X25M postville killt Partition mit standard ahci Treibern!

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.293
Hi

Dachte ich spinn.

Schön alles auf meiner neuen SSD (x25m postville) eingerichtet (Win7 RTM X64).

Dann mal in standby für ein paar Stunden. Kein Problem soweit. Wacht wunderbar wieder auf. Dann über Nacht shutdown. Nächster Tag. Power on und tada..... Mist ..."non system disk".....:mad:

Meine Partition war weg. Reperatur brachte auch nix und ne Image hatte ich noch nicht gemacht.

Erster Gedanke natürlich. Mistding ist kaputt. Aber wurde vom Win install erkannt. Also alles nochmal neu gemacht. Diesmal gleich nen Image und wieder shutdown getestet. Und... mist...wieder alles weg. NUR bei shutdown. Sleep geht und restart!

Wollte schon zurückschicken. Dann dacht ich mir probierste halt noch einmal mit den Intel AHCI Treibern.

Und das ist es. Der Standard MS AHCI Treiber scheint "nur" beim shutdown irgendwas falsch auf die SSD zu schreiben oder was auch immer. Auf jeden Fall sind dann alle partitionen weg.

Mit dem Intel Treiber klappt alles wunderbar. Shutdown und wieder anmachen gehen nun sicher (bestimmt 30 mal getestet)

Jetzt frag ich mich natürlich hat das noch jemand? Die SSD ist ja offensichtlich nicht defekt. Ist ganz klar ne Treibersache oder Hardware inkompatibilität mit meinem HP 6720s Notebook. Oder hat die Intel SSD doch nen knax? Aber dann würde es ja so nicht problemlos klappen.

Wär toll, wenn jemand was dazu sagen könnte aus eigener Erfahrung. Hab leider kein anderes System (Desktop vielleicht) zum testen ob es nun an der Hardware bzw. nur dem MS Treiber liegt.

Hoffe auf Reaktionen

P.S IDE Mode hab ich nicht getestet, da dabei einiges an Leistung verloren geht. Vielleicht geht es damit auch problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider nur sagen, dass meine postville auf win7 (x64) ohne probleme mit den standard-treibern und AHCI funktioniert. Dürfte vielleicht was mit dem Controller/Mobo und den entsprechenden Treibern sein?
 
sowas glaub ich inzwischen auch. Habe die SSD inzwischen noch in einem anderen Notebook getestet und auch IDE Modeus getestet. Keine Probleme. Scheint wirklich nen Spezialfall von Controller, Mainboard und Treiber zu sein.

Nun ja, was solls. Solange die SSD an und für sich in Ordnung ist macht das ja nix.
 
Zurück
Oben