x264 codec für Virtual Dub Mod

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.691
Hi,

ich brauche den Codec für Virtual Dub Mod. bisher hatte ich eine x264.exe gefunden für 64 bit aber da kommt nur ein kleines commandfenster für ne milisekunde und es wurde nichts installiert. bekannter sagt, dass es der beste codec wäre um vernünftige 1080p fraps-videos zu komprimieren.
 
Du brauchst einen VfW Codec - beispielsweise.

edit: Was du dir gezogen hast, ist der Commandline Encoder. Dazu einfach mal ein Konsolenfenster öffnen und zur exe navigieren. Mit x264 /? bekommst du die Hilfe dazu angezeigt.

Zu den Encoding-Settings vielleicht noch: Es reicht vollkommen aus, wenn du einen 21er CRF nutzt (im Bereich 16 - 23 ergibt es je nach Video eine hervorragende Qualität). Weitere Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden, ggf. nur noch Slow als Preset wählen.
 
das ruckelt ja tw. mit dem codec Oo und der sound passt auch nicht zudem erhalte ich einen log nach dem fertigstellen:
x264vfw [warning]: Few frames probably would be lost. Ways to fix this:
x264vfw [warning]: - if you use VirtualDub or its fork than you can enable 'VirtualDub Hack' option
x264vfw [warning]: - you can enable 'File' output mode
x264vfw [warning]: - you can enable 'Zero Latency' option

mit dem VP60 codec ist es qualitativ etwas schlechter aber läuft einfach nur top flüssig...
 
Warum willst du h264 in virtualdub nutzen? etwa um h264 in einem avi container zu speichern?

Die x264vfw ist doch eh veraltet und bei avi dateien bringt das eh keine vorteile sondern nur nachteile.
 
wenn ich Zero Latency aktiviere läufts flüssig. zu was benötigt man VirtualDub Hack
 
yaegi schrieb:
installier dir das ffdshow package, dann kannste aus vdub raus avis mit sämtlichen codecs (auch H264) encoden.
Nur mit alten Versionen. Alle ffdshow-Versionen ab Dezember letzten Jahres enthalten KEINEN H.264-Encoder mehr:

FFDSHOW_AKTUELL.JPG
 
Ab davon würde ich eh lieber MeGUI empfehlen. Mit VirtualDub würde ich nur die Rohdaten schneiden und mittels Direct Stream Copy als avi abspeichern. x264 kommt dann bei der Konvertierung mittels MeGUI zum Zuge und dort kann man auch problemlos in mkv speichern.
 
viele Probleme entstehen auch durch die alte Version von VirtualDub Mod, wieso muß es die modifizierte Version sein?
 
ka hat mir wer empfohlen wegen codecs angeblich. wieso gibts noch bessere codecs mit besseres quali? die quali mit x264 ist eig recht nice und vdub mod aber es geht immer etwas schärfer ^^


hab das aufgenommen
http://www.youtube.com/watch?v=qBjiF5ufPx0


aber beispielsweise sind in wow die schriftzüge schon nicht mehr so scharf wie bei fraps also wenn ichs schon mit dem codec gerendert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
wieso gibts noch bessere codecs mit besseres quali?
Nein x264 ist momentan die Referenz. Allerdings gibt es bessere Encoder-Frontends. Wie gesagt MeGUI ist mein Favorit. Empfehlen würde ich aber auch Handbrake oder Staxrip, die funktionieren genauso gut.
DonSerious schrieb:
aber beispielsweise sind in wow die schriftzüge schon nicht mehr so scharf wie bei fraps also wenn ichs schon mit dem codec gerendert hab.
Das lässt sich nur durch mehr Bitrate regeln. Wie gesagt, lass aber die Bitrate weg und fokussier auf CRF, denn das bringt eindeutig das bessere Ergebnis, denn dabei steht die Qualität im Vordergrund und nicht die Bitrate. Wie man das in MeGUI einstellt siehst du im Anhang. Über die Commandline per --crf x.
 

Anhänge

  • x264-crf.png
    x264-crf.png
    135,5 KB · Aufrufe: 1.142
dann lass ichs auf 23, ansonsten sind die vids ja riesig^^
 
@Tom Keller:

was meinste, warum ich ffdshow oben direkt mit verlinkt habe, hmm?

genau deswegen:

ffdshow.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
@Tom Keller:

was meinste, warum ich ffdshow oben direkt mit verlinkt habe, hmm?
Ja... und!? Was willst du damit sagen :rolleyes: !? Dass jeder eine alte ffdshow-Version installieren soll (und somit auf aktuelle Bugfixes verzichtet)? Dass jeder den in dieser älteren ffdshow-Version implementierten H.264-Encoder nehmen soll... obwohl er hinsichtlich der Optionen unvollständig (und laut den Entwicklern auch nicht ganz fehlerfrei) ist? Dass man H.264-Video unbedingt in den eigentlich dafür ungeeigneten AVI-Container quetschen soll, obwohl es mit MKV und MP4 geeignetere Container gibt?

