurück
Oben