Auch, falls du das nicht damit sagen wolltest: hast du aber! Was meinst du denn, warum diese ganzen Encoding-Optionen entfernt wurden, hmm ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihm nur eine lösung angeboten und keine alternativen! zum reinen encoden würde ich - und ja das tue ich auch - tmpgenc xpress (jetzt video mastering works) benutzen. ich kenn nix bisher besseres.

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/endproduct/te4xp.html

und ja das kostet nicht grade wenig! wenn man aber oft encodiert loht sich das meiner meinung nach auf jeden fall. und die ergebnisse sind besser als mit jeder von mir parallel getesteten freeware.

btw - grad mal in der firma per vmworks mit dem H264 AVC codec getestet:
full hd video umrechnen cpu (q9550 @ 3,6GHz) : 1min 35sek
full hd video umrechnen gpu (geforce 8800GTX): 15 sek

das nenn ich nen unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
ich habe ihm nur eine lösung angeboten und keine alternativen! zum reinen encoden würde ich - und ja das tue ich auch - tmpgenc xpress (jetzt video mastering works) benutzen. ich kenn nix bisher besseres.
Ich würde einfach mal behaupten dass MeGUI flexibler ist und mehr Möglichkeiten bietet (allein durch AviSynth).
yaegi schrieb:
und die ergebnisse sind besser als mit jeder von mir parallel getesteten freeware.
x264 in TMPGEnc arbeitet besser als der offizielle Release von MeGUI von den x264 Machern? Na das halt ich aber für ein Gerücht. ;) TMPGEnc wird x264 auch nicht angefasst haben oder neu erfunden, sondern stützt sich eben auf diese Binary.
yaegi schrieb:
full hd video umrechnen cpu (q9550 @ 3,6GHz) : 1min 35sek
full hd video umrechnen gpu (geforce 8800GTX): 15 sek

das nenn ich nen unterschied!
Mit entsprechend schlechterer Qualität. ;) Was denkst du wieso das x264 Team nicht schon lange CUDA, Stream und OpenCL-Encoder freigegeben haben? Denkst du die schlafen die ganze Zeit? Eben weil es dadurch schlechtere Qualität gibt, welche du auf GPUs (momentan) nicht bekommst und nur durch höhere Bitrate (= größere Datei) ausgleichen kannst. Nutz mal die Forensuche, es gibt genug Gründe Encodings auf der CPU zu machen. Pixar und ähnliche Studios nutzen auch die CPUs in den Renderfarmen, obwohl man natürlich auch auf Teslas zurückgreifen könnte. Macht man aber nicht.
 
zeit kostet geld! aber mach du mal alles schön perfekt und wurschtel dir einen zusammen!
außerdem erstellen die meisten hier keine filme fürs fernsehn oder kino - und dafür reichts allemal. der qualitätsunterschied ist in meinem augen so minimal, dass es niemandem auffällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen zum Thema CPU-Encoding vs GPU-Encoding hatten wir zuletzt hier schon mal:

https://www.computerbase.de/forum/t...-unterstuetzung-konvertieren-aber-wie.872185/

Wer mit den Ergebnissen der gängigen GPU-Encoder zufrieden ist: bitteschön! Eine ähnliche Geschwindigkeit ist allerdings auch mit x264 auf halbwegs flotten CPUs möglich, wenn man auf qualitätsverbessernde Optionen verzichtet. Einziger Unterschied: die Konfiguration ist bei x264 weniger einsteigerfreundlich.
Trotzdem hat jeder andere Ansprüche an die Qualität. Und wer mehr davon möchte, hat nunmal keine andere Wahl, als per CPU zu encoden. Wer darauf verzichten kann, wird auch mit GPU-Encoding glücklich. Die Entscheidung steht jedem frei - allerdings kann man die ja nur treffen, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen vermittelt bekommen hat. Daher ist es doch gut, dass hier beide Seiten beleuchtet werden...
 
Als Alternative zu VirtualDub(Mod) bringe ich mal Avidemux ein. Das finde ich sehr gut und beherrscht auch die gaengigen Formate und Container. Eventuell ist das ja noch was.
 
Hallo!

Kennst Du eine gute Bedienungsanleitung für H 264? Ich habe damit viele probleme.

Carsten
 
Zurück
Oben